OffTopic

Heute in einer FB Gruppe

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Man liest z.B. überall, das die Böckchen im Alter von 3 Wochen, oder mit 250g Gewicht Geschlechtsreif sind.


    TATSÄCHLICH werden die Böckchen erst im Alter von etwa 60 Tagen Geschlechtsreif (+/- ein paar Tage, weil auch mal einer etwas frühreif sein könnte). Und, nach dem Gewicht könne man nun auch nicht gehen. Der Doc sagte, als er klein war (er ist knappe 60), da waren Meerschweinchen noch RICHTIGE KRACHER. Die wurden in den letzten Jahrzehnten halt nur kleiner gezüchtet.

    Hm. Also ich kenne mich tatsächlich nicht damit aus, wann Böckchen tatsächlich geschlechtsreif werden, aber 60 Tage kommt mir doch arg spät vor, das sind fast 9 Wochen. Ich weiss nicht ob man das Risiko eingehen will. Gibt es nicht öfter Fälle, wo Böckchen schon mit 6 Wochen gedeckt haben? Ich meine das gelesen zu haben...


    Zu dem dem zweiten Punkt, das Meeries früher schwerer gewesen sind als heute, muss ich sagen, dass ich das gar nicht so empfinde, im Gegenteil! Ich halte seit meiner Kindheit Meerschweinchen, also seit 30 Jahren, und sowohl in meiner Erinnerung als auch in vielen Lehrbüchern steht noch, Meeries wiegen 800 bis 1000 g.


    Tatsächlich sind die heutigen Meeries aber oft viel schwerer, 1200 g aufwärts. Zumindest die Rassetiere. Ich habe auch noch alte Gewichtsaufzeichnungen, die das so bestätigen.


    Ich bin mir daher nicht sicher, ob der Doc da wirklich auf dem Laufenden ist mit seinem Wissen.


    Daher würde ich solchen Aussagen auch mit Vorsicht genießen, auch wenn er natürlich recht hat, dass man im Netz viel Unsinn lesen kann.

  • Naja, ganz so sicher ist das nicht, dass es die Söhne waren, aber da Zara dann doch Recht spät werden wird ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz gering.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass Meerschweinchen schon mit 3 Wochen Geschlechtsreif werden können. Die Züchterin hat die zwei Jungs mit 4 Wochen von der Mama getrennt.