Meerschweinchen Farben und Rassen

Meinung zu Skinny Pig

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    sind Skinny Pig Qualzuchten oder nicht? Finde hierzu allerhand widersprüchliche Aussagen! Laut Bundeministerium für Ernährung und Wirtschaft zählen Skinny Pig zu den Qualzuchten: https://www.haustier-berater.d…0a25ad7ab70913a0c8d495cc6. Der gesteigerte Stoffwechsel und Energiebedarf wird auf den vestärkten Grundumsatz im Bereich der Temperaturgewinnung zurückzuführen. Platt die Schweine müssen aktiver sein, damit die Körperkerntemperatur besser gehalten werden kann. Daher sollen die Tiere u. a. auch verstärkt sub cutanes Fettgewebe ansetzten um den Haarverlust zu kompensieren.


    Auflistung Deutscher Tierschutzbund E.V.: https://www.tierschutzbund.de/…grundpapier_Qualzucht.pdf


    Wie lautet eure Meinung?

  • Das Thema wird gerne heiß und heftig diskutiert.


    Hier bitte auch zwischen den beiden bekannten Nacktschweinchen-Rassen unterscheiden. Da ich selber Skinnys halte kann ich nur sagen, nein sie sind keine Qualzucht und viele werden auch älter wie 5 Jahre. Mein Kastrat ist auch nicht hyperaktiv, Schlafen ist neben Fressen das Lieblingshobby schlecht hin.


    Die Seiten die du benennst finde ich ein bisschen einseitig, und was den Tierschutz-Bund angeht. Das Bild der Nackthunde zeigt eine Rasse die es nachweislich seit ewigen Zeiten gibt. Und geht man nach dem was die Kritiker immer wieder bei verschiedene Tierarten bemängeln dürfte es auch keine Langhaarigen Schweinchen geben oder gar Schimmelschweinchen auf Grund des Lethal-Faktors.


    Auch gibt es weder in Deutschland noch z.B. in Österreich offizielle Stellungsnahmen die gerade Skinnys als Qualzucht einstuft. Denn sie haben ein funktionierendes Immunsystem, können im Sommer sehr wohl draussen gehalten werden. Sonnenbrand kann auch normale Schweinchen treffen ;) Gut verfressener sind sie eindeutig, aber vielleicht nicht in dem Maß wie man es als Nichthalter auffassen würde. Sie haben ein besondere Optik, wie es auch bei anderen Rassen gibt.


    Baldwins kommen mit kompletten Fell auf die Welt, verlieren dies aber komplett mit allen Tasthaaren bis sie ca. 4 Wochen alt sind. Die Tasthaare brauchen aber die Schweinchen zur Orientierung. Auch haben sie kein intaktes Immunsystem, werden deshalb extrem selten älter wie 1 Jahr alt. Denn jede noch so kleine Infektion kann tödlich enden. Alleine auf Grund der fehlenden Tasthaare sind /wären sie in D auch faktisch eine Qualzucht. Es gibt wohl einige "Züchter" dieser Rasse in den Niederlanden, da sind die auch nicht verboten.


    Und mal so allgemein in den Raum geworfen, fast alle uns bekannten Meeri-Rassen sind zufälligen Gen-Mutationen die man weiter gezüchtet hat um diese zu festigen. Nur die Glatthaar kommen ihren Urahnen noch am nächsten von der Optik her. Auch die Skinnys sind eine dieser zufälligen Mutationen, die man in den 70er Jahren schon in Canada weiter gezüchtet hatte. Sind also auch keine "neue Modeerscheinung" wie man oft sagt ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen


    https://de.wikipedia.org/wiki/Xoloitzcuintle

  • Danke für deine Rückmeldung!


    Ja das Stimmt - meine Links sind zu einseitig. Wollte nur damit sagen, dass es die Meinungen stark auseinander gehen.


    Zucht ist immer eine Selektion einer zufälligen Mutation! Die Genschere ist (zum Glück) noch nicht lange genug im Einsatz ;)


    Ich bezog mich explizit auf Skinny Pigs. Bei der Baldwin Variante ist der Sachverhalt aus meiner Sicht klar und daher habe ich diese Rasse nicht in meiner Frage eingeschlossen!


    Es stellt sich jedoch die Frage, warum ein Zuchtziel die Vermeidung von Haaren sein sollte? Ein Forschungslabor hat offenbar gezielt die natürliche Mutation von Eigenschaften/Merkmalen (Zucht) forciert um ein "gutes" Labortier hinzubekommen und um schnelle Testabläufe zu Gewährleisten. Das Gen hierzu ist Resessziv...


    Ob dadurch dem Tier etwas genommen wird kann ich nicht beurteilen - freue mich daher über deine Rückmeldung zu deinen persönlichen Erfahrungen mit den Skinnys.


