Allgemeines

"Verdorbenes Heu"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    Ich eröffne mal ein neues Thema. Folgendes Problem.

    Woran erkenne ich denn wann ein Heu gut ist und wann es Schimmel behaftet ist ? bzw. verdorben ist oder zu viel Feuchtigkeit abbekommen hat ?

    Ich hab heute morgen vor der Arbeit und gestern Abend das Heu noch aufgefüllt. Mir ist nur heute morgen ein "komischer Geruch" aufgefallen.

    Nun bin ich mir unsicher ob ich evtl. übervorsichtig bin oder das Heu tatsächlich "verdorben" ist.

    Es stand eine Zeit in einem Raum in dem es sehr kalt war.

    Von außen war nicht wirklich was erkennbar bis auf 1 bis 2 Halme die komisch aussahen von denen aber ein Haufen da drin sind.


    Kann mir da jemand Tipps geben ? Ich habe natürlich keinen Ersatz da :(

  • Hi,

    zuerst: ich habe keine Erfahrung mit "verdorbenem Heu".

    Und ich kann dein Heu so aus der Ferne nicht einschätzen, ohne es "gerochen" zu haben.


    Aber, bei dem Heu, was ich verfüttere achte ich auf folgende Punkte:

    1. grüne Farbe

    2. angenehmer frischer Heuduft

    3. Viele verschiedene Halme: Dicke und dünne + Kräuter

    4. lange Halme

    und zu aller Letzt: der Verein muss es mögen, also muss es gut essen.

    5. Das Heu ist locker gelagert oder verpackt.


    was ich nicht haben mag:

    1. graues oder braunes Heu

    2. einen muffeligen Geruch oder gar keinen Geruch

    3. nur dicke oder sehr kurze Halme

    4. Pressballen


    Habe ich beim Heu, oder anderem Futter ein "komisches Bauchgefühl", dann füttere ich es aus Sicherheitsgründen nicht.

  • Schaut für mich nach Schimmel aus. Schwarze Pünktchen sind immer kein gutes Zeichen. Aber vor allem, wenn es muffig riecht, würde ich es vorsichtshalber nicht füttern. Schimmel riecht nach altem, feuchten Keller. Wie frisches Heu riecht und ausschaut, hat Wassn ja schon sehr gut beschrieben. Ich denke, ich würde heute neues Heu besorgen, wenn es möglich ist. :)

  • Ich hab auch schon Heu, das zu lange draussen, zwar trocken , aber kühl

    gelagert wurde , wegeworfen.

    Das staubte sehr komisch.


    Apropos Heu.

    Ich bin derletzt vor zu "perfektem" Hau gestanden, dunkelgrün, intensiv nach Heu duftend,

    das war mir echt auch suspekt.

    Ich hab schon selber oft Heu gemacht, das sieht dann oft eher hell aus und riecht auch nicht so stark nach Heu.


    Was meint Ihr , wird das extra beduftet?

  • Das glaube ich nicht.

    Das Heu, was ich hier verfüttere, duftet sehr frisch und schnufft nach Heu.

    Es riecht am stärksten von allen Heusorten, die ich bis jetzt hatte. Und es riecht genau so, wie das Hau meiner Kindheit, vom Urlaub auf dem Bauernhof. Als es geliefert worden ist, hat mein Herz einen Hopser aus Freude gemacht, wegen der Erinnerung.

    Es spielen wahrscheinlich die Kräuter eine starke Rolle, es spielt eine Rolle, ob es Regen abbekommen hat und wie es gelagert worden ist und wie schnell es eingefahren worden ist, denke ich.

  • Es gibt auch gutes Heu in Zoohäusern, aber man muss gucken und manchmal auch Glück haben.

    Aber auch beim Onlinekauf, ist es nicht anders.

    Ich habe lange herumprobiert und bin jetzt bei einem Anbieter gelandet. Hier fressen meine das Heu zu 2/3 auf, was ich einen recht hohen Schnitt finde. Einzig an der Heuraufe bildet sich ein Teppich, auf dem man herumlungert. Lege ich eine Handvoll so ins Gehege, wird diese komplett aufgefuttert.

    Teste aus, welches Heu dir gefällt, also von der Qualität her und was die Nasen gut futtern.

  • Ich bin derletzt vor zu "perfektem" Hau gestanden, dunkelgrün, intensiv nach Heu duftend,

    das war mir echt auch suspekt.

    Ich hab schon selber oft Heu gemacht, das sieht dann oft eher hell aus und riecht auch nicht so stark nach Heu.

    Zumindest die Farbe, wahrscheinlich aber mehr wird auch durch die Trocknung beeinflusst. Ich kenne auch das traditionelle Heumachen: Nach dem Schneiden bleibt es ausgebreitet auf der Wiese liegen, wird mehere Tage dort unter Wenden getrocknet. Durch die Sonne - die man ja braucht, damit es schnell trocknet, verblasst das Heu. Durch das Wenden werden sicherlich auch Bestandteile zerbrochen und gehen verloren.


    Der Heugeruch hängt m.E. zusätzlich von der Lagerung ab. Wenn ich einen neuen Karton öffne, entsteigt ein herrlicher Geruch. Wenn eine kleinere Menge offen liegt, verliert sich viel von dem Duft.


    Ich bestelle seit einiger Zeit Heu, dass in Warmluftanlagen getrocknet wird. Angeblich achten sie auch sehr auf luftige Lagerung. Die Lieferung erfolgt nur im Karton und ich lasse den immer offen und entnehme so, dass es auch innen schnell luftiger wird. Gutes Heu braucht aus meiner Sicht passende "Pflege" - auch bei der Lagerung.

  • Das was ich bisher hatte war immer das non plus ultra bei den Stinkern und hatte bisher auch keine Probleme.....

    Aber es häuft sich extrem mit den Vorkomnissen im allgemeinen.

    Das Schwarzwaldheu haben wir von der Tieräztin empfohlen bekommen die Hope betreut hat und das hat sie mega gerne gefuttert dort. Und das wäre wohl auch hochwertig.

Ähnliche Themen wie "Verdorbenes Heu"