Regen/Gras anfüttern

• Meine Lieben,

Bei uns war es jetzt lange schön und warm. Ich habe bereits begonnen meinen schweinchen Gras und Löwenzahn zu füttern. Nun wird es eine woche mindestens regnen, in dieser zeit werden sie also keine Gräser zu fressen bekommen. Nun meine frage, wie lange muss ich nach der einen woche regen warten, bis ich wieder Gräser holen darf?;(Und muss ich dann wieder anfüttern? Danke schonmal für eure antworten:)

• Passende Inhalte
    Hallo Thunderandlightning, schau doch mal hier:
    Die Regenbogenbrücke
    Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und ...
    Rispengras
    Rispengras ist in der Futterampel als „Täglich“ eingeordnet.
    Seegras
    Seegras ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet.
  • Hallo,

bitte entschuldige falls das eine blöde Frage ist, aber was hindert dich daran Gras oder Löwenzahn zu verfüttern, wenn es geregnet hat? Ich habe da scheinbar eine Wissenslücke...

Meine Bockgruppe: Floki (*10/2020), Oreo (*10/2020), Koi (*02/2021), Goofy (*05/2022), Cookie (*08/2021), Brownie (*08/2021). Für immer im Herzen: Gizmo und Peanut

• Es ist völlig egal, ob die Wiese/Kräuter/Gemüse nun trocken verfüttert wird und das Schwein anschließend Wasser trinkt, oder ob es nass verfüttert wird. Im Magen kommt schließlich alles zu einem Brei zusammen.

Lediglich Pellets sollten nass verfüttert werden also aufgequollen. Denn sonst quellen diese im Magen auf und verlangsamen die Verdauung, was du Aufgasung führen kann.

Aber die sind ja eh ungesund und brauchen Meerschweinchen nicht.

Sonst gilt bei Wiese auch bei Regen: rein ins Schwein. Natürlich anfüttern nicht vergessen ;)

• Auch ich halte die Aussage für Fragwürdig.
    Triefend nasse Wiese füttere ich zwar nicht gerne und oft (hauptsächlich weil ich im Dauerrege nicht gerne draußen bin:S) , aber eine Woche warten? Dann kann man ja theoretisch gar kein Gras mehr füttern, wenn es alle 5 Tage mal regnet?

Viel wichtiger ist es auf giftige Pflanzen, Hudeklos und Pestizide zu achten- da können Nager tatsächlich dran sterben...

Unsere Schweinchen sind was Gras betrifft alle total unkompliziert- nach ein paar Tagen mit jeweils einer Hand voll sind sie schon super dran gewöhnt und verputzen größere Mengen. Auch blähendes Grünzeug wie Klee macht ihnen nix.

Da musst du halt schauen wie deine Schweinchen ticken. Falls sie eine eher problematische Verdauung haben würde ich es durch die Pause nochmals etwas langsamer angehen lassen- meinen Fellnasen würde es vermutlich trotz Pause nichts ausmachen Gras zu fressen, sofern es noch anderes Frifu dazu gibt.

LG Juli

mit Schnuffi, Brownie, Chili & Pepper

In Erinnerung: Flöckchen & Tipsi

• Wenn es regnet lege ich das Gras vor dem füttern für ein oder zwei Stunden auf ein gitter wo es grob abtropfen kann. Das liegt aber eher daran, dass ich kein triefend nasses Gras im Gehege möchte

• Urfnip Hast Du mich versehentlich zitiert?

Ich würde Gras nie trocknen oder schleudern. Ich feuchte es im Gegenteil sogar leicht an, wenn ich es bei trockenem Wetter gesammelt habe. Dann hält es sich besser frisch und die Schweinchen bekommen zusätzliche Feuchtigkeit.

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos