Regenbogenbrücke

Däumeline - Ein Engelchen ging schlafen

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Däumeline....


    Ich sitze hier und weine mir die Augen aus dem Kopf, während ich mich an unsere gemeinsame Zeit erinnere.



    Als Nelly starb, blieben Schecke und Coco übrig und ich wollte weitere Schweine. Durch Zufall habe ich die zweijährige Zuckerwatte entdeckt. Eine Dame hat ihre Haltung aufgegeben. Ich wollte zuerst noch das andere Lunkarya-Schweinchen mitnehmen, doch dann wurdest du mir angeboten. Und da war es um mich geschehen. Du bist am 20.9.2016 geboren und warst beim Einzug am 22.01.2017 fünf Monate alt und hattest 543g. Dein Name war damals Dolly. Du hast schon beim Hochheben in die Box wie verrückt geschrien und die ganze Zeit böse rausgeguckt mit deinen Himbeeraugen. Der Spitzname "Teufelchen" oder "Teuferl" war geboren. Bei der Heimfahrt warst du mit Zuckerwatte noch kurz bei McDonalds. Ein Ereignis, über das wir immer schmunzeln mussten.



    Da mir dein Name als nicht passend erschien, hab ich lange überlegt, wie du heißen könntest. Sirene war eine Möglichkeit weil du immer aus heiterem Himmel losgequietscht hast. Mit deiner eigenen Stimmlage, die kein anderes Schwein je hatte. Das war kein "Quieck" sondern ein "Queck". Ich habe es geliebt. Da du so frech warst, kam auch zB Hexe als Namensidee auf. Einmal nannte ich dich nur spaßeshalber Däumeline. Doch ich fand den Namen dann so niedlich und er blieb dir.



    Du warst ein tolles Schwein. Ziemlich frech und trotzdem eine kleine Prinzessin. Wie süß du in den Kuschelsachen immer ausgesehen hast... Rosa stand dir besonders gut. Mein Papa hat dich immer als "das rosa Schwein" bezeichnet. Du hast es geliebt zusammen mit Zuckerwatte Erbsenflocken um die Wette zu essen. Und wie sehr hab ich mich jedes Mal über dein "Quietsch-Geknatsche" gefreut. Du warst immer schön mittendrin wenn es darum ging Leckerlis abzustauben. Und die eine TÄ in meiner Stammpraxis hatte dich so gern, hat immer das Lied aus dem Zeichentrickfilm gesummt. So wie ich auch oft. Jeder fand dich bezaubernd.




    Du hast Zuckerwatte vergöttert. Sie war sowas wie dein Mamaersatz. Als sie dann im März 2019 so plötzlich verstorben ist, war das ganz schön hart für dich. Und dann fingen die Probleme an (bis auf die Bissverletzung am Mäulchen bei der Vergesellschaftung mit Titus im Februar 2019).

    Dein Gewicht ging runter, du warst immer öfter dauerbrünstig, sonst gab es aber keine Symptome. Im Juni 2019 wurden Zysten diagnostiziert. Du hast Ovogest bekommen und bis auf einmal nachspritzen im Herbst 2019 und März 2020, hatten wir es aber gut im Griff. Hab mir aber immer Sorgen gemacht, wenn dein Gewicht mal runter gegangen ist.



    Als Coco im August 2019 starb, hat es Probleme in der Gruppe gegeben. Du hast dann den Chefposten übernommen und dann ist endlich wieder Ruhe eingekehrt. Es war schön zu sehen, wie gut ihr euch alle verstanden habt.



    Im März 2020 habe ich eine Blasenentzündung bei dir festgestellt. Diese wurde durch einen Vaginalstein ausgelöst. Das war ein riesiges Theater, denn niemand wusste, was das ist. Es war großes Glück, dass ich eine TÄ gefunden habe, die das nicht nur erkannt hat, sondern dich mit einen leichten Sedierung in 5 Minuten operiert hat. So schnell konnte ich gar nicht schauen, warst du wieder fit.


    Als mein Papa dieses Jahr im Juli so unerwartet starb, waren du und die anderen Schweine eine große Stütze. Ihr habt mich zum Lachen bringen können. Dafür war ich so dankbar.



    Doch dann hast du am 3.9. plötzlich 50g weniger als zwei Tage zuvor gehabt. Da du auch nicht so gut fressen konntest, hab ich dich zu einer TÄ gebracht, die mir empfohlen wurde. Du wurdest gründlich durchgecheckt. Fieber, Zähne, Pipi - alles okay. Das Abtasten war unauffällig, ebenso das Röntgen und der Ultraschall. Nur deine Zysten waren zu sehen. Die Vermutung war, dass du dir was in die Wange gestochen haben könntest. Doch es wurde nicht besser. Du wurdest in Narkose gelegt um die Zähne genauest zu überprüfen. Doch alles war okay. Es gab dann noch einen zweiten Ultraschall während zu geschlafen hast und dabei wurde Flüssigkeit aus ihr punktiert. Nun sollte es dir aber wirklich wieder gut gehen! Doch falsch gedacht...

    Ich habe dich ständig gepäppelt. Anfangs war es noch okay für dich und du hast auch noch ein wenig selber gefressen. Doch es wurde schlimmer und Schmerzmittel halfen nicht. Wieder hin, dieses Mal waren vier Lymphknoten vergrößert. Da nicht sicher war, ob du vielleicht eine Rachenentzündung hast oder doch Leukose, wurdest du mal auf beides behandelt und ich sollte in Kürze wieder kommen.

