Meerschweinchen Pflege

Perinealtasche bei Kastrat

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal fragen, wie oft bei euren Meerschweinchen die Perinealtasche gesäubert werden muss.
    Ich habe 2 Kastraten. Bei Pumba muss ich eigentlich so gut wie nix machen. Er macht das allein. Da bereitet mir Bennie schon mehr Arbeit. Ich hab das mal jetzt die letzten Wochen beobachtet, und ich muss fast wöchentlich einen Murmelgroßen Köttelball rausschieben. Ich hab gelesen, dass bei Böckchen mit großen Hoden nach der Kastration noch mehr Platz für Ansammlungen ist. In einem anderen Bericht hab ich gelesen, dass es helfen würde, wenn er sich mehr bewegt und rennt, um sie selber frei zu bekommen.
    Mittlerweile bin ich je recht geübt darin und er auch, und ich muss ihn dafür nicht auf den Rücken drehen. Das geht alles ganz bequem auf allen Vieren, aber er mag es natürlich trotzdem nicht. Wie lang kann man denn die Tasche befüllt lassen um ihn nicht dauernd belästigen zu müssen?
    Danke für eure Erfahrungen
    LG

  • Bei meinem frühkastrierten Böckchen musste ich in 2 Jahren nur einmal ein bisschen etwas Ausräumen, kontrolliere es zwar jede Woche kurz aber er macht das recht gut.


    Ich glaube das Problem könnte sein wenn es zu viel Inhalt wird leiert die Tasche aus und entsprechend kann sich dann wieder mehr ansammeln.

  • Bei meinen ehemaligen 4 Kastraten sowie den aktuellen 3 Kastraten muss(te) ich die nie reinigen *klopf auf Holz*. Geschaut wird beim TÜV natürlich immer.


    Ich hatte aber mal für 2,5 Wochen einen Kastraten zur Urlaubsbetreuung da, der musste laut Besitzer wöchentlich beim TÜV die Tasche ausgeräumt bekommen. Und ja, das war auch nötig und ließ er brav machen.

    Wieso das bei diesem so war und meine damit nie Probleme hatten bisher, weiß ich allerdings nicht?

  • Ich glaube brommseln soll die Muskeln in der Region trainieren.

    ^^ Brommseln tut er gern und oft. Ich mach das jetzt mal weiterhin immer wenn es nötig ist. Vielleicht bessert es sich ja mit der Zeit, wenn die Tasche nicht jedesmal überfüllt ist. Ich mach das auch mit etwas Öl und Wattestäbchen. Vor das Schnäutzchen wird derweil eine Gurke oder Salat zur Ablenkung angeboten, das gern gefuttert wird.

  • Ich glaube das Problem könnte sein wenn es zu viel Inhalt wird leiert die Tasche aus und entsprechend kann sich dann wieder mehr ansammeln.

    Meine Theorie und Hoffnung ist momentan auch, dass das Bindegewebe sich bei regelmäßiger Säuberung, also immer zum TÜV, wieder zusammensieht.

  • Bist Du sicher, dass seine Verdauung ganz in Ordnung ist? Sind seine Böhnchen z.B. nicht zu weich? Bekommt er genug faserhaltiges Futter und kein Trockenfutter o.ä.?


    Falls das sichergestellt ist, dass da alles in Ordnung ist, würde ich die Tasche so oft ausräumen, dass sie nicht erst weiter gedehnt wird und die Aufnahme von Blinddarmkot behindert wird, notfalls einmal am Tag o.ä.


    Das letzte Schweinchen in meiner Kindheit hatte das Problem ganz heftig. Damals sagte uns, soweit ich mich erinnern kann, der Tierarzt, das könne bei älteren Böckchen vorkommen und man könne nichts machen. Wenn ich daran zurückdenke, tut es mir heute noch leid. Das muss dann auch schon wehgetan haben und Blinddarmkot konnte er zumindest oft sicherlich auch nicht mehr aufnehmen.

  • Hi Marie-Luise , die Böhnchen sind eigentlich schön geformt und auch nicht weicher. Er hat längere Böhnchen. Zu fressen hatten sie heute Gurke, Fenchel, Karotten, Endiviensalat, Paprika, Staudensellerie und Romana Salat. Und Heu 2 Schnitt, rund um die Uhr. Das ist eigentlich das übliche Programm. Ab und zu wechsel ich 2 oder 3 Gemüsesorten. Der TA hat mir nach der Kastration gesagt, dass ich die Tasche bei Bennie öfter säubern muss, als bei Pumba, aber er klang nicht wirklich besorgt. Ich werde aber die Tage mal die Böhnchen genauer anschauen und vergleichen. Täglich ausräumen werd ich jetzt mal machen... mittlerweile geht es ja recht flott. Ich denke auch, dass das für ihn angenehmer ist, wenn da nichts drin hängen bleibt.

  • Das Futter hört sich gut an. Wenn möglich könntest Du noch mehr Blättriges geben. Im Winter bieten sich da u.a. an: Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Spritzkohl, Grünkohl, Küchenkräuter (in Maßen), Brombeerblätter und Weizengras. Falls Du es nicht ohnehin schon gibst, könntest Du es zusätzlich mit frischen Zweigen probieren. Selbst im Winter bieten die Rinde und die feinen Teile der Zweige, die bei uns gefressen werden, wichtige sekundäre Pflanzenstoffe und Nahrung für die "guten" Darmbakterieren. Bei uns sind die Böhnchen dadurch zur Zeit fast schon bröselig.


    Ob das einen Unterschied für die Verklumpung macht, weiß ich nicht. Es sind nur Überlegungen, die neben dem häufigen Ausräumen helfen könnten.


    Leben sie auf Einstreu oder Stoff?


    Unsere Jungs lebten anfangs auf Einstreu, dann nur auf Stoff und aktuell versuche ich es mit einem Teilbereich mit Einstreu, um die Arbeit für mich zu reduzieren. Beim Wechseln auf den Stoff viel mir auf, dass die Perinealtasche sauberer wurde. Gerade Böckchen ziehen ja oft das Hinterteil über den Boden und stülpen dabei die Tasche um, um den Duftstoff als Markierung auf den Boden zu reiben. Wenn sie dabei auf Einstreu treffen, sammeln sie unter Umständen mehr ein, als sie abgeben. Bei Stoff ist es umgekehrt: sie wischen die Tasche aus.


    Das funktioniert natürlich nur so, wenn die Tasche nicht zu tief oder "ausgeleiert" ist, aber es ist vielleicht auch noch ein sinnvoller Aspekt hier.

  • Danke für die Tipps mit der Ernährung, dann versuch ich das noch zu optimieren... Zweige hatte ich schon ne Weile nicht rein! Sie leben auf Fleece, aber es gibt auch eine kleine Kiste mit Streu, die gern besucht wird. Streu ist aber nicht in der Tasche, nur Kot.

Ähnliche Themen wie Perinealtasche bei Kastrat