Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Die Sommer werden ja auch immer heißer ?(

    Vielleicht schaffen wir es irgendwie, es einzurichten, die Meerschweinchen im Sommer, während der Hitzewelle über ein paar Monate rein zu holen... (Also in die Wohnung und nicht in den Keller)

    Wir können halt eher schlecht Platz bieten. Ich muss echt noch Mal gründlich nachdenken. Vielleicht könnten wir den Sofatisch in der Zeit zur Seite stellen. Dann gäbe es eine Fläche von etwa 2,5qm, wenn noch ein kleiner Durchgangs da ist 2,3qm. Für 4 Meerschweinchen zu wenig 😐

    Ich denke noch Mal gründlich nach.

  • ich möchte auch empfehlen Etagen zu bauen für die innenhaltung. bei uns klappt das vom platz her fantastisch :)

    Da ich aber darauf hingewiesen wurde, sage ich es hinzu...

    aufgrund der geringen Tiefe des geheges ist es nur bedingt möglich die einrichtung zu variieren und nicht ganz so harmonische gruppen könnten hierbei aneinander geraten, aber muss bei euch ja nicht nur 60/40cm tief werden


  • Dann würde ich die Meerschweinchen während der Hitzewelle reinholen, denn auf die Dauer wollen meine Eltern das nicht, denn eigentlich steht dort ja der Wohnzimmertisch und es wird dann auch eng im Wohnzimmer.

    Noch zur Außenhaltung:

    Ist es okay, wenn ich die Schutzhütte einfach aus 25mm Vollholzplatten baue und die Hütte auf ca. 3cm „Stelzen stelle“? Laut der Seite Meerschweinchencafe braucht man das nicht unbedingt weiter isolieren. Hat jemand Erfahrungen?

  • Ist es okay, wenn ich die Schutzhütte einfach aus 25mm Vollholzplatten baue und die Hütte auf ca. 3cm „Stelzen stelle“? Laut der Seite Meerschweinchencafe braucht man das nicht unbedingt weiter isolieren. Hat jemand Erfahrungen?

    Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, denke aber das sollte okey sein.

    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

    http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html

  • Dann würde ich die Meerschweinchen während der Hitzewelle reinholen, denn auf die Dauer wollen meine Eltern das nicht, denn eigentlich steht dort ja der Wohnzimmertisch und es wird dann auch eng im Wohnzimmer.

    Noch zur Außenhaltung:

    Ist es okay, wenn ich die Schutzhütte einfach aus 25mm Vollholzplatten baue und die Hütte auf ca. 3cm „Stelzen stelle“? Laut der Seite Meerschweinchencafe braucht man das nicht unbedingt weiter isolieren. Hat jemand Erfahrungen?

    Kommt ein bisschen drauf an, wo du wohnst, bzw. wie kalt eure Winter sind. Bei mir Basel, Schweiz, haben 20mm Hartholzplatten (Schutzhütte) gereicht plus dann innen eine dicke Schicht Stroh zusätzlich (täglich erneuert) und drinnen hatte es noch Unterschlüpfe/Abteilungrn. Meine Schutzhütte ist 120 x 60 cm, Höhe vorne 60 hinten 70 cm. Also recht hoch. Wenn es mega kalt war, - 8 Grad und kälter. legte ich im Innenstall ein Strohkissen aufs Dach. Das mehr für mich (um sicher zu sein, dass sie genug „warm“ hatten) , als für die Schweinchen. Denen ging es auch bei Kälte immer gut. Sie konnten aber auch 24/7 in den angebauten Auslauf (5qm) . Und bei uns sind/waren die Winter in letzten Jahren mega mild. 😊

  • Ich glaube, bei Innenhaltung kann man mit kreativen Ideen mitunter auch gute Lösungen finden, wo der Platz beschränkt ist. Ich habe vor kurzem mein Zimmer umgeräumt und außer einem kleinen Schrank alles auf "Stelzen" (Kalksandstein) gestellt und ein neues Bett gekauft, dass so hoch ist, dass die Schweinchen darunter alleine 2qm Fläche gewonnen haben. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal dazu etwas in meine Beitrag einstellen.


