Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung in der Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen,


    bei mir wohnen 4 Meerschweinchen in Außenhaltung.

    Der Stall ist 1,80 m x 0,80 m groß. Er ist selbstgebaut und aus massivem Holz, sehr dicht und super für den Winter. Eine Rampe führt in das 12 qm Gehege. Das Gehege ist seit diesem Sommer komplett überdacht. Mein Mann hat eine Art Holzcarport drüber gebaut.

    Soweit so gut....

    Die Grasnarbe konnte ich nicht erhalten. Die Meeris leben zur Zeit auf dem Sandboden. Das war auch bisher kein Problem. Nur seit das gehege überdacht ist, bekommt der Sand natürlich kaum Regen ab. Dadurch ist die Staubentwicklung enorm!

    Ich habe stroh drüber gelegt um dem entgegen zu wirken aber so richtig gefällt mir das im Gehege nicht.

    Außerdem hat die Stadt in der dir wir leben medienwirksam betont dass Stroh / Einstreu ausschließlich über die Rest Mülltonne zu entsorgen ist.

    Da ich nun aber stroh im Stall UND im Gehege habe, ist nach 1 x ausmisten die Tonne voll.. Hab schon überlegt eine eigene Tonne zu bestellen nur für die meerschweinchen. Ist natürlich auch nicht so günstig.

    Dann habe ich etwas über fleecehaltung gelesen. Ich weiß, ist eigentlich für Innen gedacht aber hat das schonmal jemand für draußen ausprobiert? Natürlich muss das gehege dann überdacht sein damit das fleece sich nicht mit Regen vollsaugt, aber das ist es ja bei mir.

    Fleece im Stall finde ich auch super.

    Meine Bedenken sind: 1) saugt sich die Unterlage durch die Luftfeuchtigkeit draußen schon so voll, dass es überhaupt keine Option wäre?

    2) Was ist im Winter? Ist es im Stall warm genug wenn ich fleece auslege und wie immer die Häuser mit stroh/heu vollstopft? Oder kommt zuviel Kälte von unten hoch? (strohschicht isolierender als fleece?) Könnte im Winter auch eine Wärmelampe in den Stall hängen.


    Vielleicht ist das ganze eine Schnapsidee aber vielleicht hat es der ein oder andere mal ausprobiert.

    Freue mich auf eure Meinungen 😊

  • Also zu deinen 1.) Bedenken kann ich leider nichts sagen. Zu zwei:

    Die Schutzhütte kannst du ja mit Einstreu und Stroh nutzen. Die Fläche ist ja nicht ganz so groß.


    Wenn du Steinplatten verlegst und darüber Fleece, dann würde das warscheinlich ganz gut funktionieren. Bis auf Bedenken Nr. 1 😑

    Also ich habe ja Fleecehaltung in Innenhaltung. Das klappt ganz gut. Man sollte nur beachten, dass man eine Dicke Schicht Inkontinenz Unterlagen hat (in meinem Fall Molton Matratzenauflagen, sehr dick und saugfähig), damit es gut saugt und es weich genug ist.

    Ich habe Mal gemessen. Das Molton ist 3-4mm dick und ich lege meist 3 davon aufeinander. Manchmal nur zwei oder manchmal sogar 4.

    Du solltest die sehr hohen Anschaffungskosten allerdings bedenken. Ich habe gerade 3 Quadratmeter mir aber Fleece und Molton für 4 Quadratmeter angeschafft, falls ich Mal anbauen oder einen Auslauf aufbaue. Da Man alles mindestens doppelt braucht bin ich da schon auf etwa 150€ gekommen. Vielleicht war es auch mehr. Bei 16qm sind das enorme Kosten. Da lohnt sich vielleicht auch eine zweite Restmülltonne. Die Pipipads kommen auch noch Mal dazu. Diese werden an den Pipihotspots platziert, damit man nicht alle 1-2 Tage das Fleece wechseln muss, sondern nur die Pads. Diese werden bei mir jeden Tag 1-2 Mal gewechselt. Ich benutze teilweise Handtücher und sonst selbstgenähte Pads mit einer Schicht Molton, einer Schicht Handtuch und einer Schicht Stoff. Statt Stoff Fleece zu nehmen ist allerdings besser, da dieses schneller wieder trocken ist. Das habe ich dann hinterher gemerkt 🤦

  • Hallo

    über den Sand Holzschnitzel für Tiere, z.B. Woodmix, einstreuen, 5 - 10 cm. Von denen jeweils die nassen durch neue ersetzen, das gibt nicht so viel Abfall wie Stroh.


    Bei mir, 4 Tiere, 5 qm Holzschnitzel eingestreut, musste ich ca. 1 x / Woche die meist frequentierten Stellen teils erneuern, das gab ungefähr 2 - 5 Liter Abfall, je nach Jahreszeit. Gehege war komplett überdacht, Regenwasser lief an ein paar „Nahtstellen“ rein. Im direkt angrenzenden Stall hatte ich Weichholzgranulat, 10 cm dick eingestreut, im Winter zusätzlich darüber Stroh/Heu.


