• Hallo...


    Haben unsere Meeris ja seit 7 Wochen und wir wollten heute das erste Mal Krallen schneiden. Aber irgendwie hat das heute so gar nicht geklappt... Unser Weibchen zickt und knabbert nur und beide zappeln total. Bin eben auch noch total unsicher, wie/wo halten etc... Haben ja beim Abholen der beiden alles gezeigt bekommen, da sah das so einfach aus...
    Habe auch schon zig Videos und Beschreibungen angeschaut, aber irgendwie klappt es nicht. Und heute ist auch so gar nicht mein Tag.. Alles blöd heute...


    Daher meine Frage:
    Gibt es nette Meeri-Halter aus dem Raum Ludwigshafen/Frankenthal/Worms/Bad Dürkheim, die mir beim Krallenschneiden mal behilflich sein könnten bzw. mir das nochmal zeigen könnten?
    Würde mich auch darüber hinaus über Kontakt zu Besitzer aus der Umgebung freuen - also nicht nur wegen dem Krallen schneiden :wink:


    Lg :)


    Ach ja, sind übrigens aus LU, aber komme auch gerne zu euch gefahren...

  • Oweh... alles blöd... das ist ja schlimm! :?


    Zeigen kann ich's dir auch nicht, aber von unserem ausrangierten Baby-Badeeimer erzählen. Seit wir unsere Wutzen da drin mani-und pediküren :wink:, ist das deutlich entspannter geworden. Ich komme mit dem Knipsedingens recht gut an jedes Pfötchen ran, während die Kinder fleissig Erbsenflöckchen anreichen... das klappt viel besser als früher, wo einer das Schweinchen mehr oder minder krampfhaft festhielt.


    Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für dich?


    LG
    AhrGans

  • Hallo,


    ich komme leider nicht aus deinem Raum, aber wenn man es zu zweit macht klappt es eigentlich ganz gut.
    Mit der Zeit kannst du es dann auch alleine.:wink:
    Wenn ihr es zu zweit macht, dann nimmt einer am besten das Schweinchen auf den Schoss und hält es fest und du hälst mit der einen Hand das Pfötchen fest und mit der anderen schneidest du.
    Beim schneiden aufpassen, dass man nicht in das "Leben" schneidet. Bei hellen Krallen sieht man es rötlich durchschimmern. Bei dunklen ist es etwas schwieriger.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


    LG Christina

  • Hallo Partypeugeot


    Ich komme auch nicht aus deinen Raum, aber Ich mache es bei meinen Merrschweinchen so setze die auf den Fußboden im Aausengehege und setz mich auf meinen Knie über ihnen, die bekommen dan was zu fressen und ,dann kann ich im ruhe schneiden aber das klappt nur bei 3 von meinen Meer bei 2 muss ich die wie beschrieben in eine Wanne setzen ich setze die in einen Katzen schale was ich benutze für die wöchentliche Kontrolle und auch benutze als schlafplatz für die Meer da klappt es auch .


    Ich rate dir wen du das Blut Gefäß nicht sehen kannst schneide nur 1 bis 3 mm ab dann musste zwar 1-mal pro Woche schneiden aber so kannst eigentlich nicht schwer verletzen.



    Lg teddy1990

  • Danke für eure Tipps,
    wenn es das nächste Mal ans Krallenschneiden geht, werde ich versuchen, die Tipps umzusetzen. Ich denke, ich muss da auch lockerer dran gehen und mir nicht so einen Kopf machen... Einfach gut festhalten und *zack*ab die Kralle. Wenn ich so aufgeregt dran gehe, übertrage ich das wahrscheinlich auch auf die Meeris. Und das nächste Mal muss eben mein Mann helfen - ob er will oder nicht :lol:

  • Das ist ja witzig! Ich finde es zu zweit sehr viel verkrampfter und komplizierter als wenn ich das alleine mache :lol:
    Ich benutze nicht so einen Klipser, sondern diese kleinen Scheren die es zu kaufen gibt ( https://www.zooplus.de/shop/na…tiere/pflege/krallen/1813 ). Die sind super!