    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich einen sehr tiefen Schlaf habe. Und wenn ich etwas von ihnen höre, finde ich es meistens schön und nicht störend. Nicht jeder könnte mit Schweinchen im Zimmer gut schlafen.

  • Ich glaube, bei Innenhaltung kann man mit kreativen Ideen mitunter auch gute Lösungen finden, wo der Platz beschränkt ist. Ich habe vor kurzem mein Zimmer umgeräumt und außer einem kleinen Schrank alles auf "Stelzen" (Kalksandstein) gestellt und ein neues Bett gekauft, dass so hoch ist, dass die Schweinchen darunter alleine 2qm Fläche gewonnen haben. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal dazu etwas in meine Beitrag einstellen.

    Klingt vielleicht jetzt komisch, aber kannst du mal ein Bild von deinem Bett schicken😅 bzw. Von deinem Käfig, bin neugirig wie das aussieht😶

  • Hallo!


    Balkonhaltung ist immer schwierig. Im Winter ist es oft eher zugig und relativ eng, um wirklich Raum zum warmlaufen zu bieten, Und im Sommer werden Balkone die nach Süden oder Westen gehen viel zu heiß. Der 1. Stock ist für Wildtiere noch sehr leicht zu erreichen und so ein paar Quadratmeter Volierendraht im Blickfeld findet der Rest der Familie wahrscheinlich nicht so schön - und genauso wird es sein, wenn der Wohnzimmertisch für ein Notfall-Gehege weichen muss.


    Insbesondere sind Notfälle oft sehr viel länger als gedacht. Wenn Du vier Schweinchen draußen hast, und eines wird im November krank., dann muss es rein bis Mai. Und braucht natürlich Gesellschaft. Jetzt können die übrigen zwei aber auch nicht den ganzen Winter alleine zu zweit draußen bleiben, das wird zu kalt. Also sitzen dann alle 4 ein halbes Jahr drinnen. Wenn man dafür jetzt nicht wirklich Platz hat, ist es schon doof.


    Dieses Jahr wird es sowieso nichts mehr, es ist schon zu kalt. Aber du solltest das echt gut überlegen, ob das so ideal ist. Sitzt ihr Zweibeiner denn im Hochsommer auf dem Balkon oder ist es euch auch schon zu warm?

  • Ich glaube, bei Innenhaltung kann man mit kreativen Ideen mitunter auch gute Lösungen finden, wo der Platz beschränkt ist. Ich habe vor kurzem mein Zimmer umgeräumt und außer einem kleinen Schrank alles auf "Stelzen" (Kalksandstein) gestellt und ein neues Bett gekauft, dass so hoch ist, dass die Schweinchen darunter alleine 2qm Fläche gewonnen haben. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal dazu etwas in meine Beitrag einstellen.


    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich einen sehr tiefen Schlaf habe. Und wenn ich etwas von ihnen höre, finde ich es meistens schön und nicht störend. Nicht jeder könnte mit Schweinchen im Zimmer gut schlafen.

    Wir haben mittlerweile eine Möglichkeit für die Innenhaltung gefunden. Wir wollen dann vorerst nur 2 Meerschweinchen nehmen und haben im Wohnzimmer jetzt doch einen Platz gefunden. Die Meerschweinchen werden in zwei Schränken wohnen. Die Türen werden abgebaut und es wird ein Teil Durchbruch von einem zum anderen Schrank gemacht. Außerdem kommen Löcher in die Bretter, sodass sich zwei Etagen ergeben. Diese ist dann mit zwei flachen Rampe zu erreichen. Ein wenig Platz ist dann noch für unsere Sachen und für Meerschweinchen Sachen wie Heu. Das andere Zeug, was im Schrank war, wurde aussortiert. Es wird natürlich alles Meerschweinchengerecht gemacht und vor die beiden Ebenen Maschendraht gemacht, damit die Belüftung gut ist und die Meerschweinchen nicht Raushüpfen. Es gibt dann zwei Ebenen mit je den Maßen von 0,6x2m. Mir sind die Nachteile bei dieser geringen Tiefe bewusst, allerdings reicht es mir und die Meerschweinchen können glücklich sein ☺️

Ähnliche Themen wie Außenhaltung