    LG

  • Meine Meinung zu dem Thema ist hier vielen schon bekannt. Da Du das Thema neu eröffnet hast, will ich dennoch dazu Stellung nehmen:

    1. Was ist der Vorteil für ein Schweinchen, fast keine Haare zu haben?
    2. Was ist der Nachteil für ein Schweinchen, fast keine Haare zu haben?

    Wenn man diese Fragen ehrlich beantwortet, wird aus meine Sicht das Thema klar.


    Und ja, auch Langhaarrassen sehe ich kritisch, genauso wie kurze, runde Köpfe u.ä.

  • Erfahrungswerte aus 2010 ( ja da zogen meine ersten Skinnys ein ;) bis heute ...


    Normale Schweinchen bis auf auf das ersten Blick fehlende Fell. Denn sie haben tatsächlich am ganzen Körper einen ganz zarten Flaum, am Kopf , den Füßen und am Hintern haben sie mehr, auch erkennbares Fell. Was auch durch den Zuchtstandart auch so gewollt ist. Skinnys mit mehr sichtbarem Fell am Körper nennt man Werwölfchen. Anno 2010 nannte man das noch "Überbehaart".


    Die Bezeichnung Werwolf finde ich dann doch sympathischer :)


    Verhalten ist analog der haarigen Verwandtschaft, ein Teil meiner Skinnys sind tiefenentspannte Schlafnasen. Die liegen genau wie die Felligen auch bei Ü30 Grad im Schatten in den Kuschelsachen ... muss man nicht verstehen. Denn wer mal eins in der Hand hatte weiss das die sich noch wärmer anfühlen wie ein GH z.B. Sie brauchen deshalb auch niemals diese lächerlichen Klamotten wie es in Amerika und England gerne mal praktiziert wird :rolleyes:


    Die Mehr-Menge an Futter könnte ich gar nicht beziffern da ich allgemein schon immer viel Gemüse usw. verfüttert hatte. Würde es auch nicht als extrem viel mehr benennen wollen, faszinierend ist aber eindeutig das Tempo in dem sie fressen können. Staubsaugertier trifft es doch sehr gut ^^;)


    Die Charaktere sind auch sehr unterschiedlich, halt wie bei jedem anderen Schweinchen auch. Spock und Nyota sind sehr neugierige Schweinchen (Kontrolleurs-Ehepaar :D) während Nelli und Pinky eher auf Abstand gehen und nur langsam auf einen zukommen. Pinky wurde mir von Anfang an als Hibbelig und Hummeln im Hintern beschrieben. Stimmt auch, hat hier den Spitznamen "nervöses Hühnchen" oder wahlweise Raffnix. Ist manchmal auf eine sehr süße Art völlig verpeilt unterwegs <3


    Eine erhöhte Verletzungsgefahr kann ich auch nicht bestätigen, denn Meeris haben allgemein eine sehr dicke Lederhaut. Es gibt TÄs die sich beim Spritzen setzen schon diverse Nadeln verbogen haben weil sie im falschen Winkel die Spritze angesetzt hatten ;) Und haben sie mal Kratzer auf der Haut verheilen die sehr schnell und ohne Narben wieder. Es müssen schon tiefere Wunden sein damit da tatsächlich eine sichtbare Vernarbung entstehen kann.


    Krankheitsanfälliger kann ich auch nicht bestätigen, beim Alter kann man bei jedem Tier Glück und Pech haben. Bei meiner aktuellen Bande hoffe ich einfach mal das alle jenseits der 6-7 Jahre alt werden ohne viele Alterzipperlein zu entwickeln *schnellaufholzklopf*

  • Meine Meinung zu dem Thema ist hier vielen schon bekannt. Da Du das Thema neu eröffnet hast, will ich dennoch dazu Stellung nehmen:

    1. Was ist der Vorteil für ein Schweinchen, fast keine Haare zu haben?
    2. Was ist der Nachteil für ein Schweinchen, fast keine Haare zu haben?

    Wenn man diese Fragen ehrlich beantwortet, wird aus meine Sicht das Thema klar.


    Und ja, auch Langhaarrassen sehe ich kritisch, genauso wie kurze, runde Köpfe u.ä.

    Wenn ich mir diese Fragen stelle (ohne eigene Erfahrungen mit Skinnys), dann finde ich weder Vorteile noch Nachteile für Skinnys. Optik ist ja Geschmackssache.

    Sie können ja alles tun was andere Schweine auch tun. Ausser das Fell sträuben als Drohgebärde, das können sie nicht. Inwieweit Shelties oder Rosetten sichtbar das Fell sträuben können ist allerdings auch fraglich.

    Also demnach hat diese Rasse keine Nachteile und wäre demnach auch keine Qualzucht. Ich wüsste zumindest nicht worin die Qual bestehen sollte.

Ähnliche Themen wie Meinung zu Skinny Pig