• Das Krallenschneiden mache ich nach Bedarf und hĂ€ngt auch mit der Abnutzung zusammen. Unsere Jungschweinchen Chili und Pepper hatten mit gerade 15 Wochen das erste Mal die ManikĂŒre bekommen. In der Regel ist es alle 3-4 Wochen dran und bei 12 Schweinchen habe ich da meist 3-5 gleichzeitig zu machen.

    Das mit dem Halten durch eine zweite Person erledigt sich aber schnell wenn sie dass erste Mal vom Meeri gebissen wird. Die Hilfe wird dann ausbleiben und man steht wieder allein da.


    Andreas

  • nun gut, ich versteh was du meinst... aber wenn es ja der eigene partner ist, weiss der ja meist auch wie die meeris reagieren und interessiert sich zumindest etwas fĂŒr sie. Und wenn man weiss das sie beissen (meine haben das noch nie gemacht) dannweiss man es ja😅 ich glaube kaum das jemand seinem partner einfach das schweinchen auf die schoss legt und sagt: ach halt mal, es passiert schon nichts, man weiss ja das jederzeit mal eines aus reflex zucken oder stubsen oder sogar beissen kann.

  • Meine bekommen alle 3-4 Wochen beim TĂŒv die Krallen geschnitten. Meistens sind nur die hinteren Krallen fĂ€llig, gerade bei den 1-2 jĂ€hrigen nutzen sich die vorderen Krallen super selbst ab. DrĂŒber schaue ich natĂŒrlich trotzdem immer und kĂŒrze nach Bedarf auch da.


    Meine Schwester hÀlt die Wutzen dann, ich schneide.

    Bisher ist sie dabei nur einmal ziemlich böse gebissen worden (Schnuppe war damals neu bei uns, hatte in ihrem Leben zuvor nie wirklich Kontakt mit Menschen und vermutlich einfach Angst bekommen). Der Finger hat ordentlich geblutet. Passiert halt. War auch ein einmaliger Vorfall, sonst wurde nie gebissen.

    Domino kneift aber immer wenn ihm was nicht passt, wo Krallenschneiden dazu gehört. Blutet nicht, zwickt aber ordentlich.

  • bailey versucht auch zu beissen aber mein Freund weiß das und passt auf.😊 er wurde auch schonmal gezwackt aber hilft mir. Beim tierarzt sage ich jedesmal denken sie dran, sie beißt. Das versucht sie nĂ€mlich auch bei der Untersuchung. Tammi ist immer cool und poldi erstarrt vor Angst. Bei ihm wachsen die Krallen schief, da gucken wir das sie immer schön kurz sind.

  • Meine Schweinchen sind zum GlĂŒck immer ganz ruhig. Aber nur weil mein Freund sie auf dem Arm hat und ich dann die Krallen schneide. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen wĂŒrde wenn ich alleine wĂ€re. Sind sie sehr zappelig lenkt er sie auch mit Futter ab. Aber trotzdem: Sooooo oft wenn ich gerade mit dem Klipper ansetze ziehen sie mir die kralle ruckartig weg. Leo habe ich letztes Mal so ausversehen ein bisschen verletzt. Das war das erste Mal dass das passiert ist und meine SchuldgefĂŒhle reichen bis zum Himmel, obwohl er es nach ein paar Leckerlis schon wieder vergessen hat.😅


    Marshmallows Hinterbeinchen haven auch Schwarze Krallen. Da schneide ich lieber öfter und nicht so viel bevor ich ihn weh tue. Man erkennt es so schlecht, obwohl ich dagegenleuchte.

  • bailey versucht auch zu beissen aber mein Freund weiß das und passt auf.😊 er wurde auch schonmal gezwackt aber hilft mir. Beim tierarzt sage ich jedesmal denken sie dran, sie beißt. Das versucht sie nĂ€mlich auch bei der Untersuchung.

    Monte beißt auch wenn er die Schnauze voll hat. Ich habe es den TierĂ€rzten immer gesagt aber einmal hat mich der Tierarzt angeguckt (Das war unser erstes Mal bei dem Arzt) und meinte "Gute Frau sieht es aus als ob ich Angst vor dem Tier habe?" Dann dachte ich mir soll er sich doch beißen lassen.đŸ€Ł


    (Der Tierarzt hatte allgemein immer schlaue SprĂŒche auf Lager und hat im Behandlungszimmer Pfeife geraucht. Wir sind dort nicht mehr hin.)

  • hier hilft mein mann. er hat den dreh ganz gut raus wie er festhalten kann ohne gebissen zu werden :)

    bei lotta schaff ichs zum beispiel aber auch ohne ihn, aber bei rosi und nora, die auhc noch dunkle krallen haben, brauche ich am besten 2 hÀnde und tageslicht

  • Ich mag eigentlich lieber dunkle Schweinchen,da ich aber kurz vorm Nerven Zusammenbruch stehe😉stehe,bei knipsen habe ich nur noch eine dunkle Kralle.es ist noch nie was passiert,aber ich habe auch immer Angst zuviel zu kĂŒrzen.

    Ich mache das nur wenn ich selber ganz ruhig bin und viel Zeit habe ...und eine gute Lesebrille đŸ€“

  • Ich bin gerade ziemlich k.o., aber dafĂŒr ist der TÜV geschafft. Mit nur einem blutenden Finger. Musste dabei an diesen Thread denken 8o


    Meine beiden Jungspunde knabbern einfach alles an - egal ob Finger, Futter oder Krallenschere. Und wie ich mir die ZĂ€hne anschaue, hab ich auch noch nicht gut raus. Durch die Bisse glaube ich schon, dass zumindest die VorderzĂ€hne in Schuss sind. Aber ich sehe sie nicht bei jedem TÜV, das bleibt GlĂŒckssache...

    DafĂŒr hat seit dieser Woche das erste Schweinchen aufgegeben beim Einfangen ĂŒberhaupt wegzurennen. Es wird also! Und ab irgendwann zeigen sie mir auch die ZĂ€hne zuverlĂ€ssig...


    Wir lange hat es bei euch als Meerschweinchen-AnfĂ€nger gebraucht, bis der TÜV Routine war?

  • Moku klingt ja super! Also meine beiden schweinchen sind total unterschiedlich. Nurmi stört es ĂŒberhaupt nicht mehr wenn ich ihn rausnehme und ihn wiege etc. Bertola hingegen wirkt noch nervös. Anfangs hat sie mal in die waage-schale gepieselt:D ich kann mir auch vorstellen dass es durchaus schweinchen gibt, die das einfach nicht mögen und sich nie daran gewöhnen:/

  • Ich schneide meinen Schweinchen in (ihrer) natĂŒrlichen Körperhaltung die Krallen (meine ist dabei eher unnatĂŒrlich^^). Ich setze sie dazu immer auf einen großen, stabilen Hocker (ist so einer in WĂŒrfelform), ich selbst hocke auf dem Boden davor. Schwein steht dann also da und wartet Ă€ngstlich, was passiert (sie wissen mittlerweile, dass das der Hocker ist, auf dem solche Dinge geschehen;)). Dann sehe ich mir jedes FĂŒĂŸchen an und sehe durch die natĂŒrliche Fußstellung sofort, wo was zu lang ist. Das Abknipsen ist so, also bei stehendem Fuß, auch kein Problem. Auch dem nervenaufreibenden Wegziehen kann so ganz gut vorgebeugt werden.

Ähnliche Themen wie Krallen-schneiden geschafft 😮