Allgemeines

"Verdorbenes Heu"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    Ich eröffne mal ein neues Thema. Folgendes Problem.

    Woran erkenne ich denn wann ein Heu gut ist und wann es Schimmel behaftet ist ? bzw. verdorben ist oder zu viel Feuchtigkeit abbekommen hat ?

    Ich hab heute morgen vor der Arbeit und gestern Abend das Heu noch aufgefüllt. Mir ist nur heute morgen ein "komischer Geruch" aufgefallen.

    Nun bin ich mir unsicher ob ich evtl. übervorsichtig bin oder das Heu tatsächlich "verdorben" ist.

    Es stand eine Zeit in einem Raum in dem es sehr kalt war.

    Von außen war nicht wirklich was erkennbar bis auf 1 bis 2 Halme die komisch aussahen von denen aber ein Haufen da drin sind.


    Kann mir da jemand Tipps geben ? Ich habe natürlich keinen Ersatz da :(

  • Hi,

    zuerst: ich habe keine Erfahrung mit "verdorbenem Heu".

    Und ich kann dein Heu so aus der Ferne nicht einschätzen, ohne es "gerochen" zu haben.


    Aber, bei dem Heu, was ich verfüttere achte ich auf folgende Punkte:

    1. grüne Farbe

    2. angenehmer frischer Heuduft

    3. Viele verschiedene Halme: Dicke und dünne + Kräuter

    4. lange Halme

    und zu aller Letzt: der Verein muss es mögen, also muss es gut essen.

    5. Das Heu ist locker gelagert oder verpackt.


    was ich nicht haben mag:

    1. graues oder braunes Heu

    2. einen muffeligen Geruch oder gar keinen Geruch

    3. nur dicke oder sehr kurze Halme

    4. Pressballen


    Habe ich beim Heu, oder anderem Futter ein "komisches Bauchgefühl", dann füttere ich es aus Sicherheitsgründen nicht.