Meerschweinchen Haltung

Mein Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,

    ich habe lange geplant und nach zwei Nachmittagen Arbeit ist unser neues Zuhause für Cookie und Oreo fertig.


    Es hat die Größe 240x80cm, die Etage hat 130x30cm. Mehr Platz haben wir nicht. Die Platten habe ich beim Holzhandel zuschneiden lassen, vorne sind Acrylscheiben drin.


    Cookie und Oreo sind heute eingezogen und haben alles ganz neugierig erkundet.


    Was jetzt noch fehlt ist eine Flasche zur Wandbefestigung, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.


    Außerdem bin ich auf eure Feedbacks gespannt, aber seid bitte nett zu mir. 😉


  • Sieht gut aus, würde noch ein paar Unterstände oder Kuschelsachen verteilen. Sieht irgendwie ein bisschen kahl aus ;)


    Die Flaschenhalter hat mein Mann mir gebaut, weil ich ein Schweinchen habe dessen Hobbie Flaschen aushängen ist, sind die jetzt "Pinky-Proof". Ansonsten kann man sich freistehende Flaschenhalter auch kaufen, gibt es in verschiedenen Ausführungen.

  • Wenn die Gehegegröße in Ordnung ist so wie hier zu sehen gibt es auch keinen Grund nicht nett zu sein. Die beiden Rampen scheinen mir etwas zu steil zu sein und Kuschelsachen mögen Meerschweinchen immer. Ob nun das Wasser aus der Flasche oder einem Napf kommt ist egal. Wenn die Frischfutterversorgung stimmt gehen sie sowieso nie trinken.


    Andreas

  • ich finde auch das es sehr gut aussieht. Und hätte vielleicht auch nur wegen den Rampen Bedenken. Ein paar Tunnel oder kuschelsachen/Hängematten noch und dann👍🏻 so eine trinkflaschenabhängerinhatte ich auch mal. Das dauerte nie lange die die 2 Trinkflaschen waren demontiert aus der Halterung. Jetzt gibt es nur noch wassernäpfe. Du wolltest unbedingt trinkflaschen?

  • Ich finde den Bau auch toll. Be der oberen Etage könnte man noch überlegen eine leiste vorn dran zu machen (3-5cm hoch) und auch noch einzustreuen.


    Wahlweise könntest du dann auch (mit leiste) Hängematten drauf stellen und fleece oder ähnliches drauf legen

  • Ich stimme den anderen zu und sehe auch nur bei der Etage Verbesserungsbedarf. Ich hätte ohne eine Leiste vorne Bedenken, dass einer den Napf oder gar den Weidentunnel hinunterwirft und wenn es dumm kommt, der andere unten steht. Ich würde beides unten aufstellen und oben ein "Dach" hinzufügen. Das könnte ein leichtes Brett, das an der Rückwand montiert ist oder eine Konstruktion aus Tüchern auf Leisten o.ä. sein. Damit könntest Du die gesamte Breite hinten überspannen. Das würde den Schweinchen Sicherheit und Geborgenheit bieten und die Etage attraktiver machen.


    Dazu würde für mich auch gehören, dort den Boden zu bedecken, mit Tüchern o.ä., die man ggf. festklemmt. Auf glattem Boden laufen Meerschweinchen sehr unsicher und wenn sich überhaupt einer hochwagen sollte, wäre es fatal, wenn er oben erschrecken und rutschen würde. Zum anderen wäre es unschön, wenn einer oben pieseln und dann darin herumlaufen würde.


    Aber ich will es auch noch mal ausdrücklich sagen: Die Basis finde ich schön und gut geeignet. :)

  • Danke für eure Feedbacks. Wir haben heute zwei Kuschelhöhlen gebastelt, mal sehen wie sie diese annehmen. Wir fanden es auch etwas leer, dachten aber, dass wir ihnen möglichst viel Lauffläche freihalten lassen. Eine Flasche für die Wand habe ich heute bekommen und direkt montiert. Mal sehen, wie wir es für die Schweinchen noch gemütlicher und interessanter gestalten können.

  • Wir haben bereits etwas nachgebessert, am Wochenende wollen wir aber noch einmal ergänzen.


    Der Käfig und auch die obere Etage werden fleißig genutzt, erkundet und bespielt. Die beiden machen einen zufriedenen Eindruck, auch wenn es natürlich eine Umgewöhnung bedeutet.

  • Schön, dass sie schon mehr Einrichtung haben. :-)


    Gerade auf dem letzten Bild kommen wieder meine Bedenken hoch wegen der Metallleiste oben und noch dazu dem Abstand zwischen Rampe und Ebene. Da könnte schnell jemand hängen bleiben, gerade wenn gerannt wird. Eine abgerissene Kralle oder gebrochener Zeh o.ä. wäre dann wahrscheinlich die Folge.

Ähnliche Themen wie Mein Eigenbau