Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung / sichtbares Blut im Urin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen


    Ich hatte diesen Juni bereits mit einer Blasenentzündung/Blasenstein bei einem meinem Meerlis zu tun. Angefangen hatte es mit einem winzigen Blutfleck innerhalb einer getrockneten Pipipfütze (habe Fleecehaltung). Nicht identifizierbar wer davon betroffen ist. Danach war 2 Wochen lang nichts, dann gings los dass die Pfützen am Sonntagabend immer rötlich/rosa waren und bin dann auch am Folgetag zum Tierarzt gegangen. Jedenfalls konnte ich ab dem Zeitpunkt das Sorgenschwein relativ schnell identifizieren.


    Nun habe ich beim Putzen wieder einen mini-mini Blutfleck entdeckt sowie etwas weiter eine nicht eingesickerte Pipilache, die verdächtig eingefärbt rot war (beim Auftupfen mit Küchenpapier waren es richtig rote "Schleier"). Ich habe mich zuerst zu Tode erschreckt. Allerdings komme ich absolut nicht drauf, wer von meinen 5 Schweinen das ist. Ich habe alle abwechslungsweise in die transportbox auf küchenpapier gesetzt mit Gurke und auf die nächste Pipilache gewartet, alle komplett unauffällig :/


    Seither spuken mir 2 Fragen durch den Kopf:

    - ist der Urin bei Blasenentzündung überhaupt sichtlich mit Blut angefärbt oder ist das nur bei Blasensteinen so? Bei meinem ersten Fall war das Blut auf einen Blasenstein zurückzuführen.

    - ist der Urin bei einer Blasenentzündung/Blasenstein dauerhaft rot gefärbt oder kanns mal so, mal so sein?


    Am Verhalten kann ich leider nichts identifizieren, sie sind alle gefrässig und bewegungslustig wie immer. Wären die vereinzelten Flecken nicht würde ich meinen sie sind alle topmunter...


    Danke für eure Rückmeldungen.

  • Ich hatte das "Vergnügen" auch gerade 2×... bei meiner ersten Dame lag es wohl am unsauberen Gehege in der Urlaubsbetreuung ( nasse Einstreu, wahrscheinlich Keime aufgestiegen in der Harnröhre) und da hatte ich mehrmals hintereinander von ihr blutige Pippipfützen gefunden, auch konnte ich kurz nach dem Urinieren Blut am Hinterteil feststellen. Sie zeigte sonst kein Unwohlsein, genau wie bei dir. Mit AB und Melosus kam das wieder in Ordnung. Sie hat definitiv keine Blasensteine..

    Der 2. Fall, da gab es keine blutige Pfütze, sondern nur einen regelmäßig vollgepullerten Po. Und üblen Geruch..da es gerade WE war, hab ich meine TÄ angeschrieben, was ich tun soll. Für das WE empfahl sie mir Rodicare Uro+Melosus , bei Verschlimmerung TA-Besuch... den brauchte ich nicht, der Maus ging es nach dem WE wieder gut..

    Ich hatte also beides, jeweils ohne Blasensteine...vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter...alles Gute jedenfalls für deine Bande...

  • Hallo! Hast du den Urin nur angesehen? Falls ja, würde ich aus der Apotheke so Teststreifen holen. Dann solltest du das richtige Schwein erkennen können. Zur Sicherheit würde ich dann ein Röntgen machen lassen, damit ein Blasenstein ausgeschlossen werden kann. Alles Gute!


    PS: Rote Beete kann auch den Urin verfärben.

  • Das sieht wohl so aus wie ich es bei unserer Bella im März 2019 auch erlebte. Sie hatte Blasensteine und wurde nach der Diagnose in Berlin bei Frau Dr. Ewringmann ohne den Bauch aufzuschneiden schonend operiert. Sie hat es sehr gut überstanden. Falls das also Blasensteine sind kann ich nur diese OP-Maßnahme empfehlen. Die herkömmlichen Sachen bei denen der Bauch aufgeschnitten wird sind doch deutlich riskanter und gerade in dieser Zeit mit Bella sind 2 Schweinchen hier im Forum daran verstorben.

