Meerschweinchen Haltung

Skinny Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe vor 3 Tagen ein Skinny Meerschweinchen (Nackt Meerschweinchen ) draußen in eine Schachtel gefunden .


    Ich war schon beim TA da sie leichte Kratzer hatte und ein Riss im Ohr .
    Laut TA ist das Meerschweinchen Gesund und ich soll es auf Decken oder was andern Weichen halten habe ich auch gemacht.


    meine Fragen sind nur.


    Hat wer noch Nackt Meerschweinchen wenn , ja wie haltet ihr sie auf Streu oder Decken .


    Haltet ihr sie allein oder mir den anderen Normalen Mehrscheinchen die Fell haben zusammen .

  • Hallo...


    Ich hatte bis letztes Jahr ein Skinny.Möchte betonen : auch ein NOTschweinchen.
    Das lebte ganz normal in meiner Gruppe gemeinsam mit 7 anderen "normalen" Schweinchen und 2 Zwergkaninchen.
    Ich betreibe halbjährige Außenhaltung und das Tierchen wohnte sogar mit draußen.Entgegen anderer Meinungen wurde mein Skinnymädchen auch ganz normal mit den anderen gemeinsam gefüttert.Also kein extra Trockenfutter.


    Auch meine Tochter hat seit 1 1/2 Jahren ein nacktes Notschweinchen aufgenommen,das mit 3 befellten Freunden ganz wie ein normales Schweinchen gehalten wird.Diese Gruppe lebt normal im EB drinnen,kommt aber an schönen Tagen auch raus ins Gartengehege.

  • Huhu,
    ich habe mit mehreren Notstationen in und um Hamburg eine Nothilfe gegründet. Zwar steht auf unserer HP, man möge uns bitte keine Kartons vor die Türe stellen, aber sicher wird das irgendwann der Fall sein. Über eine Meerschweinchen-Klappe hab ich auch schon nachgedacht.
    Warum stehen die Leute nicht einfach dazu, daß sie ihr Wutz loswerden möchten, keine Notstation reißt einem den Kopf ab....
    Ich finde es toll, daß Du das Skinny behalten willst und Dich schlau machst...
    Gabi

  • Ja ich habe ja schon 7 Normale Meerschweinchen .


    Es ist halt Tagsüber wenn ich zuhaue bin mit der Ältesten von meinen 7 Zusammen aber wenn ich nicht daheim bin ist es alleine . den es ist noch sehr schwach und durch das gebrochenen Fuß und offene Wunde am Ohr ist es mir zu riskant es bei den anderen zu lassen .
    Da es noch zu schwach ist um sich selber zu verteidigen
    Dazu muss ich jeden Tag die Wunde desinfizieren und Kontrollieren ob es trinkt und wie viel sie Trinkt und Isst .

  • Ich kenn mich zwar mit Sinnys nicht aus, aber ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn du die 8 immer wieder zusammensetzt und dann wieder trennst. Vielleicht lässt du sie mal alleine sitzen, bis sie wieder fit ist und vergesellschaftest sie dann richtig? Du kannst ihr so lange auch Gesellschaft zur Seite stellen, wenn du ein Tier hast, mit dem sie sich jetzt schon gut verträgt. Nur das Hin und Her ist nicht gut. Das ist ja, wie wenn du sie jeden Tag vergesellschaften würdest.

  • :idea: Skinny Meerschweinchen haben keine Haare, die ihre Haut schützen und können deshalb bei Auseinandersetzungen in der Gruppe schneller verletzt werden. Auch bei spielerischem Nachlaufen und ähnlichem ist das Verletzungsrisiko für Skinny Meerschweinchen ganz allgemein größer.
    :idea: Da Skinny Meerschweinchen wie gesagt keine Haare haben sollten sie auch nicht zu lange auf kaltem oder feuchten Untergrund sitzen, weil das Risiko für Schnupfen und Hautentzündungen (durch Reibung auf unsauberem Boden) erheblich höher wird.



