Meerschweinchen Haltung

Einstreu mit oder ohne Heu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich hab so viel gelesen, auch zum Thema Einstreu, aber trotzdem noch eine Frage, deren Antwort ich nicht gefunden habe.

    Ich habe das Gehege mit diesen Horse Span eingestreut. In den Unterständen und Häuschen habe ich auch Heu, damit das Streu nicht wegrutscht und es schön weich am Bäuchlein ist. Außerdem schmeckt es ja so gut. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Späne zu hart für die Füßchen sind. Sollte ich überall Heu drüber geben?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.


    VG:)

  • Ich bin nicht sicher, ob ich das gleiche Produkt gesehen habe, wie Du es meinst. Wenn ja, wäre es mir teilweise zu grob. Solange ich Späne verwendet habe, hatte ich immer Stroh darüber. Das gab etwas Halt, machte es auch weicher und bewirkte, dass es Böhnchen und Pippi durchrutschten. Auch wurde dadurch verhindert, dass Frischfutter "paniert" wird.


    Heu würde ich nie als Überstreu verwenden, weil ich verhindern will, dass sie sich angewöhnen, oder mehr angewöhnen, darauf zu pieseln. Außerdem wird Heu dann auch eher nass als Stroh. Zudem ist gutes Heu relativ teuer. Ich kaufe nach einigem Suche jetzt Bioheu direkt vom Erzeuger.

  • Also ich nutze alspan super (pferdeeinstreu) für mein Gehege und mache weder Stroh, noch heu darüber. Probleme mit den Füßen gibt es hier nicht

  • Das Stroh wird bei uns teilweise auch gefressen, aber warum nicht? Das sind doch viele Faserstoffe und ist ja letztlich auch Gras. Nur die Ähren wären in größeren Mengen kritisch, weil sie zuviel Stärke bzw. Kohlenhydrate hätten. Aber die gibt es ja kaum in Stroh.

  • Das Stroh wird bei uns teilweise auch gefressen, aber warum nicht? Das sind doch viele Faserstoffe und ist ja letztlich auch Gras. Nur die Ähren wären in größeren Mengen kritisch, weil sie zuviel Stärke bzw. Kohlenhydrate hätten. Aber die gibt es ja kaum in Stroh.

    Meine Schweinchen würden vermutlich auch das Stroh futtern, dass 5 Minuten vorher noch durch den eigenen Urin naß geworden ist... Deswegen gibt es bei uns nur Einstreu ohne was drüber und nur eine einzelne Heu-Kuschelecke.

  • Also ich streue in manchen Ecken mit Heu über. Dafür nehme ich aber auch nur das Heu, was bei der Heu raufe auf dem Boden landet und noch nicht bepullert wurde. Meine drei lieben es. Meistens ist am nächsten Tag fast alles weg gefuttert. Probleme mit den Füßen deswegen hatte ich noch nie. Sie räumen manchmal auch einfach die Heu raufe aus, um sich dann da rein zu legen.

Ähnliche Themen wie Einstreu mit oder ohne Heu