    Wenn dazu noch Infos gebraucht werden werde ich eventuelle Fragen beantworten.


    Andreas

  • Ich hatte das "Vergnügen" auch gerade 2×... bei meiner ersten Dame lag es wohl am unsauberen Gehege in der Urlaubsbetreuung ( nasse Einstreu, wahrscheinlich Keime aufgestiegen in der Harnröhre) und da hatte ich mehrmals hintereinander von ihr blutige Pippipfützen gefunden, auch konnte ich kurz nach dem Urinieren Blut am Hinterteil feststellen. Sie zeigte sonst kein Unwohlsein, genau wie bei dir. Mit AB und Melosus kam das wieder in Ordnung. Sie hat definitiv keine Blasensteine..

    Der 2. Fall, da gab es keine blutige Pfütze, sondern nur einen regelmäßig vollgepullerten Po. Und üblen Geruch..da es gerade WE war, hab ich meine TÄ angeschrieben, was ich tun soll. Für das WE empfahl sie mir Rodicare Uro+Melosus , bei Verschlimmerung TA-Besuch... den brauchte ich nicht, der Maus ging es nach dem WE wieder gut..

    Ich hatte also beides, jeweils ohne Blasensteine...vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter...alles Gute jedenfalls für deine Bande...

    Das ist ja das Seltsame: ich achte extrem auf die Gehegehygiene und sie erhalten alle seit der Blasensteingeschichte vieeeel mehr Frischfutter um besser durchzuspülen. Es hat allerdings niemand Blut am Geschlechtsteil oder einen nassen Po. Sie wirken alle komplett normal... aber gut, das wollte ich vor allem wissen ob auch eine Blasenentzündung alleine blutig färben kann oder nur die Reizung durch einen Stein.

    Hallo! Hast du den Urin nur angesehen? Falls ja, würde ich aus der Apotheke so Teststreifen holen. Dann solltest du das richtige Schwein erkennen können. Zur Sicherheit würde ich dann ein Röntgen machen lassen, damit ein Blasenstein ausgeschlossen werden kann. Alles Gute!


    PS: Rote Beete kann auch den Urin verfärben.

    Ja, nur gesehen. Ich will mir diese Combur Sticks zulegen, muss mir aber noch überlegen wie ich an den "reinen" Urin komme.

    An diesem Freitag habe ich mit 2 ohnehin einen Termin wegen Zystenverdacht, bei ihnen werde ich die Blase direkt mit ansprechen. Nur hätte ich gerne herausgefunden wer die Blutpipi produziert... heute habe ich keine neue Flecken gefunden und Verhalten/Gewicht bei allen normal:/

  • Nur, um bitte keine Mitverständnisse aufkommen zu lassen...ich meinte absolut nicht, dass dein Gehege nicht sauber ist! Ich bin nur bei meinem Mädel sicher, dass es bei ihr die hygienischen Umstände waren, da meine Langhaartiere beide sehr schmutziges Fell hatten, als sie nach Hause kamen...


    Ich habe für die Urinprobe mein Mädel in eine nicht zu große Schüssel gesetzt und sie mit Gurke und Melone bespaßt. Als sie dann (zum Glück recht schnell) gepieselt hatte, hab ich die Pfütze mit einer sterilen Spritze aufgenommen und zum TA gebracht, zwecks Test. So konnte ich den ersten TA -Besuch für sie sparen... sie musste erst hin, als klar war, dass sie ne Blasenentzündung hat, zwecks Kontrolle durch den TA und Medikation..

  • Nur, um bitte keine Mitverständnisse aufkommen zu lassen...ich meinte absolut nicht, dass dein Gehege nicht sauber ist! Ich bin nur bei meinem Mädel sicher, dass es bei ihr die hygienischen Umstände waren, da meine Langhaartiere beide sehr schmutziges Fell hatten, als sie nach Hause kamen...