    Das Skinny Meerschweinchen kann nur dann zusammen mit anderen Meeries gehalten werden wenn :


    - das Gehege ausreichend oft gesäubert wird
    - es sich mit 100 % iger Sicherheit mit den anderen Meerschweinchen verträgt
    - die Krallen oft genug gekürtzt werden


    :idea: Skinny Meerschweinchen dürfen keinesfalls auf kaltem Kachelboden etc. abgesetzt werden.
    ------------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Pünktchen und Anton :wink:

  • Hallo!


    Ich kenne eine Notstation mit Skinny-Gruppe, die empfiehlt Fleece-Haltung, weil die Haut der Skinnys sehr trocken ist und mit Streu noch trockener wird (merken wir ja auch dass nach Kontakt mit Streu die Hände arg trocken sind), außerdem bietet sie Wärmelampen und Kuschelsachen an, weil es auch in der Wohnung manchmal etwas kühl ist, für nackig rumlaufen.


    Damit fühlen die Skinnys sich sehr wohl und suchen wirklich gerne Wärmelampen und Kuschelkram auf, gerade zum Schlafen und Ruhen. Ich glaube, sie würden es auch ohne aushalten, aber wenn es ihrem Wohlbefinden gut tut ist das sicher eine gute Sache.


    Außenhaltung geht nur im Sommer wenn es richtig warm ist, und Skinnys mit heller Haut müssen mit Sunblocker eingerieben werden, wenn sie in der Sonne sitzen können.


    Außerdem füttert sie mehr Gemüse, vor allem mehr Wurzelgemüse wie Karotten und Pastinaken, damit die Tiere genug Energie für ihren Wärmehaushalt haben.

  • Hallo,


    ich habe seit 8 Monaten 2 Not Skinny's in Pflege. Ich halte sie auf Einstreu und mit vielen Kuschelsachen. Da es Pflegetiere sind leben sie nicht mit meinen befellten Schweinchen zusammen.


    Es gibt durchaus Wohnformen von Befellten und Skinny's. Warum nicht? Es sind ja auch Meerschweinchen halt nur ohne Fell. Worauf man achten sollte:
    Immer schön kurz die Krallen halten, damit sie sich die Haut nicht kaputt kratzen. Skinnys gehören auf keinen Fall in Aussenhaltung. Kühlere Temperaturen bedeutet Gewichtsverlust für die kleinen Schweine, die wie Nilpferdchen aussehen.


    Wenn du mehr über Skinny's wissen möchtest guckst du hier:
    http://www.salat-killer.de/allgemeines/skinny.html


    Wenn du das Skinny nicht behalten kannst, dann kann ich es aufnehmen. Pflegerfahrung mit Nackedeis habe gesammelt. Wohne zwar in Hamburg, aber mit MFG oder sich halt entgegen fahren sollte ein Transport kein Problem darstellen.


    Das fehlende Fell der Tierchen stellt ganz klar eine Behinderung dar.



    LG Brigitte


    Edit: Ich habe die Einstreu für die Skinny gewechselt und benutze jetzt chipsi super granulat

  • Ich persönliche favorisiere reine Skinny-Gruppen - aus eigener Gemischt-Gruppen-Erfahrung.
    Wir haben derzeit noch eine 3köpfige reine Skinny-Gruppe (Kastrat mit 2 Damen) und sollte dein Schweinchen ein Weibchen sein und du dir überlegen, es abzugeben: Wir kommen aus Schloß Holte, haben eine liebe Freundin in Minden und haben mehrere Jahrzehnte Meerschweinchenerfahrung (davon mittlerweile auch einige mit Skinny-Haltung).
    Ansonsten könnten wir auch einfach so weiterhelfen. :wink:

  • Danke Für die vielen Antworten und Hilfsbereite Unterstützung


    Ich werde die Kleine Skinny namens Schoky behalten .
    Da ich und meine Eltern es süß und einfach ins Herz geschlossen haben .
    Das Bein ist schon sehr gut verhalt .
    Habe es mit 3 Anderen Meerschweinchen zusammen Gesetz und es gab von Anfang an keine Probleme sie wurde nur beschnuppert und sonst zum Glück nicht gejagt oder gebissen klappt sehr gut.


