• Hallo! :angel:

    Mich würde mal interessieren, was ihr euren Schweinchen so am Tag zum futtern gebt. Was für Gemüse? Welches Obst essen eure Schweinchen gelegentlich mal gerne? Und welches Trockenfutter bekommen sie als Beilage? Meine bekommen noch momentan nebenbei ihr altes Trockenfutter welches sie beim Züchter hatten, versuche aber sie an complete cavia zu gewöhnen :)

  • Huhu,


    Also ich habe gerade umgestellt.

    Ein bisschen Möhre, ein paar Brokkoliröschen, ein paar Scheiben Zucchini, 3 Scheiben Gurke, eine halbe paprika, 2 Chicorée und viel Salat (romana, endivie oder Eisbergsalat)


    Das gibt es 2x am Tag


    Immer mal wieder Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Petersilie und Dill


    Im Winter wird mit Bambus ergänzt.


    Im Sommer gibt's nur die Hälfte der frischfuttermenge und stattdessen Wiese, Klee und Löwenzahn.


    Die 3 Heuraufen werden 2x täglich nach gefüllt.


    Ab und zu gibt's mal paar kleine apfelstückchen für Nora. Ansonsten vermeide ich Obst. Trockenfutter gibt es hier auch nicht

  • bei mir bekommen 2 schweinchen 3x täglich 180g frischfutter, dazu heu. Jenachdem was ich anbiete, bekommen sie mehr. Endivie,frisee,rosso,fenchel,möhren,gurke,tomate. Ab und zu petersilie und basilikum. und im frühling/sommer hole ich ihnen gräser und löwenzahn, mit welchem ich einen grossen teil vom salat ersetze. Löwenzahn und gras packe ich in einem feuchten leinentuch ein, wickle es in frischhaltefolie und lege es in den kühlschrank, so bleibt es etwa 2 tage frisch. Vor dem füttern nehme ich es raus und trockne es gut ab:thumbup:

  • Fünf Schweine bekommen hier am Tag:

    - 3 Romana Salatherzen

    - 1 Chicorée

    - 2 bis 3 Tüten Salatmischung

    - 2 Möhren oder 1 halben Fenchel

    - 3/4 bis 1 Gurke

    - 2 rote Spitzpaprika

    - 3 bis 4 Kohlrabiblätter oder 2 Blätter Spitzkohl

    - 1 Pak Choi

    - 3-4 volle Heuraufen

    Gelegentlich:

    - 1/4 Apfel

    - 1/3 Tüte Dill

    - Apfel - oder Haselnussäste

    Frische und Trockenkräuter müssen wir leider wegen unserem Blasenschwein Frieda reduzieren.


    Trockenfutter gibt es hier nicht.

  • Bei 5 (derzeit leider nur noch 4 Schweinchen) sah mein Fütterungsprogramm ca. so aus (Gewichte ohne Abschnitte wie Strunke etc., also effektive Fütterungsmenge)


    - 1 Romanasalat (gross) ca. 200g

    - 1 Radiccio mittelgross ca. 200g

    - 1 Packung Mischsalat/Jungsalat/Portulak à 100g

    - Wechselnd: 1 Kopf Endivie, Lollo, Batavia, Eichblatt... zwischen 150-300g je nach Grösse

    - Karotte oder Pastinake oder Petersilienwurzel 1 Stck am Tag ca. 100g

    - 1 Paprika komplett ca. 150g

    - 1/2 Fenchelknolle ca. 150g

    - ca. 1/3 Gurke wegen Blasenschweinchen

    - Im Winter immer wieder paar Kohlblätter. Federkohl, Spitzkohl, Wirsing


    Täglich ca. 20g Frische Kräuter am Tag, bevorzugt Oregano, Dill, Zitronenmelisse, Thymian


    Ergänzend und wechselnd:

    - Chicorée

    - Rote Beete (max. 1 pro Woche)

    - Apfel

    - 1-2 Heidelbeere/1 Scheibchen Banane (Leckerli für mein Dünnschwein, selten)

    - Topinambur Knollen

    - Stangensellerie


    Im Sommer versuche ich etwa die Hälfte des Blattfutters durch Wiese zu ersetzen.

  • Bei uns gibt es für 4 Schweine ca 2kg Frifu am Tag verteilt auf 3 Mahlzeiten.

    Zu jeder Mahlzeit jeweils etwas damit die Auswahl immer besteht.


    Bestehend aus:


    Roma

    Chicorree

    Raddichio

    Endivie

    Spitzkohl (zwischendurch)

    Ab und zu Eisberg (vermeiden wie abwe soweit es geht wegen des geringen Gehalt an Nährstoffen)


    Paprika

    Gurke

    Petersilienwurzel

    Möhre

    Staudensellerie

    Fenchel

    Stielmus (Nur Morgens)


    Jeweils etwas am Abend:

    Dill

    Petersilie Kraus und Glatt

    Minze

    Koriander

    Basilikum


    Und wenn wir auf dem Wochenmarkt waren meist Radieschen oder Mairübenblätter, ist immer wieder ein Highlight für unsere Nasen.


    Im Sommer dann Wilde Wiese mitsamt Wiesenkräutern wobei hier Platterbse und Breitblattwegerich besonders begehrt neben den langen Halmen sind.

  • Ich hab zwar noch keine Meeris und kann dir dazu keine Antwort geben. Aber mal eine Frage zu dem Thema.

    Woher wisst ihr wie viel frischfutter eure meerschweinchen brauchen? Kann man das auf so und so viel gramm pro Schwein rechnen oder ist das abhängig vom körpergewicht der Tiere?

    Und wenn man beispielsweise zu viel füttert, fressen die das dann trotzdem alles auf und werden dick oder sieht man das daran das sie Reste über lassen?

  • Ich füttere 2x täglich und wenn kurz vor der nächsten Fütterung noch viel auf dem Teller ist, war es zu viel. Ein paar Reste sind gut und normal. Wenn wirklich nirgends mehr was liegt war es viel zu wenig.


    Jungtiere fressen im ersten halben Lebensjahr teilweise sogar sehr viel mehr als Erwachsene Tiere

  • In der Natur würden die Meerschweinchen nur Frischfutter in Form von wilder Wiese fressen. Daher gibt es aus meiner Sicht kaum ein zu viel. Da man aber kein Foodwaste betreiben will füttert man im Schnitt 200-300g pro Schweini.


    Dick werden sie eigentlich v.a. von Knollen-und Obstgemüse (Paprika). Da bin ich eher sparsam.

Ähnliche Themen wie Was bekommen eure Schweinchen am Tag?