Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Schweinchen dazu

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt angemeldet, da ich einen Rat benötige und für Hilfe sehr dankbar wäre.

    Ich habe mir nach Jahren wieder Schweinchen angeschafft. Es sind drei Stück, aus unterschiedlicher, nicht so schöner Haltung.

    Begonnen hat es Ende Sept. 2020 mit einem Bock (geb. ca. März 19), der von einem anderen Bock „zerlegt“ wurde. Den habe ich kastrieren lassen und während seiner Kastrationsfrist sind zwei Weibchen hier eingezogen, die auch ganz dringend weg mussten( geb. ca. Sept. 19 und Ende Juli 20).

    Sie leben bei mir auf 1,40m x 2,70m mit vielen Verstecken ganz lieb zusammen.

    Letzten Sonntag habe ich ganz spontan ein ca. drei bis vierjähriges Weibchen aufgenommen, dessen Partner verstorben ist. Es sitzt in Quarantäne und wurde vorsichtshalber gegen Milben gespottet ( treten ja gerne mal bei Stress auf)

    Nun zu meinem Problem.
    Das Schweinchen ist dermaßen panisch und bewegt sich nicht aus seiner Ecke. Es frisst also auch zu wenig und nimmt ab. Es kennt auch leider nur Trockenfutter (füttere ich gar nicht) und nicht so viel Frisches.
    Gestern war ich mit ihr schon zum Tierarzt um die Zähne anschauen zu lassen, ob es daran liegt. Die sind zwar nicht ganz perfekt und müssen bald mal unter Narkose bearbeitet werden aber dürften zur Zeit keine Probleme bereiten. Ansonsten sieht das Schweinchen optisch ganz gut aus.

    Da wir davon ausgehen, dass sie aus lauter Trauer nicht frisst war die Überlegung sie vielleicht doch jetzt schon zu vergesellschaften, da sie halt völlig gestresst ist.

    Da wäre ich fürHilfe und Meinungen Eurerseits sehr dankbar!

    Entschuldigt den langen Text aber ich dachte, je mehr Informationen ihr habt, desto besser könnt ihr das abschätzen.


    LG Geli

  • Huhu,


    Herzlich willkommen bei uns. Ich würde ihr sehr sehr viel Schutz bieten. Wie sieht denn ihr Quarantänegehege aus? Gut funktionieren Handtücher, die man über das Gehege legt.


    Hast du bereits über 3 Tage Kot für eine Kotprobe gesammelt und analysieren lassen? Kokzidien, Parasiten und so weiter sollte man unbedingt abklären lassen. Ist der Befund i. O. Würde ich die Vergesellschaftung wagen.

  • Hallo,

    Dankeschön für die schnelle Antwort!

    Sie hat ihren eigenen Käfig mitgebracht. Leider wurden sie und ihr Kumpel noch im Käfig gehalten. Allerdings dachte ich, den kennt sie mitsamt den Häuschen und fühlt sich so sicherer. Sie hat neben den beiden Unterschlüpfen jede Menge Heu zum Verstecken darin und steht in einem ruhigen Raum ohne viel Trubel. Dennoch fehlt ausschließlich Morgens ein wenig Trockenfutter und ein ganz wenig Frischfutter.

    Kot habe ich noch nicht gesammelt. Nur die Böhnchen so in Augenschein genommen.
    Ich bilde mir ein, dass sie aber etwas kleiner werden, was ja dann heißt, sie nimmt zu wenig Futter auf. Ich habe zwar Rodi Care und Saab Simplex hier aber ich weiß nicht, ob ich es nicht damit noch schlimmer mache, da sie halt so furchtbar panisch ist?

    Ich bin in diesem Fall hin und her gerissen, wie ich am besten handeln soll.

    An die Kotprobe habe ich ehrlicherweise zu meinem großen Bedauern nicht gedacht, da es alles so schnell ging.

    Wenn ich die aber jetzt erst anfange zu sammeln, dauert das Ergebnis ja auf jeden Fall noch bis frühestens Freitag.

    Ich bin wirklich ratlos.....

  • Bitte mach die Kotprobe.

    Die ist wirklich wichtig.


    Was du probieren kannst, wäre eins deiner Weibchen zu ihr zu setzen bis die Kotprobe i. O. Ist. So liegt das Risiko nicht bei der ganzen Gruppe

  • Ich habe sie gerade gewogen ( soll man ja immer so in etwa um die gleiche Zeit machen). Sie hat zumindest von gestern bis jetzt nicht mehr weiter abgenommen! Vielleicht bin ich auch einfach nur zu vorsichtig aber nachdem ich hier immer soviel über Aufgasungen und Magenprobleme bei nicht richtigem fressen lese.....

    Ein Schweinchen dazusetzen habe ich auch erst überlegt. Das aber jetzt von der Fläche in einen kleinen Käfig sperren?

    Vor allen Dingen ist das neue Schweinchen ja auch schlecht sozialisiert. Es hat sein Leben lang mit seinem wohl gleichaltrigen Partner gelebt. Das wird dann ja auch nochmal spannend....

    Ich dachte mir nur, sie kommt in meiner kleinen Gruppe bestimmt besser zurecht als in einer Großen.

    Ich glaube, dann werde ich es erstmal so belassen und sie weiter täglich wiegen und fange direkt an Köttel zu sammeln und frage dann meine Tierärztin ob ihr das von heute bis Freitag Morgen reicht.
    Dankeschön erstmal für Deine Meinung!

  • Immer gerne.

    Ich denke auch ein Gewichtsverlust während der ersten Tage ist ganz normal. Die schweinis sind vorsichtiger und gehen nicht so entspannt zum Futter wie in gewohnter Umgebung. Wenn sie erst einmal gemerkt hat, dass sie nicht gleich angefallen wird, wenn sie sich aus dem Häuschen traut, klappt es auch mit dem fressen.


    Ich denke übrigens genau anders. Ich glaube schlecht sozialisierte Schweinchen werden besser in eine große Gruppe eingebunden. Mit wurde zumindest gesagt, dass Vergesellschaftungen immer weniger ein Thema sind je größer die Gruppe ist. Löwenzahn hat gerade zu seinen 10 Schweinchen zwei weitere dazu gesetzt und es passierte gar nichts...

  • Mmmmmh, vielleicht hatte ich da tatsächlich einen Denkfehler. Ich dachte, sie ist dann nicht überfordert. Die Berichte von den tollen Schweinchen von @ Löwenzahn verfolge ich auch schon ein wenig. Ich hatte es aber so verstanden, dass seine von wirklich guten Züchtern kommen, die auf gute Sozialisierung wert legen.

    Naja, sei es wie es ist. Da muss ich jetzt durch. Bei mir stranden immer die Tiere, die irgendwo über sind.....

    Wenn es mit meiner Gruppe nicht klappt, bleibt immer noch die Option auf eine andere Konstellation für sie. Wenn sie dann keine Riesengruppe benötigt, sondern vielleicht nur einen Partner bräuchte, ist das hier ohne weiteres möglich.
    Deshalb freue ich mich über Tipps und Ratschläge!

    Abgesehen davon wäre die Schweinchenhilfe Köln noch in erreichbarer Nähe zwecks Hilfestellung.

    Ich bin mit Tieren nicht ganz unwissend aber ich sichere mich gerne ab und möchte möglichst alles richtig machen. Und wie gesagt, dass mit den letzten Schweinchen ist Jahre her und da war noch einiges anders.....

    Ich hoffe, ich strapaziere hier nicht Eure Nerven mit meinen ellenlangen Texten....

  • Ich hatte es aber so verstanden, dass seine von wirklich guten Züchtern kommen, die auf gute Sozialisierung wert legen.

    nein, ganz im gegenteil. ich weiß, dass einige Tiere (Quantum, Ferrari FF, Chiara, Uschi etc) durchaus von Züchtern stammen, aber er hat auch ganz viele Notfellchen (Anke, Maja, Little Lou usw) dazwischen :)


    Naja, sei es wie es ist. Da muss ich jetzt durch. Bei mir stranden immer die Tiere, die irgendwo über sind.....

    Wenn es mit meiner Gruppe nicht klappt, bleibt immer noch die Option auf eine andere Konstellation für sie. Wenn sie dann keine Riesengruppe benötigt, sondern vielleicht nur einen Partner bräuchte, ist das hier ohne weiteres möglich.

    Das ist auch richtig gut so. Auch diese Tiere brauchen ein Zu Hause und da ist es schön, wenn es halter gibt, die solche Meeris aufnehmen.

    Ich will dir da auch gar keine Angst machen. Natürlich kann und wird das klappen mit dem neuen Schweinchen. Hier wurden auch schon sehr viele Vergesellschaftungen begleitet. Viele waren überrasachend entspannt, aber einige auch sehr schwierig und nach Geduld und einigen TA Besuchen klappte es dann auch :)

    Das gute ist... sie kennt offenbar männchen da sie mit einem Kastraten zusammen gelebt hat und sie ist nur ein weibchen. Kastraten, die nie mit weibchen kontajkt hatten und schlecht sozialisiert sind, tun sich viel schwerer :)

  • Meine Schweinchen sind alle Notfellchen. Ich denke, gut sozialisiert war lediglich der Kastrat. Zuerst hatte ich eine 3er Gruppe (1Kastrat 2Mädchen) und habe dann nochmal 2 Weibchen dazu geholt. Diese hatten überhaupt keine Sozialiserung. In der Nothilfe wurden sie an andere Schweine gewöhnt. Am Anfang haben sie geschrien wie am Spieß, wenn eins der anderen Schweine denen zu Nahe gekommen ist.


    Als sie bei mir eingezogen sind, war die Vergesellschaftung sehr 'langweilig'. Es wurde etwas an den Neuankömmlingen geschnuppert, sie wurden aber eher 'links liegen' gelassen. Also trotz fehlender Sozialisierung auf beiden Seiten alles sehr entspannt.

    Es hängt natürlich auch von den Charakteren der Tiere ab.


    Viel Glück bei deiner Vergesellschaftung :)

  • Herzlich Willkommen, Geli,


    auch von meiner Seite! Es freut mich, dass Du jetzt schon mehrere Schweinchen aufgenommen hast, die Hilfe brauchten!


    Ich sehe das mit der Quarantäne grundsätzlich anders und hier erst recht keinen Sinn darin: Das Schweinchen hat, wenn ich es richtig verstanden habe, seit Jahren mit nur 1 anderen Schweinchen (oder maximal einer Gruppe dort) Kontakt gehabt. Woher soll sie Parasiten haben? Ansteckung bei anderen Schweinchen ist ja praktisch ausgeschlossen. Etwas, das über das Futter kommt, ist bei hauptsächlich Trockenfutter und Heu auch sehr unwahrscheinlich. Da ist die Gefahr täglich bei uns allen, die wir aus der Natur füttern, größer (wenn auch klein).


    Aus meiner Sicht sitzt das arme Tier, das seinen Partner und sein ganzen Umfeld verloren hat, unnötig alleine. Ich würde sie heute noch zu den anderen setzen. Es geht ja nicht nur um das ohnehin schon sehr wichtige Seelische, sondern auch um die Zähne. Wenn sie jetzt bald intensiv ihre Zähne nutzen würde, hätte sie vielleicht eine Chance, das Schleifen und die Narkose zu umgehen. Viele Tierärzte machen das nicht optimal und eine Belastung ist es für das Tier in jedem Fall. Ich würde daher schnell alles daransetzen, Bambus zu besorgen und den ihr geben. Und wenn sie nicht mehr alleine sitzt wird sie davon und von anderem Frischfutter sicherlich mehr essen.


    Natürlich musst Du die Futterumstellung langsam machen. Wenn Du Rodicare Akut meinst, was Du im Haus hast, würde ich es zur Sicherheit ein paar Tage geben, bis Ihr Darm sich etwas umgestellt hat.

  • Einmal normal ausmisten und die Häuser umstellen reicht. Entweder kann man die alt eingesessenen Schweinchen dann kurz raus nehmen und das neue das Gehege erkunden lassen, oder man setzt es gleich rein(so habe ich es gemacht ).

    Viel Futter im Gehege verstreuen. Das lenkt ab und mit vollem Bauch streitet es sich schlechter ;)

Ähnliche Themen wie Neues Schweinchen dazu