    Die Krallen schneide ich Mindestens 2 mal im Monat bei jeden und Kontrolliere jedes Tier 1 mal die Woche nach Gewicht und Verletzungen usw.


    Ich werde mir noch Kuschel Sachen bestellen aber erst zum Herbst /Winter hin da ich zu erst ein Größeres Gehege Bauen will .
    Wo dann auch mein Skinny Meerschweinchen ein eigenen Bereich hat um sich zurück zu ziehen wenn es will .


    Ich habe vor Dieses Gehege zu bauen
    http://www.sifle.de/Schweineheim-2-.-0.htm

  • Was Bisswunden betrifft, sind Skinnys definitiv stärker gefährdet, deshalb sind harmonische Gruppen wichtig. In sehr große Gruppen mit mehr als sechs Tieren würde ich sie auch nicht setzen.


    Mit den Krallen kratzen sie sich aber nicht. Mir ist aufgefallen, dass Jungtiere, deren Krallen so spitz sind, dass sie auf meinen Armen Kratzer hinterlassen, der Skinnyhaut gar nichts anhaben. Wenn sie sich selbst schubbern, passierte dabei gar nichts.


    Ansonsten sind sie nicht sonderlich pflegeintensiv und auch nicht anfällig. Sie brauchen keine Heizdecken o.ä. , normale Zimmertemperatur reicht, und lüften kann man auch normal, solange es nicht unter vielleicht 10° werden. Kuschelsachen sind aber natürlich sinnvoll.


    Meine Skinnys halte ich auf Fleecedecken mit Inkontinenzunterlage darunter, aber das mache ich nur, um nicht so riesige Mengen Streu entsorgen zu müssen.
    Mit Streu kommen sie genauso zurecht.


    Wenn das Tierchen ausgesetzt wurde, vermute ich, dass es unerwartet von Träger-Eltern (d.h. normal beharten Schweinchen mit Skinny-Gen) stammt, und die Halter gar nicht wussten, warum das kleine nackt ist. Denn schließlich hätten sie es teuer verkaufen können, statt es auszusetzen...

  • Ich glaube auch das es deswegen wie du schrieb ausgesetzt wurde .


    Habe mein Skinny in eine 4 Gruppe gesteckt also mit 3 anderen zusammen und es klappt wie schon gesagt 1 a aber werde trotzdem ein extra Bereich nur für Skinny Meerschweinchen machen . und auf jeden Fall Kuschel Sachen Hohlen für den Winter auch wenn in Mein Zimmer immer so etwa 11 bis 17 ° in Winter sind sind meine Meinung nach Kuschel Sachen schon eine Tolle Idee.

  • Hallo,


    einfach toll, dass das Skinnymädel bei dir bleiben kann und in der Gruppe zu recht kommt. Sie wird sich bestimmt eine kuschelige Freundin aussuchen und sich von ihr wärmen lassen -:).


    Bei deinen Zimmertemperaturen musst du auf jeden Fall Kuschelsachen für das Nackedei zur Verfügung stellen. Wenn es zu kalt ist verliert ein Skinny schnell an Gewicht. Sie haben einen erheblichen Energiebedarf und erhöhten Grundumsatz und brauchen etwas mehr Wärme.


    In meinem Schweinchenzimmer ist es nicht kalt und trotzdem liegen die Nackedeis viel in den Kuschelsachen. Die Sachen muss ich übrigens 2 x täglich austauschen, da alles vollgeköttelt und gepieselt ist.


    Schau auch mal bei diebrain:
    https://www.diebrain.de/I-skinnys.html

  • Ein Meeri egal welcher Rasse sollte ja nicht allein gehalten werden.
    Und Skinnys sind ja auch nur Quieker und vertragen sich daher auch mit anderen... hängt aber auch eher am Charakter des Tieres, ob es sich mit den anderen versteht.


    *falls etwas nicht stimmen sollte, korrigiert mich :o *

Ähnliche Themen wie Skinny Meerschweinchen