    Die Hinterfüßchen gehen sogar ohne sie extra festhalten. Schweinchen auf den Schoß nehmen, mit einem Arm unter den Bauch und ein bisschen hochziehen (dann sind sie in dieser "Bettelstellung"). Dann kommt man ganz locker einarmig an die Krallen.


    Bei den Vorderfüßchen zappeln sie mehr rum, aber das geht mit der Zeit auch. Schweinchen kommt seitlich auf den Schoß. Um meinen Zeigefinger wickle ich ein Taschentuch (sonst beißen die Biester mir in den Finger :lol:) und halte mit der linken Hand das Pfötchen fest. Mit dem rechten Unterarm kann man dann auch das Köpfchen ein bisschen im Zaum halten während man schneidet.


    Irgendwie klingt das aufgeschrieben ein bisschen fies, aber mit der Zeit entwickelt man da so eine gewisse Taktik.
    Du kannst ja auch versuchen, die Prozedur gerade am Anfang auf mehrere Tage zu verteilen. Wenn du selber so unsicher bist dauert es ja auch länger und die Schweinchen werden unruhig.
    Du könntest versuchen, an einem Tag nur die Hinterfüßchen zu bearbeiten und ein paar Tage später die vorderen. Dann ist es vielleicht für euch beide entspannter.

  • Erinnert mich wie ich meiner Danny damals die Krallen geschnitten habe, Vorbesitzer hat se nicht schneiden lassen dementsprechend hatte sie Korkenzieher.


    Erstemal hat die TÄ sie geschnitten die meinte schon das sie ziemlich kitzlich wäre.
    Bei meinen ersten Selbstversuch habe ich auch erst aufgegeben da sie mir ständig in die Finger biss. Beim zweiten dann hab ich die Zähne zusammen gebissen endete zwar mit zerbissenen Daumen und einer eingesauten Couch aber Krallen waren geschnitten, nach dem Leckerli war sie mir auch net mehr böse.


    Beste Haltung ist bei meinen auf den Schoss sitzend und mit den Rücken an den Bauch gedrückt, "massier" die Pfoten immer erst ganz sanft bevor ich die Schere nehme.


    Meine TA sagte mir mal wenn ich zu kurz schneide Flüssigseife drauf, weiss nicht was die anderen dazu meinen.


    LG

  • Meine Methode ist eine andere.
    Ich setz meine Schweinchen auf meinen Schoß und versuche dann ums Schwein herum zu schauen und zu schneiden. Ist bisschen kompliziert.
    Aber wenn ich sie mir mit dem Rücken an die Brust stelle, zappeln meine zuviel als das ich richtig schneiden könnte.


    Wenn ich mal zu kurz schneide versorg ich die wunde mit Silberpuder.


    lg Sue

  • Hallo ihr Lieben,


    Sonntag war es soweit: das nächste Krallenschneiden stand an und ich wollte mal berichten:


    Ich bin mit der Einstellung ran, es muss sein und einfach Ruhe bewahren.
    Mein Mann wollte auch helfen, also alles gut.
    Hab dann den Boden im Bad leer geräumt, die Fußbodenerwärmung angemacht und noch nen Handtuch auf den Boden.
    Dachte, falls ein Meeri ausbüchst, kann es im Bad rennen, da kommt es nicht weit und kann sich auch nirgends hinter einen Schrank oder so klemmen :roll:


    Beim Einfangen war dann Ellie die erste, die wir bekamen - na toll, auch noch unsere Zicke, die selbst beim Tierarzt nicht still hielt und lieber die Hand der Helferin anknabberte :? Aber einfach cool down 8)
    Ich mich also auf den Boden gesetzt, mit dem Rücken an die Badewanne, Beine angewinkelt und Meerie zwischen Bauch und Beine. Handtuch noch auf den Arm, falls sie knabbern möchte und angefangen. Madame hat es gar nicht gepasst und ständig die Pfote weggezogen. Hab mich anfangs auch net so getraut, sie festzuhalten. Dann hab ich sie auf den Rücken gedreht und einfach die Pfote fester gehalten. Dann hat sie immer gequiekt, wenn ich die Schere angesetzt habe und ich hab mich erschrocken. Schnell war mir klar, dass mich da grad jemand veräppelt und hab es einfach ignoriert. Madame immer noch nicht mit ihrem Schicksal abgefunden - das war der Einsatz für meinen Mann: Erbsenflocken!!!
    Also ich Meeri hin und her gedreht, dass ich überall an die Krallen komme und mein Mann eine Erbsenflocke nach der anderen ins Meeri befördert.


