Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien und stärker Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Wir haben seit ca zwei Wochen ein krankes Meerschweinchen. Kurze Vorgeschichte:seit ca. 1 Jahr regelmäßige TA-Besuche wegen Zahnproblemen. Der Problematische Zahn wurde dann im März gezogen. Seit dem spülen wir die Wunde täglich und entfernen die Futterreste (heilt sehr langsam aus).

    Seit zwei Wochen hat er nun einen sichtlich starken Blähbauch. Sonst ist er top fit. Behandlungen der Blähungen scheiterten. Kein Medikament schlug an. Letzte Woche dann die Diagnose Kokzidien. Nun bekommt er Baycox. Der Bauch ist immer noch sehr aufgebläht und er ist von den täglichen Behandlungen und der Heu-Diät sichtlich genervt.

    Hat jemand Erfahrung damit? Wann sollte der Blähbauch besser werden? Was kann ich noch tun um ihm die Situation zu erleichtern?

  • Hallo Sally,

    Mit kokzidien kenne ich mich nicht aus, da können sicher andere hier noch helfen .


    Was mir aber auffällt ist die heu-diät. Das ist veraltet und belastet das angeschlagene Schwein nur noch mehr. Gemüse und Grünzeug, was das Schwein kennt, sollte kein Problem darstellen.

    Gegen den Blähbauch hilft Colosan oder Dimeticon.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Das hört sich schmerzhaft und gefährlich an!


    Bitte schreibe genauer, was Ihr aktuell an Medizin gebt, was Ihr füttert und was er bisher schon ggf. vergeblich gegen die Aufgasung bekommen hat. Wenn es bisher nicht geholfen hat, muss trotzdem weiter nach Abhilfe gesucht werde. Es sind schon viele Schweinchen an Aufgasung gestorben und selbst wenn es dazu nicht kommen sollte, können die Schmerzen sehr schlimm sein.

  • Ich kann dir aus neulicher, leider trauriger Erfahrung durch den Verlust aufgrund Blähung, das RodiCare akut empfehlen. Das hat viele gesunde und wichtige Kräuter, die den Verdauungstrakt unterstützen. Sowie auch das Bird Bene Bac, welches Darmflora Bakterien enthält was Tiere während einer Behandlung (v.a. bei Antibiotikum Gabe) unterstützt. Ist Baycox gegen die Kozidien? Ich in der Schweiz kenne eben nur das Panacur, welches ich für den Nachweis von Wurmeiern im Kot bekam. Wie lange gibst du das Baycox schon? Gegen Blähungen bekam ich von vielen im Forum noch das SabSimplex, bei uns in der Schweiz das Flatulex, empfohlen. Bezüglich der Fütterung sehe ich es wie Urfnip, ich würde zur Zeit einfach kein frisches Gras geben. Blähungen sind leider sehr gefährlich, da muss man schnell reagieren, behalte es gut im Auge.

    Gute Besserung und liebe Grüsse

    Rahel

  • Wir hatten noch gar nicht allzu lange her auch einen Kokzidienbefall und haben diesen glücklicherweise erfolgreich mit Baycox behandelt.


    Aber auch bei uns hat das Baycox mächtig auf die Verdauung geschlagen, auch unsere Schweinchen haben gebläht und hatten auffälligen Kot. Unsere Tierärztin hat uns daraufhin die regelmäßige Gabe von Sab Simplex und Benepac empfohlen. Das Sab Simplex für die Blähungen, das Benepac zum Aufbau der Darmflora. Unser Dexter hat stellenweise so stark gebläht, dass wir ihm alle 2 Stunden Sab Simplex geben mussten. Baycox muss schon eine kleine „Medikamentenkeule“ sein, meine haben das auch nicht sehr gut vertragen. Aber die Kokzidien waren danach verschwunden.


    Von Rodicare kann ich grundsätzlich auch viele Produkte empfehlen, die sind ja auf rein pflanzlicher Basis. Da gebe ich bei Bedarf auch das Rodicare akut oder das Rodicare Immun zur Unterstützung des Immunsystems.


    Eine Heudiät habe ich aber noch nie durchgeführt, ich füttere dann einfach vermehrt magenschonende Kost wie Fenchel, frische Kräuter wie Dill, Oregano & Co.


