Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frischfuttermenge am Tag pro Schweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Guten Abend ihr Schweinchenbesitzer,

    das Liebe Thema Frischfutter am Tag......

    Ich hab mal das Forum durchsucht aber nichts passendes gefunden.

    Habe mir mal ausgerechnet was meine 3 am Tag nur an Frischfutter bekommen.

    Also die 10% Regel die ja schon veraltet ist wird bei uns nicht eingehalten

    Jeder bekommt am Tag 240g Frischfutter am Tag dazu Heu und Kräuter und Abends gibts entweder noch eine Handvoll Trockenfutter(ja ich weiß ich werde gleich verteufel😬) habe das Versele-Laga Complete oder Maisblätter oder grüner Hafer

    So meine Frage an Euch habt ihr das Frischfutter was ihr täglich gebt schon mal abgewogen? Unser jüngster Zuwachs mit 10 Monaten hat 1400g und sieht echt propper aus und er ist der fitteste von den dreien.
    Ich habe schon die Bedenken das ich die überfütter🤣

  • Dazu sage ich nur das es bei uns (einmal gewogen) etwa 460g pro Tier sind. Unsere Salatnäpfe und -schalen sollte ich mal wiegen und da kamen etwas mehr als 4.600g Inhalt raus. Da es 10 Tier zu diesem Zeitpunkt waren kommt oben genannte Menge im Durchschnitt pro Tier zusammen. Bis auf Kleinreste wird auch alles gefressen was angeboten wird.


    Andreas

  • Hier werden täglich 300g frischfutter / Tier am Tag verfüttert.


    Eine Hälfte morgens, die andere abends. Die Menge ist so bemessen, dass kzrz vor der nächsten Fütterung fast alles weg ist.


    Wenn du eh schon den Eindruck hast, dass deine Tiere zu propper sind, würde ich auf Leckerlis wie grünen Hafer oder Trockenfutter verzichten

  • Es ist nur ein Schweinchen propper🤣🤣

    Aber grüner Hafer ist ja echt kalorienreich🤦🏼‍♀️
    na dann lass ich den doch mal weg.

    Also bis zur nächsten Fütterung ist alles weg bis auf das innere vom Salat.
    Dann ist es wohl doch noch zuwenig🤔

  • Ich denke man sollte es nicht über das Gewicht scheren. 300g Salat ist was anderes als 300g Fenchel und Möhre.

    Wie setzt sich deine futtermenge zusammen?

  • Ich gebe immer 2 Teller Frühs und Abends und mittags gibts einen Teller

    Also grosse Speiseteller

    Auf jeden Teller 7 Endivieblätter, halbe karotte halbe gurke halber paprika und 5-6 Blätter Radicchio und Dill

    Dann jenachdem Fenchel aber eher wenig da sie ihn nicht gern fressen

    Heidelbeeren gibts alle 2 Wochen mal ein paar

    Und mittags gibt es eine kleine gurke und einen kleinen Romanasalat

  • Hmmm das ist nicht sehr kalorienlastig... Ich finde dass es ganz schön viel Gurke ist. 4 Meerschweinchen bekommen pro Tag eine dreiviertel Gurke, 2 Chicorée, 1 Romana, 2 Möhren, 1 paprika, 1/8 Fenchel, 1/8 Kohlrabi

  • Also sie bekommen nur die minigurken nicht die großen.

    Okay dann bekommen meine ja genauso viel fast wie deine.

  • Meine bekommen etwa 500 gramm morgens und 500 gramm abends .....Bella lässt meist übrig aber das gebe ich dann rüber zu Charly und Hope. Da überlebt es nicht lange, also die beiden vertragen sogar mehr.

    Meine bekommen morgens : 1 Paprika, 1 Mini Romana , etwas Fenchel, 1/2 Gurke und in abwechslung Sellerie, Dill , Petersilie und das was man eben zu kaufen bekommt.

    Die gleiche Ration dann auch am Abend.

    Komme damit gerade so hin...Heu natürlich unbegrenzt...hier gibt es ein "Pfötchen" voll Trockenfutter aber das wird eigtl. nicht angerührt. Außer ich muss Überstunden klopfen und komme nicht rechtzeitig zur Fütterung nach Hause.



    Liebe Grüße :)

  • Frischfutter gibt es normalerweise nur einmal pro Tag. Hat sich irgendwann so eingebürgert.

    Die Menge ist nach Gefühl, ich wiege schon lange nicht mehr. Und TroFu gibt es auch bei uns ;)


    Wenn dein eines Schweinchen nicht gerade mit dem Bauch über den Boden schleifen sollte, lass einfach nur mal den Grünen Hafer weg. TroFu füttere ich die gleiche Marke wie du, aber die Schüsseln sind nicht so groß und werden erst nachgefüllt wenn tatsächlich leer.


    Habe übrigens auch zwei Damen die Ü1400g wiegen, sind aber beides große Schweinchen denen man ihr Gewicht nicht so direkt ansieht.

  • Also bei uns gibt es auch zweimal am Tag Frischfutter bei 4 Tieren morgens

    1/2Gurke , 1/2 Paprika, etwas Zucchini und Salat...mittags einen Bund Dill wenn ich nach Hause komme und Abends 1Tomate, 1/2 Gurke, 1/2Paprika, 1/2Karotte , etwas Fenchel und verschiedene Salate....ergänze das ganze immer wieder mal mit Broccoli, Spinat ,Sellerie, etc...... meine Mädels sind aktuell im Gewicht zwischen 950g - 1230g , allerdings fällt mein Kastrat ein CH Teddy aus der Reihe dieser schwankt im Gewicht zwischen 1890g-1930g dazu muss ich sagen das er etwas größer ist als meine bisherigen Kastraten und er sehr sehr chillig ist Bewegung ist nicht seins.


    Kerstin

  • Guten Morgen lieben Dank das ihr geantwortet habt.

    Mein Schweinchen schleift mit dem Bauch nicht über den Boden ist noch Luft dazwischen🤣

    Trockenfutter gibts nur Abends und wird in der Früh wieder rausgenommen egal ob leer oder nicht.
    Dann lass ich den grünen Hafer mal weg den gibts dann äusserst selten.
    Wünsche euch nen schönen Tag.

    Lg Miriam

  • Bin neu hier und echt beeindruckt, toll! Meine Frage: ich bin seit 30 Jahren Meeri-Fan, meine Frau seit 6 Monaten, nämlich seit wir erst 2 und dann noch ein drittes Meeri bekommen haben (1 Böckchen, 2 Damen- alle Drei soooo süß. Aber: zu fett, insbesondere eine Dame (die zuletzt dazu kam). Problem: meine Frau kauft täglich Frischfutter (nur Bio) für 20-30 €, extrem abwechslungsreich, aber einfach zu viel. Heu habe sie auch, kein Trockenfutter. Auslauf haben die Meeris auf zwei Etagen jeweils genug und die Treppe hoch und runter ist echt Sport. Wie bekommen wir das Gewicht von der einen zu fetten Meeri-Dame runter? FDH? Also friss die Hälfte?

  • Huhu,


    Die Ernährung von Meerschweinchen sollte größtenteils blättrig sein, wenig knollengemüse (Möhre, Fenchel z. B.)


    Man sagt so 280-300g am Tag pro Meerschweinchen.


    Wie kommt ihr denn darauf, dass sie zu fett ist?

Ähnliche Themen wie Frischfuttermenge am Tag pro Schweinchen