Meerschweinchen Farben und Rassen

Nackt Meerschweinchen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    vorkurzem habe ich ein Nackt Meerschweinchen im Internet gesehen.
    Ich finde das so eine Qual zucht, ich frage mich, ob man bei der Pflege sich genauso kümmern wie die Qualzucht Nacktkatze.


    LG♥

  • Nacktmeerschweinchen, sogenannt Skinnys, sind keine Qualzucht in dem Sinne. Sie werden gezüchtet weil sie ja so niedlich aussehen, wie kleine Nilpferde und weil sie ja besonders für Allergiker geeignet sein sollen!.
    Mir persönlich gefallen sie überhaupt nicht und die Tiere können auch niht natürlich leben. Sie haben kein vor Sonne und Kälte schützendes Fell. Sie müssen mehr fressen wie andere um genügend Energie zu haben um sich warm zu halten...
    Meiner Meinung nach dürfte es diese Rasse nicht geben, es ist für die Tiere einfach nicht natürlich. :( In der Natur würden solche Tiere versterben... einfach auf Grund der starken Sonneneinstrahlung und der extremen Kälte, die es nunmal auch in Peru gibt, so wie auch hier.
    Mich stört auch die wachsende Zahl der Züchter und die steigende Anzahl Skinny Notfellchen...

  • Natürlich sind Skinnys Qualzuchten. Und besser für Allergiker sind sie auch nicht geeignet, da Allergiker so gut wie nie auf die HAARE eines Tieres reagieren. Reine züchterische Perversion und der Spaß daran andere Lebewesen zu verkrüppeln.


    Ich warte noch auf den Tag, an dem jemand es schafft Meerschweinchen alle Beine wegzuzüchten und dann sagt: "Sie sind genauso fröhlich und aktiv wie ihre Artgenossen. Sie können nur nicht ganz so schnell durch die Gegend robben, deswegen reicht ein 30cm-Käfig. Das Ideale Tier für den kleinen Haushalt."

  • Zitat von Pardona

    Ich warte noch auf den Tag, an dem jemand es schafft Meerschweinchen alle Beine wegzuzüchten und dann sagt: "Sie sind genauso fröhlich und aktiv wie ihre Artgenossen. Sie können nur nicht ganz so schnell durch die Gegend robben, deswegen reicht ein 30cm-Käfig. Das Ideale Tier für den kleinen Haushalt."


    So ähnlich wie die "Bonsaikitten", ja? Bei sowas würde ich den Züchtern gerne das selbe Leid angedeihen lassen.


    Ansonsten stimme ich dir zu: Haare sind selten an der Allergie beteiligt, es gibt Fälle, die explizit auf die Haare reagieren, aber das ist eher selten.


    Meine Mutter zum Beispiel ist allergisch auf ihre Katze - allerdings auf Urin und Speichel und nicht auf Haare.


    Zitat

    Reine züchterische Perversion und der Spaß daran andere Lebewesen zu verkrüppeln.


    Jepp, absolut.


    Ich verurteile niemanden, der Skinnys aus Notfällen bei sich aufnimmt, aber Züchter? Oh, für die wüsste ich was.

  • Muss ich Pardona zustimmen, als ich das erste mal von der kurzen Lebenserwartung von Cuy Meerschweinchen hörte kam mir gleich der Schreckensgedanke, dass ein Züchter auf die Idee kommen könnte diese Rasse klein zu züchten und dann als Schild vorne dran zu hengen : " Meerschweinchen extra kurzlebig, sie können sich alle 4 Jahre ein neues holen und wenn sie es leid werden auch nicht so schlimm es lebt ja nur 4 Jahre"
    Gruseliger Gedanke! Was manche Menschen Tieren antun und mit welch dämlichen und verabscheuungswürdigen Ausreden sie das versuchen zu stützen....EKELHAFT!

  • Es wird immer so weiter gehen irgend wann haben sie keine Ohren mehr...
    Ich finde die auch nicht schön, weil die Haut man so sieht.
    Ich hoffe echt, dass diese armen Tiere nicht weiter gezüchtet werden und die die exestieren supper gut mit wärme Lampe und allen drum und dran gehalten werden.



    LG♥

  • Egal, ob es jetzt Nackthunde/Katzen oder Meerschweinchen sind, für mich ist das einfach nicht normal, und die Tiere tun mir unendlich leid. Ich würde nie im Traum daran denken, sowas zu züchten, weil es für mich auch Qualzuchten sind.
    Sowas gehört meiner Meinung nach verboten.

