Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Meerschweinchenexperten,

    Ich habe einige Fragen bezüglich Außenhaltung, denn

    wir wollen uns eventuell Meerschweinchen anschaffen und diese ganz jährlich auf dem Balkon halten. Dieser ist schon relativ gut gesichert (mit gutem Dach und vorne einer mindestens 60cm hohen, massiven Wand. Die Balkonseite, die an die Hauswand grenzt ist komplett mit Fenstern ausgelegt. Fotos darf ich leider nicht schicken, da meine Eltern das nicht wollen, aber ich wollte meine Fragen auch eher auf das (noch nicht begonnene) Gehege beziehen.

    Vorerst aber noch eine Frage zur Sicherung vom Balkon:

    Bei dem Balkon ist logischer Weise von der Wand bis nach oben zum Dach auf der einen Seite noch alles offen. Das lassen wir natürlich nicht so. Nur ist meine Frage, ob es reicht, ein Katzennetz zu spannen, denn Marder kommen ja wahrscheinlich eher nicht die Regenrinne in den 1. Stock hoch, um die Meerschweinchen zu fressen. Oder doch? Vor Raubvögeln (welche es hier Recht viele gibt) sollte das Netz eigentlich schützen und vor Katzen auch. Was denkt ihr?


    Nun zu der Schutzhütte.

    Ich weiß mit was für einem großen Aufwand eine Gute Außenhaltung verbunden ist und ich informiere mich vorher, damit es meine Tieren gut geht. Ich kann die Meerschweinchen leider nicht in der Wohnung halten, da dort auf die Dauer nicht genug Platz ist. Für Krankheitsfälle, falls ein Schwein rein muss ist es eine Notlösung.

    Wie haben vor 4 Meerschweinchen (1 Kastrat und 3 Weibchen, mindestens ein/e Zuchtrentner/in) zu holen. Die Schutzhütte hatten wir vor, folgendermaßen zubauen:

    Schlafkammer, besonders gut isoliert, doppelte Wände aus 18mm Holz mit der Größe von 70x60cm, damit die Meerschweinchen die Kammer gut aufheizen können. Dann ein Durchgang zum Vorraum, der mit dicken Filzstreifen behängt ist, wo die Meerschweinchen durchlaufen können.

    Der Vorraum soll 0,7mx2m groß werden, damit die Meerschweinchen im warmen rennen können, die Schutzhütte aber auch nicht zu groß wird.

    Dann bauen wir noch einen Auslauf, der immer zur freien Verfügung steht mit den Maßen von etwa 2x2m.


    Die Schutzhütte steht dann auf Stelzen und ist dann 20 - 25cm hoch und eine 90cm lange Rampe führt zu der Schutzhütte.

    Meine Frage ist nun, reicht die Größe der Schutzhütte?, denn sie haben ja immer Auslauf zur Verfügung.

    Noch eine Frage:

    Womit sollte ich den Auslauf einstreuen/auslegen? Der Balkon ist vollständig verfliest.

    In die Schutzhütte machen wir Einstreu mit Stroh auf PVC.

    Danke, dass ihr alles durchgelesen habt. Noch eine letzte Frage zur Schutzhütte: Die Hütte wäre ja ein Kasten aus Holz. Die Schlafkammer aus doppeltem 18mm Vollholz und der Vorraum aus einer Schicht 25mm Vollholz. Die Übergänge von Schlafkammer zu Vorraum und vom Vorraum nach draußen wären mit Filzstreifen bestückt.

    Da fehlt doch eine Belüftung - oder? Außerdem ist es ja Stockduster, da noch ein doppeltes Dach oben drauf kommt. Habt ihr da Ideen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Meeriegirl2.0

  • Vorerst aber noch eine Frage zur Sicherung vom Balkon:

    Bei dem Balkon ist logischer Weise von der Wand bis nach oben zum Dach auf der einen Seite noch alles offen. Das lassen wir natürlich nicht so. Nur ist meine Frage, ob es reicht, ein Katzennetz zu spannen, denn Marder kommen ja wahrscheinlich eher nicht die Regenrinne in den 1. Stock hoch, um die Meerschweinchen zu fressen. Oder doch? Vor Raubvögeln (welche es hier Recht viele gibt) sollte das Netz eigentlich schützen und vor Katzen auch. Was denkt ihr?

