Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist meine Dame trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Bitte schreibe noch etwas mehr, damit wir Dir einen sinnvollen Rat geben können. Denn einfach zu einem unbekannten Tierarzt gehen, der vielleicht wenig Ahnung von Meerschweinchen hat finde ich genauso ungeschickt, wie in das Wochenende zu gehen mit einem Schweinchen, das eine Aufgasung hat und auf Montag zu warten. Denn evtl. könnte es ja eine Aufgasung sein.


    Daher beantworte bitte folgende Fragen:


    • Wie alt sind die Tiere?
    • Kann das Weibchen mit einem unkastrierten Männchen in den letzten gut zwei Monaten Kontakt gehabt haben?
    • Ist das Weibchen munter und frisst sie gut, oder hat sie gesträubtest Fell, knirscht sie mit den Zähnen?
    • Gibst Du das gleiche Futter wie Deine Eltern?
    • Seid wann leben die Tiere bei Dir?
  • Hallo

    Also sie ist mit einem Böckchen zusammen. Sie ist acht Monate ca. Der bock bißchen jünger. Man sagte meine Eltern es waren zwei Mädchen. War aber dann ein bock.

    Sie ist ganz munter piepen beide wenn es frisches Futter gibt. Ja füttere genau das gleiche. Die Tiere sind seid 4 Februar bei mir.

  • Hallo,


    Bitte Bock und Weibchen sofort trennen und für den Bock einen Kastrationstermin machen. Er darf erst wieder 6 Wochen nach seiner Kastration zu ihr. So lange kann er nämlich noch decken.


    Zum Thema Trächtigkeit:-


    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    Nach der Geburt

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • Das Alter wäre für die Trächtigkeit genau richtig und wenn die Tiere "normal" sind, wird sie trächtig sein. Aber warum habt Ihr das Böckchen noch nicht kastrieren lassen?


    Wenige Stunden nach der Geburt wird das Weibchen wieder brünstig, kann also noch am Tag der Geburt wieder gedeckt werden. Wenn sie also wirft, während Ihr schlaft oder außer Haus seid, kann, wenn ihr die Jungen seht, das Weibchen schon wieder gedeckt sein. Das wäre für das Weibchen eine große Belastung und ihr hättet dann vielleicht kurz hintereinander insgesamt 4, 6 oder 8 Jungtiere, die Ihr vermutlich vermitteln müsstet.


    In jedem Falle würde ich das Böckchen sofort kastrieren lassen. Es gibt Tierärzte, die dafür sehr schnell Termine vergeben. Das sollte aber ein mit Meerschweinchen erfahrener Tierarzt sein, da es bei anderen leider doch öfters Komplikationen und auch Todesfälle gibt. Bei einem geeigneten Tierarzt geht es dagegen fast immer gut. Wenn Du magst, kannst Du uns die ersten 2-3 Stellen Deiner Postleitzahl oder die Region nennen und wir schauen, ob einer hier einen guten Tierarzt empfehlen kann.


    Nach der Kastration kann das Böckchen noch bis zu 6 Wochen Junge zeugen. Da müsste er also am besten alleine sitzen, so traurig das ist.


    Wie groß ist das Gehege in der Grundfläche?


    Evtl. könnte man mit einem Gitter die beiden trennen bis die 6 Wochen um sind. Aber das ist natürlich nur möglich, wenn sie mindestens 3qm Grundfläche haben, sonst bleibt ja für beide nicht mehr genug Platz zum Laufen.

  • Du hattest zunächst geschrieben "Man sagte meine Eltern es waren zwei Mädchen. War aber dann ein bock." Jetzt wurden sie schon als Pärchen gekauft?


    Hat das Männchen noch die Hoden?


    Ich kann es einfach noch nicht glauben, dass jemand vermehrungsfreudige Tiere wie Meerschweinchen als Paar kauft und das Böckchen nicht kastriert ist oder sofort kastriert wird, ehe sie zusammengesetzt werden.

  • Huhu,


    wir helfen gern, aber dazu muss man mit uns auch mit offenen Karten spielen. Meist verzetteln sich die Leute dann eh in Widersprüche, wenn erst geflunkert wird. Wir haben alle mal mit Fehlern unsere haltung begonnen uns reißen keinem den Kopf ab, wenn man eben die Kastration verpennt hat oder sonstwas.


    Wir sind zum Wohle der Tiere hier und da ist es am besten viele Informationen da zu lassen, die auch stimmen. Nur so können wir wirklich helfen.


    Also meinst du sie bekommt Babys?=O

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn wirklich ein unkastrierter Bock bei ihr sitzt seit Monaten. Wie lange waren sie denn schon bei deinen Eltern und... (entschuldige die Frage) warum sind sie jetzt plötzlich bei dir wenn sich deine Eltern die schweinchen eigentlich gekauft haben?


    Wiegst du deine Tiere wöchentlich seit du sie hast? Wie war die Gewichtsentwicklung?

    Was bekommen sie zu fressen und wie viel?

    Weil das Bild auf einen Gitterkäfig schließen lässt... wie viel Platz haben die beiden?

  • Hallo...

    Also meine Eltern sind schon beide in früh Rente. Daher wollten sie noch etwas wo mit sie sich beschäftigen können und noch etwas Freude haben. Sie haben gesagt im Bau Haus es sind zwei Mädchen die eine etwas älter. Da meine Eltern ihre Krankheit vorgeschritten ist, haben sie mich gefragt ob ich sie nehmen kann . Ich Natürlich helfe wo ich kann. Dann habe ich gemerkt das die schwarze Beulen bekam. Und habe mir das andere angesehen es ist ein bock...also muss sie ja trächtig sein. Ich vermehre hier nicht aus spaß, und mache mir deshalb echt ein Kopf.. es ist das erste mal das ich siwas überhaupt erlebe. Habe gleich angefangen zu lesen. Weil ich dann ja alles richtig machen will. Sie sitzen die ganze Zeit zusammen ich habe sie seid 4 Februar. Meine Eltern hatten sie vielleicht drei Wochen ca.

    Ich bin da echt ratlos.

Ähnliche Themen wie Ist meine Dame trächtig?