    Edit: Eine eigene Mülltonne anschaffen, ich habe/hatte zwei Tonnen. Man darf nicht vergessen, Meerschweinchen sind nicht kostengünstig, ob Einstreu, Futter, TA-Kosten und eben auch Mist-Entsorgung. Muss alles im Vornherein einberechnet werden. 😊

  • Fleece und Außenhaltung passen nicht so recht zusammen, jedenfalls nicht im Winter. Ich habe Fleece unter den Unterständen draußen, aber ich habe meine Schweinchen nur im Sommer dauerhaft in Außenhaltung. Vielleicht kann man es etwas erkennen auf dem Bild..

    Die Flächen sind über den Steinplatten mit feiner Pinienrinde eingestreut, hab damit gute Erfahrung gemacht. Schimmelt nicht, müffelt nicht. Austauschen der feuchten Stellen bei Bedarf... ist wenig, da sie meistens unter den Unterständen liegen und piseln. Da wird täglich getauscht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Herbst/Winter reicht/ funktionieren würde. Wird nicht trocken und ist wahrscheinlich sehr schnell sehr kalt unter dem Po, egal ob im Haus oder in der Schutzhütte...in der Hütte würde ich auf jeden Fall immer mit Streu und Strohhechsel/Heu zum warmhalten arbeiten..

    Zum Müllproblem. Ich kann meinen Streuabfall nicht über den Hausmüll entsorgen, wäre zu viel bei 8 Schweinchen. Wir haben hier einen Landhandel, dort kann man gegen eine (geringe) Gebühr eine Jahreskarte erstehen, und man kann dort Gartenschnitt inklusive Stallabfall entsorgen. Ich sammel immer so 2-3 Gartensäcke und fahre die dann dorthin. Ist so 1, max. 2× die Woche.. vielleicht gibt es bei euch eine ähnliche Möglichkeit?

  • Hallo ihr,


    vielen Dank für eure Meinungen.


    Ich schätze dann werde ich auf Fleece wohl doch verzichten.


    Selbst wenn Fleece klappen würde, wäre es wahrscheinlich ziemlich teuer fürs komplette Gehege, wobei ich das tatsächlich investiert hätte. Dafür spart man ja Einstreu und Mülltonne. Aber einen nassen, kalten Popo soll natürlich niemand bekommen.


    Pinienrinde ist ne gute Idee! Wie ist denn das mit den Füßchen? Können die da gut drauf laufen?

    Bzgl Landhandel werde ich mich mal erkundigen. Ansonsten muss doch ne zweite Tonne her. Ich verteile am Abholtag schon immer alles auf die Mülltonnen der Nachbarn 🤭.


    Früher hab ich es in der Biotonne entsorgt, was in großen Mengen aber wohl nicht erlaubt ist. Wusste ich nicht 😬. Jetzt stand ein Artikel darüber groß hier in der Zeitung.


    Danke für eure Hilfe 😊

  • Ich nehme die ganz kleine Körnung, 6-9mm oder so, keine Füßchen-Probleme bisher(3Jahre). Aber sie haben das ja nicht nur. Im Schlafhaus ist Weichholzgranulat + Strohhechsel und unter den Unterständen sind Chenilematten oder Pippipads...

  • Vielleicht ist es für weitere Überlegungen schon zu spät, aber für alle Fälle will ich folgendes noch zur Sprache bringen:


    Wenn Ihr eine Art Carport-Dach habt, hängt es nach unserer Erfahrung mit dem Außengehege von der Dachhöhe, dem Überstand und der Windsituation ab, ob nicht doch der Boden immer mal wieder nass wird. Unser Dach ist bei ca. 270 cm und wir haben oft Wind, auch aus verschiedenen Richtungen sowie leider keinen Überstand. Da wird im Grunde alles irgendwann nass. Vermutlich ist Eure Situation günstiger, aber ich würde es auf jeden Fall prüfen, was im Winter passiert. Zumindest Schnee wird, weil er von Wind viel mehr getragen wird als Regen, vermutlich überall hinkommen.


    Wenn Ihr einen Garten habt, wäre doch vielleicht Selbst-Kompostieren eine Möglichkeit? Wenn Ihr das machen wollt, ist es wichtig, was Ihr als Einstreu verwendet. Alle Materialien auf Holz- bzw. Rindenbasis sind dafür in größeren Mengen wenig bis nicht geeignet. Strohgranulat und Hanfeinstreu müssten eigentlich gut kompostierbar sein. Natürlich müsste man es kombinieren mit Zweigen u.a. lockeren Materialien und natürlich gerne auch mit Küchenabfällen u.a. An Zweigen gibt es bei uns keinen Mangel, da unserer Schweinchen sie lieben und jeden Abend die Reste vom vorigen Abend in den Komposteimer kommen. Strohgranulat und Hanfeinstreu steht bei uns zwar schon im Keller, muss aber noch getestet werden. Allerdings mache ich das nur in Kästen in Innenhaltung und habe noch Reste von Holzspänen.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung in der Außenhaltung