    Huhu,


    Da ich nicht so viel Ahnung von außenhaltung habe, nur eine Info dazu. Marder brauchen keine regenrinne. Die klettern einfach so die Wand nach oben. Habe ich selbst schon mehrfach gesehen. Bitte also nicht diese Bedrohung unterschätzen.

    Waschbären brauchen vermutlich die regenrinne, aber da bin ich mir nicht sicher

  • Danke Letty. Das wusste ich nicht. Dann reicht das Katzennetz auf keinen Fall. Da passt ein Marder locker durch...

    Was denkt ihr, kann ich dann nehmen? Über die gesamte Balkonseite Maschendraht sieht auch nicht schön aus, denn es sind gut 12qm und die übrigen 8 wollen wir gerne noch nutzen. Auch mit Blick aus dem Fenster. Allerdings will ich die Meerschweinchen nicht eines Tages tot auffinden 😱

  • Das ist eine gute Idee Wassn ☺️

    Ich werde mit meinen Eltern Mal darüber sprechen.

    Mir kam auch gerade noch einen Idee, welche aber deutlich aufwendiger wäre. Den Teil vom Balkon, auf dem das Gehege steht komplett mit Maschendraht absichern. Als nach außen und auch auf dem Balkon, so dass das Gehege an zwei Seiten voneiner Wand und an den zwei anderen Seiten von Maschendraht geschützt ist (und bei der einen Seite einer Halbwand)

    Den Maschendraht könnte man an einem Holzgestell befestigen, in das eine Tür eingebaut ist, welche man mit Riegel zuschieben und Schloss verschließen kann. Wäre allerdings dann echt aufwendig.

  • Ich würde vielleicht einen Holzrahmen bauen, mit engmaschigem Draht bespannen und über das Gehege legen, evtl so, dass man es einfach hoch klappen kann

  • Ihr habt ein Dach über dem Balkon? Dann würde ich daran eine Kette gefestigen mit einem Haken. Den "Deckel" könnte man mit Scharnieren hinten befestigen. Dann hebt man den Deckel nur an, hängt den Haken von der Kette ein und somit bleibt es oben.


    Die Schutzhütte steht dann auf Stelzen und ist dann 20 - 25cm hoch und eine 90cm lange Rampe führt zu der Schutzhütte.

    90cm ist sehr lang und könnte schwingen. Wir haben einen 22cm Höhenunterschied und nutzen eine 55cm lange Rampe. Ich denke maximal 70cm reichen bei euch

  • Ihr habt ein Dach über dem Balkon? Dann würde ich daran eine Kette gefestigen mit einem Haken. Den "Deckel" könnte man mit Scharnieren hinten befestigen. Dann hebt man den Deckel nur an, hängt den Haken von der Kette ein und somit bleibt es oben.


    Die Schutzhütte steht dann auf Stelzen und ist dann 20 - 25cm hoch und eine 90cm lange Rampe führt zu der Schutzhütte.

    90cm ist sehr lang und könnte schwingen. Wir haben einen 22cm Höhenunterschied und nutzen eine 55cm lange Rampe. Ich denke maximal 70cm reichen bei euch

    Das mit den Haken ist eine wirklich gute Idee.

    Das die Rampe zu lang sein kann wusste ich gar nicht. Also kürzer einplanen ☺️

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen, Meeriegirl2.0,


    es ist sehr gut, dass Du Dir vorher ausführliche Gedanken zur Haltung machst!


    Ein erster Gedanke von mir: Wenn Du ein Katzennetz anbringen würdest über die ganze Breite des Balkons, dann wäre das vermutlich optisch genauso störend wie ein Volierendraht über rund 3-4 Meter. Und punktverschweißten Volierendraht mit rund 12 mm Abstand sollte es schon sein. Ich sitze öfters in einem damit ausgestatteten Gehege. Man sieht den Draht zwar, aber ich finde ihn nicht so störend.


    Kennst Du diese Seiten zur Außenhaltung von https://meerschweinchencafe.de/uber/gehege/ und https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung (incl. Unterseiten)? Vielleicht gibt es da auch noch gute Anregungen für Dich, auch für das Schlafhaus.


