• hallo ihr lieben...


    Ich wollte es nur mal loswerden, das krallen schneiden ist wiedermal geschafft. Bin total erschöpft, das macht mich jedesmal total fertig, obwohl es relativ schnell geht und bis jetzt noch nie etwas passiert ist. Geht es euch auch so? Das quietschen der schweinchen, obwohl man noch garnicht an der kralle dran ist, ist total nervenaufreibend (lach) mein herz beruhigt sich so langsam wieder.....😂

  • Wir haben 12 Schweinchen im Alter von knapp 16 Wochen (Pepper und Chili) bis 5 Jahren und 3 Monaten (Ferrari FF) die Krallen von mir geschnitten bekommen. Alle sind dabei völlig entspannt (auch die Neulinge von diesem Jahr). Es hĂ€ngt sicher mit der Übung und mit der richtigen Position dabei zusammen. Selbst bin ich auch nicht aufgeregt. Das ist sicher auch ein Grund dafĂŒr das die eigene Ruhe sich auf die Tiere ĂŒbertrĂ€gt. Auch die schwarzen Krallen machen bei uns keine Probleme.


    Andreas

  • Löwenzahn huuu mit 12 schweinchen glaub ich dir dass du nicht mehr aufgeregt bist😅 bei mir klappt es auch ziemlich gut, ich habe auch eine ruhige hand. Nur bin ich eben innerlich unruhig, weil ich nichts falsch machen möchte. Ich denke das legt sich mit der zeit. Es ist zum glĂŒck mittlerweile auch nicht mehr ganz so schlimm wie am anfang:hĂŒpf: war das bei dir bei den ersten schweinchen auch so? Oder warst du gar nie aufgeregt? Bin immer froh um erfahrungsberichte von erfahrenen haltern :)

  • Wir haben mit 2 Schweinchen 2009 begonnen und dann langsam die Anzahl erhöht. Nie hatte ich ein Schweinchen was Probleme damit hatte die Krallen geschnitten zu bekommen. Es wird mit ihnen geredet, ich fasse mit der linken Hand um ihren Körper und setze sie auf die Waschbeckenkante. Dann werden die ins Waschbecken hĂ€ngenden hinteren Krallen gekĂŒrzt. Danach wird das Tier etwas angehoben und mit den hinteren Pfötchen bei gleichem Griff um den Körper auf die Waschbeckenkante gestellt. Nun hĂ€ngen die VorderlĂ€ufe ĂŒber meine Haltehand und es werden die vorderen Krallen gekĂŒrzt.


    Andreas

  • Danke fĂŒr die infos wie du es machst! Ich schneide sie bei tageslicht an der balkontĂŒr, so sehe ich die nervenenden mega gut. Ich setze mich dann auf einen hocker und die schweinchen auf meinen schoss, die fĂŒsschen nehme ich vorsichtig, sodass die krallen auf meinem finger liegen, die position finde ich gut, das ist nicht das problem. Sehen tue ich das krallen innere auch gut. Nur den schweinchen ist es suspekt😅 naja... vielleicht werde ich da auch noch so gelassen wie du👍

  • Thunderandlightning

    Mir geht es da Àhnlich. Ich bin danach auch immer fertig. Da wir ein Schweinchen mit dunklen Krallen haben, hab ich leider auch schon mal eine blutige Kralle produziert. Seitdem bin ich noch unentspannter.

    Als ich letztens beim TA war und sich der Dicke gleich tot gestellt hat, hab ich gleich darum gebeten die Krallen zu schneiden. Das war herrlich wieder drei Wochen Aufschub fĂŒr mein NervenkostĂŒm.đŸ€ŁđŸ™ˆ

    Die Kleine hat zum GlĂŒck helle Krallen. Aber zappeln und quieken ist bei beiden Standard.

  • Ich kann das sehr gut nachempfinden. Greta hat komplett schwarze Krallen (also ĂŒberall) und das ist schon nicht einfach.


    Marie hat helle Krallen, zappelt aber Non-Stopp. Sie ist einfach immer so, egal was man mit ihr macht.

    Nur Karlchen hÀlt einfach still und hat Krallen, wo man die Blutadern auch sieht.


    Ist denke ich aber auch Übungssache und wird von mal zu mal bei mir auch ruhiger und entspannter. :)

  • UnsereWutzen ach herrlich das man damit nicht alleine ist und es anderen auch so geht, phuuu😅 ich kann dich gut verstehen, das mit dem TA hĂ€tt ich wahrscheinlich auch so gemacht. FĂŒrs nervenkostĂŒm besser als urlaubđŸ€Ł


    perfect.places hier dasselbe, eines helle krallen und eines dunkle :) danke fĂŒr die lieben worte. Ich denke auch dass sich die nervösitĂ€t irgendwann legt:)

  • in meiner Kindheit haben wir die Schweinchen zum Krallenschneiden auf unseren Schoß gelegt. Sie lagen auf dem RĂŒcken und wir haben dann krallen gekĂŒrzt. 🙈Meine bailey ist auch immer etwas zappelig. Als sie noch klein war war das so schlimm beim krallenschneiden das sie gezuckt hatte als ich gerade kĂŒrzte und festhielt das sie danach humpelte. Sie hatte ihr Pfötchen gezerrt und bekam Schmerzmittel. Das tat mir sehr leid und danach ließ ich erstmal die tierĂ€rztin bei ihr krallen schneiden.😅 ein Schweinchen wollte sich auch immer vor Ärger in ihr Pfötchen beißen. Mein Freund hĂ€lt immer die Schweinchen und ich kĂŒrze.

  • Ich mache das auch so alle 2 bis 3 Wochen. Bei karl wachsen sie irgendwie schneller als bei Marie :D

    ich mache das dann auch beim TÜV, damit ich sie nicht dafĂŒr auch noch rausnehmen muss. So sind sie einmal draußen und es ist fĂŒr alle weniger Stress. Vorher und auch hinterher gibt es fĂŒr alle eine Erbsenflocke und dann verzeiht Schweinchen mir so einiges :D

Ähnliche Themen wie Krallen-schneiden geschafft 😮