Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

In die Kralle geschnitten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi


    ich hab Marie leider beim Krallenschneiden in die Blutader geschnitten :/

    Eben hatte ich sie auf dem Tisch und ab es festgehalten und zugedrückt, bis es nicht mehr blutete.


    Jetzt läuft sie hier herum (ußerhalbd es Geheges) und es blutet wieder. Ich wüsste nicht, wie ich die Blutung stillen kann. Pflaster bekomm ich an der Stelle nciht fixiert und "flüßiges Pflaster" habe ich gerade nicht da. Ist das ein Fall für den Tierarzt oder soll ich sie gleich einfach ins Gehege setzen (mit Einstreu) und darauf vertrauen, dass es dann schon irgendwann von alleine aufhört?


    Es ist jetzt nicht so, dass das Blut nur so in Strömen fließt, aber nachdem es eigentlich gut war, wundert es mich jetzt, dass es wieder angefangen hat. Das mit dem Krallen schneiden ist jetzt auch schon über eine Stunde her.

    Lass ich es jetzt gut sein und lebe damit, dass es noch ein bisschen tropft oder fahre ich zum Arzt, damit jetzt kein Schmutz etc in die (anscheinend) offene Wunde kommt?

  • Mario Hast Du das mit der Kernseife schon mal versucht?


    Ich habe diese Empfehlung auch schon gelesen. Das Prinzip ist, dass man die Kralle so fest in die Kernseife drückt, dass etwas Seife in der Kralle stecken bleibt und diese damit verschließt. Bei einer Hundekralle kann ich mir das vorstellen. Bei den vergleichsweise zarten Krallen der Schweinchen hätte ich Bedenken, damit zusätzliche Schmerzen zu verursachen und dass die Kernseife fester ist, als die Krallen.


    Ich habe mir mal einen blutstillenden Stift und blutstillende Watte zugelegt, beides aber zum Glück noch nicht gebraucht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob das helfen würde.

  • Ich habe mal von Klarlack gehört. Soll die Wunde schließen, schützen und die Blutung stoppen...

    Da bin ich aber irgendwie skeptisch- das stinkt total und brennt auch wenn man einen kleinen Kratzer an der Nagelhaut hat.

    Die Wunde verschließen könnte es aber tatsächlich recht gut..


    Zum Glück hatte ich noch nie den Fall dass die Kralle meines Schweinchens geblutet hat.


    Was meint ihr zu dem Klarlack-Tipp?

    Halte da nicht viel davon, woher ich das wohl habe...?

  • Ich habe mal den Tipp erhalten, in einem solchen Fall Nagellack zu verwenden - habs aber nie ausprobiert.

    Glücklicherweise habe ich in all den Jahren nur einmal zu tief geknipst und bei dunklen Krallen bin ich seeehr vorsichtig und schneide lieber etwas weniger.


    Ich würde, statt auf irgendwelche Lacke, eher auf blutstillende Watte in der Schweinchenapotheke setzen.

  • Ich meine das ist Clauden Watte.

    Diese Klarlack Tipps sind doch recht fragwürdig!sowas gebe ich doch nicht auf eine Wunde,wenn das nicht sogar giftig ist🤦🏻‍♀️

  • Mal ganz im Ernst: Wenn wir einen Kratzer haben machen wir nicht grundlos keinen Klarlack drauf, oder nicht?! Also auf die Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen...

    Ich glaube, wir hatten vor einer Weile mal einen Fall, bei dem die Kralle aber nicht viel geblutet hat... Zum verschließen haben wir glaube ich auch vorsichtig Kernseife benutzt... Begeistert war sie nicht, aber es schien auch nicht weh zu tun oder so.

    Meine Antwort wird zu spät kommen, aber vielleicht stolpert ja nochmal jemand drüber :)

Ähnliche Themen wie In die Kralle geschnitten