Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wisst ihr was das ist?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,

    Ich habe die letzten Tage begonnen den Auslauf für den Sommer wieder herzurichten. (Ist ein festes Gehege, Tag und Nacht erreichbar, natürlich gut gesichert.)

    Dort ist bis auf die Steinplatten vor dem Stall überall Wiese.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass alles von einer Pflanze überwuchert ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist- meine Pflanzenapp zeigt verschiedene Sorten Hahnenfuß. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

    Ich habe schon damit begonnen alles großzügig abzustechen, später wird neu gesät, damit dann in ein paar Wochen alles wieder meerschweinchengerecht ist wenn sie rauskommen...


    Ich häng euch mal ein paar Bilder an, vielleicht kennt ihr es ja.
    Mein Kastrat verweigert es auf jeden Fall reinzubeißen (hätte ich zwar nicht zugelassen, hat mich aber interessiert ob er es anrühren würde falls ich eine Pflanze in der Wiese übersehe)


  • Dankeschön!

    Dann stimmt die Angabe der Pflanzenapp scheinbar.
    Ich habe sowieso schon begonnen großflächig alles auszustechen- da wird keine Pflanze überleben.


    Gut zu wissen, dann werde ich wohl vermehrt auf diese Pflanzen in meinem Garten achten.

    Sie haben sich über diesen Winter irgendwie total vermehrt...

  • Das machst du sehr gut, da muss ich mich unbedingt auch achten, gerade jetzt nach dem Winter ist der Garten nicht mehr so wie er war, ich hatte sie leider schon draussen und eines hat wohl was blödes erwischt und/oder zu viel Gras gehabt...Blähung lässt grüssen....

  • Ja, ich muss sagen dass ich erst so sehr vorsichtig bin seit ich hier die seltsamsten Geschichten gelesen habe. Das möchte ich unbedingt verhindern.


    Unsere waren auch schon immer für ein paar Stunden mit einem versetzbaren Gitter draußen. Da hab ich halt vorher auch an den entsprechenden Stellen alles abgesucht.

    Bei uns ist es aber echt krass: in der einen Hälfte des Gartens (da wo der feste Auslauf istX/) wächst total viel Unkraut, auf der anderen Seite nicht..


    Bevor sie aber raus durften haben sie ein paar Tage lang immer etwas mehr Gras bekommen um Blähungen zu vermeiden.

  • So blöd,...ist ja mühsam, hoffe du erwischts dann auch alles Unkraut. Ich wohne direkt am Wald und denke immer, das ist ja Natur, und sie riechen ja auch was ihnen nicht bekömmlich wäre, hoffe ich immer.....

    Aber du hast Recht, hier hört man halt viele Dinge und das macht einem vorsichtiger. Ich verlor mein Herzensbub am Samstag trotz Angewöhnung an das frische Gras im Frühling, etwas hat es begünstigt, dass er der einzige war der so stark gebläht wurde, überhaupt, die anderen hatten null Blähung und alle das gleiche Futter, alles Jahre im Frühling gehe ich gleich vor, er kannte alle meine Fütterungen.
    Das ist mir einfach ein Rätsel...manchmal scheinbar einfach Schicksal... ;(

    Arbeitest du vorallem mit einer App oder auch mit Büchern welche Pflänzchen giftig sind? Und extra für Meeris oder eine allgemeine App?

  • Sogenanntes "Unkraut" sind zum großen Teil gute und wichtige Futterpflanzen für Meerschweinchen. Ein typischer Hauptbestandteil von Rasen, nämlich Weidelgras, kann eher gefährlich werden, zumindest wenn es eine der Züchtungen ist, die einen besonders hohen Fruktangehalt und damit auch besonders große Anfälligkeit für Pilz hat. Ich würde daher nicht Unkraut versuchen durch Rasenaussaat zu ersetzen oder wenn dann auf die darin enthaltenen Arten achten.

  • So blöd,...ist ja mühsam, hoffe du erwischts dann auch alles Unkraut. Ich wohne direkt am Wald und denke immer, das ist ja Natur, und sie riechen ja auch was ihnen nicht bekömmlich wäre, hoffe ich immer.....