    Ich habe für die Urinprobe mein Mädel in eine nicht zu große Schüssel gesetzt und sie mit Gurke und Melone bespaßt. Als sie dann (zum Glück recht schnell) gepieselt hatte, hab ich die Pfütze mit einer sterilen Spritze aufgenommen und zum TA gebracht, zwecks Test. So konnte ich den ersten TA -Besuch für sie sparen... sie musste erst hin, als klar war, dass sie ne Blasenentzündung hat, zwecks Kontrolle durch den TA und Medikation..

    Habs nicht so aufgefasst keine Sorge;) leider sind meine Schweinis etwas schüchtern beim Pinkeln. Mein Panikschwein sass ne Stunde in der Box nach Gurkengenuss und hat nicht gestrullert?! Als ich sie dann aus Mitleid wieder ins Gehege gesetzt habe... wie nach 10 Stunden im Autofahrt bei einer Raststätte gings los :rolleyes:

  • Nee, darfst nicht denken! Manchmal kommt das erst, wenn sie etwas älter und weiser werden ;)...meine Unicorn ist immer schon ein Angstschwein gewesen und inzwischen 2 Jahre. Seit dem Sommer kommt sie bei Leckerchen als erste angeflitzt und der TÜV ist auch nicht mehr der Weltuntergang... keine Ahnung, was den Sinneswandel bewirkt hat...kann also immer noch kommen! :)

  • Nee, darfst nicht denken! Manchmal kommt das erst, wenn sie etwas älter und weiser werden ;)...meine Unicorn ist immer schon ein Angstschwein gewesen und inzwischen 2 Jahre. Seit dem Sommer kommt sie bei Leckerchen als erste angeflitzt und der TÜV ist auch nicht mehr der Weltuntergang... keine Ahnung, was den Sinneswandel bewirkt hat...kann also immer noch kommen! :)

    Mag sein, allerdings ist sie auch schon 2 jährig und 1.5 Jahre bei mir :S egal, ich hab sie trotzdem sehr lieb da sie dafür umso unterhaltsamer zuzuschauen und zuzuhören ist (sie gehört zur Kategorie bei jedem Schritt muss gegluckert werden).


    Um zum Thema zurückzuschwenken, beim zweiten Schweini wurde die Blasenentzündung ohne AB durchgestanden? Hast du danach nochmal getestet oder einfach durch ihren Zustand festgestellt, dass die Blasenentzündung ausgeheilt war?

  • Nein, getestet hab ich sie nicht, da die Symptome weg waren, und auch nicht mehr wieder gekommen sind. Aber zugegebenermaßen ist sie wegen einer anderen Erkrankung z.Z. oft beim TA , sodass sie ohnehin unter ärztlicher Dauerbeobachtung steht...

  • Soo, mit zwei der Meeridamen beim Tierarzt gewesen. Allgemeinuntersuch, Röntgen und Ultraschall wurden gemacht, man hat sich ziemlich viel Zeit genommen. Fazit:


    -Möndli reagiert empfindlich bei Druck auf Harnröhre/Bereich Gebärmutter

    -Blasensteine wurden bei beiden keine gefunden (Gottseidank!)

    -Möndli hat wohl etwas Blasengriess

    -die einzige "besorgniserregende" Diagnose war dass Quarki wohl eine vergrösserte Gebärmutter hat. Man konnte keine Entartung oder Ähnliches erkennen.

    -bei beiden waren die Blasen unauffällig sowohl vom Tasten und Ultraschall her

    -Möndli hat wohl ganz kleine Zysten, die allerdings bisher keine Probleme bereitet hatten.


    Also alles in allem ein ziemlich langer und teurer Termin ohne spezifischen Befund. Habe nun noch Urinsticks gekriegt und soll die Pipi testen.


    Die Dreifarbige ist Quarki und die hübsche Agoutidame Möndli.

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung / sichtbares Blut im Urin?