Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall - Köttelfütterung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum,

    im Ratgeber wird bei Durchfall uA Köttelfütterung über 10 Tage zum Aufbau der Darmflora empfohlen.


    Bei Matschkot ist mE die Aufnahme gesunder Darmbakterien auch nicht mehr im notwendigen Umfang möglich.


    Frage:

    Hat das schon jemand von euch probiert?

    Wieviele pro Tag?


    Ich will's wissen um evtl damit Zeit bis zum TA - Besuch sinnvoll zu überbrücken.


    Danke für Erfahrungen

    LG Joe :)

  • Ich habe keine Erfahrung damit und kenne diese Empfehlung aus verschiedenen Quellen. Mir ist das allerdings verdächtig. Jeder von uns hat vermutlich schon beobachtet wie ein Schweinchen meint, Blinddarmkot aufnehmen zu können und dann ein normales Böhnchen aus dem Mäulchen fallen lässt. Meines Wissens - aber da kann ich mich irren - frisst ein Schweinchen nie Böhnchen, sondern immer nur Blinddarmkot.


    Ich weiß noch nicht einmal, ob "gute" lebende Bakterien in den normalen Böhnchen sind und erst recht nicht, ob sie dann den Weg durch den Magen überleben würden. Weiß da jemand mehr?


    Im Zweifelsfalle würde ich kein Tier zwingen, seinen eigenen Kot oder gar den von anderen Tieren zu fressen.

  • Also meine Maus hatte mal eine kollabierte Verdauung wegen einer Buscopan Gabe (Danke an den Tierarzt...). Als es ihr nach viel zufüttern und betüddeln und zahlreichen Tierarztbesuchen besser ging und die Verdauung wieder in Schwung kam, allerdings als breiiger Durchfall, hat sie von sich aus die "schönen" Bohnen der Mitbewohner gezielt gesucht und gefuttert. Allerdings nur frisch gelegte, mit den alten konnte sie nichts anfangen. Also es scheint schon seinen Sinn und Zweck zu haben.

  • Stimmt, das hatte ich auch schon mal von einem anderen Tier gelesen.


    Die Frage ist: hilft es oder ist es nur ein verzweifelter Versuch wie Fellfressen, wenn Rohfaser fehlt?


    Zudem schreibst Du selbst, dass sie bei Dir nur bestimmt Böhnchen genommen hat und sie hat es selbst getan. Es wurde ihr nicht als Brei verrührt in den Mund gezwängt. Wenn ein Tier in einer Gruppe lebt und Köttel fressen will, kann es das ja tun. Wenn es das nicht tut, würde ich das nicht einflösen.

  • Naja seltsam war da halt, dass sämtliches anderes Futter komplett unbeliebt war ausser ein paar Blättchen Küchenkräuter (habe sie aber natürlich gepäppelt). Ehrlich gesagt bin ich bis heute ein wenig über diese extreme Köttelfressen verwundert gewesen. Eine andere Dame hatte nach Antibiotikagabe auch nicht mehr eine 100% Verdauung und die hing etwa 2 Wochen lang am Hintern von meinem Kastraten, der bis anhin immer die schönsten Köttel produziert und die beste Verdauung hat.

  • Bei gesunden Tieren werden auch für die Verdauung wichtige Bakterien ausgeschieden.

    Das heisst, wenn ein Tier Probleme mit der Verdauung hat, weil keine gesunden Bakterien im Verdauungstrakt sind. Kann frischer normaler Kot von gesunden Meeris aufgelöst und oral eingegeben werden.

    Meerschweinchen die Probleme mit der Verdauung haben ,fressen meistens auch schlecht ,bis garnicht.

    Dann würde und habe ich das auch schon gemacht.Mit Erfolg.

    Natürlich sollte trotzdem ein Tierarzt aufgesucht werden. Die Ursache für die Verdauungsprobleme muss gefunden werden, sonst ist es nur eine Symptombehandlung und keine Ursachenbehandlung.

  • Ja ich sollte auch mal 2-3 Kittel mit warmen Wasser vermischt meinem Schweinchen eingeben. Tammi fand es sehr unschön und dann habe ich es auch gelassen. Wir bekamen ein schwarzes Pulver (Dysticum) welches ich etwas mit criticalcare vermischt habe. Das hat sie ohne Zwang genommen und es hatte ihr und ihrem matschkot geholfen. Sie hatte zu viele Hefen im Kot.

Ähnliche Themen wie Durchfall - Köttelfütterung