    Aber du hast Recht, hier hört man halt viele Dinge und das macht einem vorsichtiger. Ich verlor mein Herzensbub am Samstag trotz Angewöhnung an das frische Gras im Frühling, etwas hat es begünstigt, dass er der einzige war der so stark gebläht wurde, überhaupt, die anderen hatten null Blähung und alle das gleiche Futter, alles Jahre im Frühling gehe ich gleich vor, er kannte alle meine Fütterungen.
    Das ist mir einfach ein Rätsel...manchmal scheinbar einfach Schicksal... ;(

    Arbeitest du vorallem mit einer App oder auch mit Büchern welche Pflänzchen giftig sind? Und extra für Meeris oder eine allgemeine App?

    Oh nein, das tut mir leid?(

    Die App die ich mir runtergeladen habe heißt „Naturblick“. Sie bestimmt sehr viele Pflanzen nach Fotos eigentlich echt genau. Ist eine allgemeine App die z. B. auch Vogelstimmen zuordnet. Ich nutze sie aber hauptsächlich für Pflanzen. Generell sortiere ich etwas unbekanntes lieber aus als dass es am Ende giftig ist.
    wenn ich dann weiß was es ist recherchiere ich ob es für Meerschweinchen verträglich ist oder nicht.

  • Sogenanntes "Unkraut" sind zum großen Teil gute und wichtige Futterpflanzen für Meerschweinchen. Ein typischer Hauptbestandteil von Rasen, nämlich Weidelgras, kann eher gefährlich werden, zumindest wenn es eine der Züchtungen ist, die einen besonders hohen Fruktangehalt und damit auch besonders große Anfälligkeit für Pilz hat. Ich würde daher nicht Unkraut versuchen durch Rasenaussaat zu ersetzen oder wenn dann auf die darin enthaltenen Arten achten.

    Ja, klar. Ich hatte mich mit dem Wort eher auf „Unkraut“ bezüglich der Schweinchen bezogen.


    So einiges das wir Menschen als „Unkraut“ betiteln ist für die Meeris ja gut und wichtig (und darf in unserem Garten natürlich auch wachsen)


    Ich hatte auch überhaupt nicht vor das Meerschweinchengehege in einen sterilen Rasen zu verwandeln. Ich steche lediglich die giftigen Pflanzen großzügig raus und säe dann nach.
    Habt ihr da eine Empfehlung was sich gut eignet ? Gehen da normale Grassamen? Ein paar Kräutersamen wollte ich auch beimischen.

  • Also ich habe in punkto giftiges Unkraut eine eigene Technik. Im Herbst schaue ich mir die Wiese an und gebe auf stellen mit kritischem Unkraut ein Mittel was wirklich alles tötet. Die Pflanze stirbt im Wachstum ab. Im Frühjahr werden die Stellen dann neu angesäht. Klar kann man sich streiten ob das ökologisch richtig ist, aber hier entsteht nie in großen Mengen gefährliches Unkraut

  • Also ich habe in punkto giftiges Unkraut eine eigene Technik. Im Herbst schaue ich mir die Wiese an und gebe auf stellen mit kritischem Unkraut ein Mittel was wirklich alles tötet. Die Pflanze stirbt im Wachstum ab. Im Frühjahr werden die Stellen dann neu angesäht. Klar kann man sich streiten ob das ökologisch richtig ist, aber hier entsteht nie in großen Mengen gefährliches Unkraut

    Klingt nach einer guten Lösung, aber wenn das Mittel so giftig ist, dass es alles Unkraut abtötet- ist es dan nicht gefährlich für die Schweinchen?

    Denn ein gewisser Rest bleibt ja immer im Boden und wächst dann in die neuen, gewollten Pflanzen rein, oder?

  • Klingt nach einer guten Lösung, aber wenn das Mittel so giftig ist, dass es alles Unkraut abtötet- ist es dan nicht gefährlich für die Schweinchen?

    Denn ein gewisser Rest bleibt ja immer im Boden und wächst dann in die neuen, gewollten Pflanzen rein, oder?

    Dann würde da gar nichts mehr wachsen :) so lange das Mittel da ist, gehen Pflanzen ein. Erst wenn das Mittel abgebaut bzw ausgewaschen ist, kann wieder wachsen. Deswegen Gifte ich im Herbst kurz vor dem Ende der Wachstumszeit, wenn die meeris auch nicht mehr nach draußen kommen . Im Frühjahr, meistens im März sähe ich dann neues Gras an. Das sind hier auch nie große Flächen, sondern mal faustgroße Stellen, die gelb werden und absterben. Aktuell wächst bereits neues Gras auf den Stellen. Ganz ungefährlich für die schweinis

Ähnliche Themen wie Wisst ihr was das ist?