    Aber so haben wir es geschafft und alle waren happy :lol:


    Nächstes Meeri: Oskar.
    Selbes System, nur Problem hier, die dunklen Krallen. Wir sind dann einfach nach dem System gegangen: Lieber weniger als zu viel. Das gute war aber, dass er an jeder Pfote eine hellere Kralle hatte, wo ich mich bisl dran orientieren konnte. Aber hab überall nur wenig abgeschnitten, wie gesagt, lieber schneide ich öfter bevor es blutet (was sicherlich irgendwann mit der Zeit auch mal passiert :oops: )


    Zu guter letzt noch unsere Quirlemaus Emma. Sie hält schon nicht beim TÜV still, da dachte ich noch, das wird was geben - und siehe da: die jüngste hält super still - manchmal ist ne kleine Schockstarre gold wert :roll: - aber die hatte sich spätestens dann erledigt, als die erste Erbsenflocke im Anmarsch war... da hat sie ganz fleißig gefuttert und das Krallenschneiden über sich ergehen lassen.


    Jetz bin ich ganz stolz auf die drei und vor allem auf mich :D
    Also Adieu Krallenschneiden beim Tierarzt - jetzt schaffen wir das alleine :)


    Danke nochmal für eure ganzen Tipps und Ratschläge - so eine nette Forumscommunity ist echt klasse :mrgreen:

  • Schön,dass es geklappt hat.
    Habe erst jetzt deinen Hilferuf gelesen.
    Komme aus Mannheim mit 13 schweinen.


    Ich schneide so gut alle 2 Wochen,bzw. kontrolliere.Und dann nicht 13 schweinefüsse auf einmal
    Tag 8 kleine Füsse. :D:D . Wer sich vordrängelt kommt halt dran


    LG Silke :wink:

  • Ui ui da hattest du aber mal einen totalen Kampf :D
    Ich habe irgendwie nicht so Probleme mit dem Krallenschneiden. Da müssen einfach alle durch und wer zappelt, muss eben ein wenig fester gehalten werden, es muss einfach sein.
    Letztens habe ich leider bei meiner Shy die Ader getroffen. Sie hat schwarze Krallen und da sieht man echt garnichts, also ist es teilweise abschätzen. Einfach kein Drama draus machen, stillende Watte gegen das Krallchen drücken und fertig ist.
    Sowas kann passieren, zum Glück hat sie es nicht so schlimm aufgenommen und war schnell beruhigt.
    Ich glaube wenn man Angst oder Stress hat beim Krallen schneiden wirkt sich das massiv bei den Schweinchen aus.


    Ist allerdings das Erbsenflocken verfüttern eher negativ? :shock: Ich meine sie sollen ja nicht für ihr Rumgezapple belohnt werden oder?
    Meine kriegen erst am Ende der Prozedur, driekt nachdem sie ins Gehege gesetzt wurden ein Leckerli. Das wissen sie auch schon.

  • :D Hier klappt das immer ganz prima. Ich sitze im Schneidesitz und bei den Hinterpfoten komm ich oft dran, ohne die Meeris anheben zu müssen. Ich zieh das Pfötchen bissel seitwärts und schnippel dann.Das Meerschweinchen steckt dann meist seinen Kopf in die Armbeuge. Vorne nehm ich sie so hoch, dass sie steht oder mit dem Popo auf meinem Bein sitzt. Klappt auch gut und danach gibts Leckerchen :)


    Gibt natürlich auch Tage, wo die Meeris nicht wollen. Da wird dann die Krallenschere attackiert :D