    Am 17.9. war die Kontrolle, wieder ging es dir schlechter. Du wurdest nachbehandelt, hast mir schon so leid getan. Trotzdem wollte ich noch eine Blutabnahme und eine weitere Untersuchung bei einer Spezialiston organisieren. Du hast dich daheim immer mehr verkrochen, dich abgesondert, hast nichts mehr fressen wollen. Die ganze Nacht war ich fast auf, die meiste Zeit war ich bei dir. Hatte dich kurz auch im Arm und musste weinen. Ich hab gespürt, dass die Hoffnung schwindet. Du wahrscheinlich auch.


    Heute Früh wollte ich dich schon erlösen lassen. Du warst so nervös in der Box, als hättest du es gespürt und protestieren wollen. Hast an meiner Hand gerochen usw. Hab mich immer gefragt, ob ich einen Fehler mache. Aber hätte dir jede Behandlung noch zukommen lassen. Als sie dann heute eine deutliche Verdickung im Kiefer fühlen konnten und dich dabehalten wollten, kam doch wieder ein klein wenig Hoffnung auf. Dass es vielleicht "nur" ein behandelbarer Abszess ist. Doch dann kam die Diagnose, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Kieferknochentumor ist. Nicht behandelbar, extrem schlechte Prognose. Sie hätten dich nochmal aufwachen lassen und dich erlöst, wenn ich gekommen wäre. Aber wollte dich nicht leiden lassen, dir Schmerzen ersparen. Also wurdest du nicht aus der Narkose aufgeweckt und ich habe dich bereits verstorben abgeholt. Die TÄ hat dir ein rosa Blümchen in die Box gelegt. Das war so eine liebe Geste. Ihr tat das alles so leid. Ich kam ja schon total verheilt bei dir an. War froh, dass ich mich in der Früh bereits ausgiebig von dir verabschiedet habe. Auch deine tierischen Freunde haben sich dann noch von dir verabschiedet, bevor du im Garten meiner Mutter beerdigt wurdest. Neben Zuckerwatte.


    Ich habe dich sehr geliebt und ich bin mir sicher, dass du das weißt. Bin erleichtert, dass ich doch noch eine Diagnose erfahren habe. Sonst hätte ich mich ewig gefragt, ob ich nicht vorschnell gehandelt habe. Nun müsstest du zwei Tage vor deinem 4. Geburtstag unsere Welt verlassen. Hab es schön, im Regenbogenland. Und besuch auch mal meinen Papa. Ich liebe dich, mein kleines Teufelchen, das zum Engelchen wurde.... Werde dich niemals vergessen und dich im Herzen tragen. Schick mir mal einen Regenbogen, mein lieber Schatz <3


  • Marshmallow

    Hat den Titel des Themas von „Döumeline - Ein Engelchen ging schlafen“ zu „Däumeline - Ein Engelchen ging schlafen“ geändert.
  • Das ist so ungerecht das die Besten immer zu früh gehen müssen. Mit Zuckerwatte ging es los , dann Coco und nun sind schon 3 Schweinchen in etwa 1,5 Jahren gegangen. Hoffentlich kannst du nach der ersten Trauerphase wieder einer suchenden Wutz einen Platz geben. Dir würde es guttun und das neue Schweinchen hätte das Paradies auf Erden.


    Andreas

  • Du hast Däumeline wundervoll beschrieben. Genau so, wie die kleine Prinzessin war. <3 In jeder Zeile spürt man die Liebe zu ihr, das wollte ich hier nochmal gesagt haben ;(


    Ruhe in Frieden liebe Däumeline... rosa Wutz <3 , du hattest großes Glück, dass du gerade bei Isabella Zuhause warst.. schick ihr mal einen Regenbogen ;( , du wirst auch mir so sehr fehlen...

  • Liebe Isabella, ich kann es immer noch nicht ganz glauben und verstehen. Als du mir gestern schriebst, dass es eventuell nur ein Abszess ist, hatte ich wieder soviel Hoffnung, dass es doch für die süße Maus gut ausgeht. Umso erschütterter als ich Heim kam und auf meinem Handy das "Heul" Smiley auftauchte. Ich werde sie so sehr vermissen, sie gehört auch irgendwie zu "meinen" Schweinchen (wie alle deine Mäuschen)

    Ich hoffe ich konnte dich trotzdem etwas trösten und ablenken (das kann ich eigentlich ganz gut! und Ohrwürmer verteilen - aber das ist eine andere Geschichte)

    Fühl dich aus der Ferne ganz doll gedrückt (und zur Not hast ja noch die graue "Fini" <3).


    Liebes Däumelinchen, süße Plüschmaus in Traumfarbe mit den wunderschönen Himbeerdrops-Augen. Du bist sicher schon fein auf deiner Wolke angekommen, Coco, Nelly und die anderen warten dort auf dich. Flieg frei Süße<3 (und schau mal beim Anges vorbei, der steht auf Plüschpopos!)

    Du wirst hier sehr vermisst!

  • Auch wenn Däumeline nun ein Engelchen ist, möchte ich ihren heutigen Geburtstag nicht unerwähnt lassen. Ich hatte die letzten beiden Wochen Angst, dass sie ihren vierten Geburtstag nicht mehr erleben würde. Leider hat sich dies bewahrheitet. Dass sie nun zwei Tage vor ihrem Geburtstag ihre letzte Reise angetreten hat, finde ich sehr traurig. So gerne hätte ich noch weitere Geburtstage mit ihr gefeiert. Doch ich bin mir sicher, dass sie heute auf der Regenbogenwiese eine große Party schmeißt, mit allen unseren Engelchen. Feiern schön, mein Däumelinchen. Mama denkt an dich <3