    Wenn sie ein warmes Schlafhaus haben - und da hängt es natürlich auch von dem Klima ab, das ihr lokal habt, dann würde ich überlegen, den Auslauf lieber größer und regengeschützt zu machen und den Vorraum kleiner. Den Regenschutz finde ich insgesamt wichtig. Je nach Lage könnten sie ja sonst immer wieder nasses Einstreu haben. Das wäre für die Tiere nicht gut und für Dich kaum sauber zu halten.


    Ich würde das Schlafhaus auch nicht so hoch stellen, denn erstens werden sie sich dann darunter setzen und dort wird es kalt sein im Winter, zweitens können oder wollen nicht alle Tiere Rampen benutzen und drittens wäre es dadurch so hoch, dass die Oberkante des Schlafhauses nicht mehr weit unter der Oberkante der Mauer wäre. Oder hatte ich es falsch verstanden, dass das nur 60 cm sind?


    Zu Bedenken ist aus meiner Sicht auch, dass es in der warmen Jahreszeit auf vielen Balkonen sehr heiß werden kann. Wie sieht es da bei Euch aus?


    Vielleicht habe ich manches angesprochen, dass Euch klar ist, aber das weiß ich ja leider nicht. Ich hoffe, es ist nicht zuviel.

  • Marie-Luise , bei Dieser Seite haben wir uns schon informiert. Dort stand auch, dass das Schlafhaus eher erhöht stehen sollte, allerdings war dies auf die Gartenhaltung bezogen. Dann würden wir die Schutzhütte auf den Boden stellen. Der Balkon ist wie gesagt überdacht. Bei starkem Wind und Regen kommt es vor, dass der vordere Teil vom Balkon nass wird, aber das ist eher seltener und dann können die Meerschweinchen in die Schutzhütte. Das Klima hier ist relativ mild. Im Sommer kann es heiß werden, allerdings scheint die Sonne nur auf den vorderen Teil vom Balkon und es gibt immer die Möglichkeit die Meerschweinchen über einen kleinen Zeitraum in den Keller zu bringen. Dort ist genug Platz, aber für eine Dauerhafte Haltung ist er nicht geeignet, vor allem, weil es sozusagen eine Keller „Anlage“ ist, wo auch viele immer durchlaufen und es Mal lauter ist, wenn geräumt wird. Die Schutzhütte würde an der Seite mit den Fenstern stehen und somit gar nicht vollgeregnet werden können, aber ich schicke später oder morgen Mal Skizzen :)

  • Ich glaube, es macht durchaus Sinn, wegen der Kälte, und Luftzirkulation, die Hütte etwas erhöht zu stellen. Ich dachte einfach an ein paar Zentimeter. Dadurch würde ein Luftpolster entstehen, ohne dass man eine lange Rampe braucht oder die Schweinchen darunter gehen können. Bei gesunden Tieren würde man dann keine Rampe brauchen, bei kranken vielleicht eine ganz kurze.


    Aber zur Wirkung auf die Temperatur und Feuchtigkeit in der Hütte, müsste sicherlich ein guter Handwerker mehr sagen können als ich.


    Ich hatte lange in einem milden Lage gewohnt. Dort wurde es auf dem Balkon extrem heiß bei Sonnenschein. Ich hatte welche in verschiedene Himmelsrichtungen (von Nordost bis Südwest). Alle wären absolut unbrauchbar für Meerschweinchen im Sommer gewesen. Sie waren auf 3 Seiten offen (vorne auch nur ein offenes Geländer). Dadurch kam zwar mehr Sonne rein, aber die Luftzirkulation war auch optimal. Ich schreibe das nicht, weil ich Deinen Balkon besser kenne, als Du ;-) , sondern nur weil Meerschweinchen viel hitzeempfindlicher sind als wir. Bei 30 Grad Außentemperatur kann es auf einem geschützten Balkon locker 40 Grad, auf einem wie meinen damals mit Sicherheit 50 Grad werden. Beides würden die Schweinchen vermutlich nicht mal ein paar Stunden überleben. Und Du könntest sie dann ja nicht immer in den Keller tun oder dort tagelang halten.

Ähnliche Themen wie Außenhaltung