    Es hat seine Zeit gebraucht, ging aber alles gut.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Unser Marwin bekommt momentan Baycox gegen die Kokzidien (5 Tage baycox - 5 Tage Pause - 5 Tage baycox), Novalgin gegen Schmerzen, SabSimplex gegen die Blähungen, Rodicare akut und critical care als Brei.

    Da er ziemlich abgenommen hat auf diese Heu-Diät bekommt er nun zum Heu und den getrockneten Kräutern noch Fenchel und Möhre. Das nimmt er gut an.

    Heute ist der erste Tag der 5 Tages Pause. Leider immer noch keine Besserung der Blähung in Sicht.

  • Ohweh... Blähungen finde ich sollte man immer zügig in den Griff bekommen können, den meistens Schweinchen geht es da wirklich nicht gut.


    Wie oft bekommt er denn das Blähmittel? Evtl. könnt ihr das etwas öfter und in kürzeren Abständen geben. Wenn er wirklich stark bläht so wie Dexter bei uns, reicht es nicht ihm das nur nur morgens und abends zu geben. Wobei ich wenn es wirklich massive Blähungen sind immer lieber nochmal zum Tierarzt fahren würde. Zumindest dann, wenn ihm das Sab Simplex nicht wenigstens etwas Erleichterung zu verschaffen scheint.


    Liebe Grüße und alles Gute für euch!

  • Er bekommt das Mittel 3 mal täglich. Der Tierarzt gibt ihm auch regelmäßig eine Spritze und Colosan. Schlägt bei ihm leider alles nicht an....

    Der Tierarzt meinte auch das er für diesen großen Blähbauch sehr fit ist. Er läuft viel rum und quetscht sich auch an engen Häuschen vorbei. Mittlerweile frisst er auch wieder ordentlich. Nur eben dieser dicke Bauch will nicht verschwinden....

    Geröngt wurde er auch schon. Auf dem Bild konnte man aber wegen der starken Blähungen nichts weiter erkennen.

  • Warum bekommt er denn nur vom Tierarzt Colosan?


    Ich würde, wenn das bisherige Vorgehen noch nicht geholfen hat, anstelle von Rodicare Akut, davon alle 4 Stunden 0,3ml pro kg Körpergewicht geben und jedesmal auch Simeticon. Davon würde ich anstelle von Sab Simplex eher etwas wie Klosterfrau Magen Darm Entspannung geben, da das keine künstlichen Zusatzstoffe hat, aber das ist vermutlich nicht so entscheidend.


    Da Colosan von vielen Tieren wegen des intensiven Geschmacks nicht gerne genommen wird, fülle ich die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auf. Wenn das hilft, dass sie es ohne Kampf nehmen, ist es mir die winzige Zuckermenge im ungesüßten Apfelsaft wert. Wenn sie es auch pur oder mit Wasser verdünnt nehmen, ist es natürlich um so besser.

  • Ich gebe bei stärkeren Blähungen stündlich (auch nachts) jeweils 0,5-1ml Dimeticon (Entschäumer) sowie 1ml Päppelbrei dazu. 2x täglich Bene Bac. Das in Kombination mit einer Spritze vom Tierarzt hat bisher immer dafür gesorgt, dass die Blähungen nach spätestens 1-2 Tagen Geschichte waren.

    Dann nur noch das Dimeticon und Bene Bac ein paar Tage ausschleichen.


    Aber wenn er wieder normal frisst, ist das zumindest ein gutes Zeichen. Das Baycox muss natürlich auch erst wirken und die Kokzidien abtöten und diese müssen ausgeschieden werden. Das schlägt natürlich auf Magen und Darm...

    Ich drücke die Daumen für euch!

  • Colosan hatten wir schon einige Tage versucht und es hat gar nicht geholfen. Nun bekommt er beim TA-Besuch noch manchmal welches.

    Ich bin auch der Meinung dass hinten mehr raus kommt als er überhaupt frisst. An Futter ist er ständig interessiert und frisst auch den ganzen Tag über. Hat aber dennoch 200g abgenommen. Das haben wir aber jetzt wieder in den Griff bekommen.