  • Oh man Leute,
    Ihr urteilt über Dinge mit denen ihr Euch nicht auskennt (hatte nur eine von Euch so ein Tier schon einmal in der Hand?). Dann verbietet doch gleich alle Langhaarrassen und Lockenschweinchen. Das alles ist unnatürlich und widersinnig.
    Skinnies sind zugegeben gewöhnungsbedürftig, geziehlt züchten würde ich sie sicher nicht (Langhaarrassen aber auch nicht). Dennoch haben vorhandene Skinnies ein Recht auf artgerechte Haltung. Es sind ganz normale Schweinchen mit weniger Haaren...
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    Oh man Leute,
    Ihr urteilt über Dinge mit denen ihr Euch nicht auskennt (hatte nur eine von Euch so ein Tier schon einmal in der Hand?). Dann verbietet doch gleich alle Langhaarrassen und Lockenschweinchen. Das alles ist unnatürlich und widersinnig.
    Skinnies sind zugegeben gewöhnungsbedürftig, geziehlt züchten würde ich sie sicher nicht (Langhaarrassen aber auch nicht). Dennoch haben vorhandene Skinnies ein Recht auf artgerechte Haltung. Es sind ganz normale Schweinchen mit weniger Haaren...
    Gabi


    Dem kann ich nur zustimmen!


    Bitte urteilt erst wenn ihr wirklich darüber Bescheid wisst und nicht anhand eines Bildes. Und bevor ihr das Wort Qualzucht in den Mund nehmt, erkundigt euch besser.


    Qualzuchten sind Skinnys nicht. Baldwins sind es und daher auch verboten. skinnys nicht.


    Die Zucht von Skinnys ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack und jeder darf sagen dass es ihm nicht zusagt, das ist ja auch ok und ob man es unterstützen muss oder nicht bleibt auch jedem selbst überlassen.


    Aber ich bin genaus der Meinung dass Rexe, Teddys und alle Langhaarrassen eine Quälerei sind. Wenn ich sehe wie die hier teilweise verfilzt und von Maden zerfessen hier ankommen oder von den Kindern totgebürstet werden, dann tun mir diese Tiere einfach nur noch leid. Viel mehr als meine Skinnys die übrigens keine Wärmelampe brauchen weil die sogar gefährlich ist.


    Also bitte erst erkundigen, dann urteilen!


    Es muss keiner schön finden, aber die die da sind haben ein Recht auf Leben.

  • Ich habe nichts die welche besitzen, aber wenn man sich nicht auf die Tiere einstellt und sich vernümpftig darum kümmert, finde ich es nicht in ordnung das man so etwas Züchtet.
    Jemand den ich kenne hat eine Nackt Katze die mir unendlich leit tut, sie wird nichtmal so behandelt, das es den ansprüchen einer "normalen" Katze genügt.
    Oft ist es sowahl bei den Nackt als auch bei den anderen rassen von Meerschweinchen, Katzen, usw. das die Züchter damit mehr Geld machen wollen und aber nicht danach schauen wohin die Tiere kommen.
    Zusammengefasst, wer mein er muss so eins haben ist in ordnung aber bitte, auch sich auf die Bedürfnisse konzentrieren.



    LG♥

  • Zitat von nena2206

    Qualzuchten sind Skinnys nicht. Baldwins sind es und daher auch verboten. skinnys nicht.


    [...]


    Aber ich bin genaus der Meinung dass Rexe, Teddys und alle Langhaarrassen eine Quälerei sind. Wenn ich sehe wie die hier teilweise verfilzt und von Maden zerfessen hier ankommen oder von den Kindern totgebürstet werden, dann tun mir diese Tiere einfach nur noch leid.


    Dann bitte ich hiermit um Verzeihung - ich gebe zu, dass ich mich nicht ausreichend informiert habe.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass den Tieren keine "normalen" Kommunikationsmöglichkeiten gegeben sind - wie auch den von dir genannten nicht. Weil Tiere, die "Haare aufplüschen" zur Kommunikation nutzen, sich weder nackt noch "dauerplüschig" richtig ausdrücken können.


    Natürlich haben auch diese Tiere ein Recht auf ein schönes Leben - genauso wie alle anderen. Und Kommunikationsbarrieren können überwunden werden.


    Trotzdem sollte man sich Gedanken machen, ob es für das Tier sinnvoll ist, es so zu züchten. Macht nur leider keiner.


  • Da gebe ich dir Recht, natürlich kommunizieren können Skinnys nur eingeschränkt. Aber auch wie erwähnt den anderen nicht.


    Wie gesagt ob jemand es schön findet oder nicht ist Ansichtssache.


    Ich heisse die Züchterei von Skinnys nicht gut, aber sie sind im Prinzip ganz normal und nicht eklig oder gar furchtbar.


    Ich hatte schon Leute hier in der Wohnung die meine Skinnys ausf übelste beschimpft haben, sie wussten sofort wo der Maurer das Loch gelassen hat. Schön finden ist das eine, aber das Tier kann nichts dafür.

  • Zitat

    Dennoch haben vorhandene Skinnies ein Recht auf artgerechte Haltung. Es sind ganz normale Schweinchen mit weniger Haaren...


    Ich glaub, da hast Du mich missverstanden. Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn man solche aufnimmt, weil sie zb nicht in ihren alten Zuhause bleiben können. Jedoch finde ich, das man so nicht züchten sollte.


    Wenn jemand jetzt Skinnies hat, werde ich den bestimmt nicht beschimpfen. Man weiss ja vorher gar nicht, was die Vorgeschichte ist. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich heisse nur das gezielte Züchten nicht gut.

  • Natürlich reagiert niemand allergisch auf die Haare... das sind meist die Milben und der Staub, nicht das Tier an sich. ;)


    Es geht nicht um Schönheit bei diesen Tieren. Langhaarrassen sind auch nicht natürlich. Aber die Tiere haben Fell dass sie vor Sonneneinstrahlung schützt, vor Feinden/Bisswunden/Kratzwunden und vor Kälte schützt. Wenn es dann Leute gibt die sich solche Tiere anschaffen sich aber nicht drum künmmern im Sinne von einmal abscheren oder immer wieder in regelmäßigen Abständen die Haare zu kürzen, ja dann wars ein Fehlkauf.
    Ich verurteile nicht die Skinnynotstationen... ich betone damit nur, dass es immer häufiger Skinnys gibt und diese dann auch in Notstationen landen!
    Wo ist da der Sinn hinter? Es reicht ja schon, dass befellte Meeris in Notstationen landen.
    Und nein ich hatte noch nie ein Nacktmeerschweinchen auf dem Arm, will ich auch nicht. Weil dann müsste ich vermutlich heulen, weil mir das Tier so Leid tut. Das ist wie Nackthunde und Nacktkatzen einfach nicht natürlich.
    Nur weil wir kaum "Fell" haben müssen wir nicht noch die armen Tiere dahin züchten auch nackig durch die Gegend zu laufen und was müssen die armen Tiere dann tragen? Richtig Pullover oder Ganzkörperanzüge, weil sie so frieren. Da hörts für mich auch auf. Das ist nicht im Sinne des Tieres. Und wenn sie jemand hübsch findet... tut mir Leid das ist mir egal. Ich tus nicht, die Tiere können da absolut nichts für. aber der Mensch kann es und die die solche Tiere züchten, die sollten mal die Augen aufmachen und sich fragen, was sie da tun...
    Tut mir Leid wenn der Beitrag etwas konfus ist oder überladen, damit ist niemand hier persönlich gemeint, es ist meine Meinung und da stehe ich auch zu. Ich hab auch nichts dagegen wenn jemand einer anderen Meinung ist, jeder hat seine und so ist es dann auch richtig ;)

  • Züchter müssen doch immer genau unter die Lupe genommen werden, egal, ob sie Meeris, Hunde oder Katzen züchten. Wenn sie ihren Job verantwortungsbewusst machen, auf die Genetik achten und ihre Tiere artgerecht vermitteln, dann ist es doch ok.
    Ich habe noch nie ein Skinny in Natura gesehen, nur im Internet und ich finde sie süß und nicht eklig oder bemitleidenswert. Solange man ihren Ansprüchen gerecht wird, denke ich, dass eine Haltung von Skinnies total in Ordnung ist.
    So manche Hunderasse, die inzwischen überzüchtet ist, sehe ich als schlimmer an, als Skinnies- unter den o.g. Voraussetzungen- zu züchten.


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie Nackt Meerschweinchen