Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess nach Kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also Peanut ist ca. 2 Jahre alt und ein recht großes Schwein mit einem guten Gewicht. Er ist soweit putzmunter - man merkt ihm garnichts an. Er ist halt auch ein absolutes Sensibelchen und stressanfällig. Die Kastration und das Fädenziehen haben ihn schon mitgenommen. Da war ich immer schon froh, dass die TA-Besuche mit Fahrt usw. so kurz wie möglich waren.


    Noch dazu wird der Abszess ja dann auch aufgeschnitten oder operiert werden. Da wäre ich schon entspannter, wenn ich die Möglichkeit hätte ihn danach gut zu beobachten und das Ganze jemand macht, dem ich vertraue.


    Ich behalte ihn jetzt erstmal gut im Blick und schaue regelmäßig ob sich was verändert hat (auch über Nacht). Sollte ich ein ungutes Gefühl haben fahre ich sofort zum Notdienst. Die Box stelle ich schon bereit.

  • Entschuldige bitte Feejo , ich wollte jetzt nicht das Treiben verrückt machen, war aber nach dem ersten Bild etwas geschockt. Ich drücke die Daumen, dass es sich schnell erledigt hat. Mit etwas Glück - sollte es ein Abszess sein - kann dein TA den in der Narkose komplett entfernen, das wäre am einfachsten. Ich drücke dir die Daumen und wünsche eine nicht zu schlaflose Nacht!

  • Jetzt verstehe ich, was Du mit dem Hinweis bei der zweiten Aufnahmen sagen wolltest. ;-)


    Falls es ein Abzess sein sollte, würde ich, wenn er entfernt wird oder gar nur aufgeschnitten wird, ein Antibiogramm machen lassen. Es dauert zwar ein paar Tage bis Du davon ein Ergebnis bekommst, aber dann weißt Du zumindest welches Antibiotikum wirkt. Das Standardmittel Baytril bzw. Orniflox wirkt leider öfters nicht mehr. Wenn man dann raten muss, welches AB wirken könnte, verliert man u.U. kostbare Zeit für die Behandlung.


    Wenn es gut geht bei einem Abzess, hat man das Antibiogramm umsonst machen lassen, nur das weiß man halt nicht vorher. Und bei der Abzessentfernung oder -öffnung hat man das Sekret, das man dafür benötigt.


    Alles Gute für Peanut!

  • So jetzt habe ich endlich etwas Zeit zu berichten:


    Die Nacht war ruhig - Peanut hat mich einfach nur ungläubig angeschaut als ich heute Nacht aus dem Schlaf gerissen habe.


    Von dem Tierarztbesuch kann ich nicht allzu viel berichten, weil ich diesmal garnicht mit ins Behandlungszimmer durfte. Ich habe Peanut nur zweimal durch die Tür laut Quieken gehört.


    Laut der Ärztin ist es wie vermutet ein ganz klassischer Kastrationsabszess. Der wurde aufgeschnitten, der Eiter entfernt, gründlich gespült und Antibiotikazäpfchen eingesetzt. Trotzdem habe ich auch noch neben Metacam noch Baytril mitbekommen. Das bekommt er die nächsten 10-12 Tage. In der Zeit muss ich auch noch zweimal hin, damit die Wunde gespült werden kann. (Das erste Mal am Dienstag)


    Das Ganze wird Peanut natürlich garnicht gefallen, aber ansonsten geht es ihm gut.

  • Eine OP, um den Abszess samt Kapsel zu entfernen, kam wohl nicht in Frage?


    Rein interessehalber, was genau wurde eingesetzt, ein Leukasekegel und/oder Augensalbe, die nicht seift?

    Ich dachte, Abszesse müssen mindestens täglich gespült werden, aber das wird schon so passen :-) Da wünsche ich Peanut weiterhin gute Besserung :-)

  • Ja es wurden Leukasekegel eingesetzt. Ich wünschte ich könnte dir sagen warum genau der Abszess jetzt so behandelt wurde und nicht durch eine OP, aber leider war ich bei der Entscheidungsfindung nicht anwesend und habe mich anschließend nur darauf konzentriert genau zu zu hören was gemacht wurde und wie es weitergeht. (War ziemlich überrumpelt davon und etwas durch den Wind)


    Ich hatte gestern auch gelesen, dass man nach dem Aufschneiden jeden Tag spülen soll, aber so wie ich es verstanden habe sind dafür die Antibioticakegel eingesetzt worden und falls die nicht wirken bekommt er vorbeugend noch das zweite Antibiotikum. Zur Sicherheit wird dann auch nochmal vor Ort gespült.


    Keine Ahnung, ob es eine bessere Lösung gegeben hätte, da muss ich jetzt erstmal auf die Einschätzung der TA vertrauen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich das Risiko einer Narkose umgehen konnte und das Spülen fachmännisch gemacht wird.


    Vielleicht für Andere noch interessant: Die Ärztin hat mir auch bestätigt, dass sie öfter solche Fälle haben, bei denen die Kastration 2-3 Monate her ist und ihr oft berichtet wird, dass sich das so schnell entwickelt hat.

  • Nur weil es auch bei bspw. diebrain.de anders beschrieben wird (auch unter Angabe von entsprechender Fachliteratur), bin ich doch dafür, unseren TA etwa zu vertrauen; klar, einige haben keine Ahnung von Meerschweinen, aber nur weil etwas anders gemacht wird, muss das nicht schlecht sein. Es wird schon so seine Richtigkeit haben!

  • Kleines Update: Dank dem wirklich kleinen Schnitt gab es die letzten Tage keinerlei Probleme die Wunde sauber zu halten. Heute Abend ist sogar fast garnicht mehr zu sehen, dass er einen Abszess hat/hatte (weil sich die Zäpfchen vermutlich auch auflösen?).


    Morgen steht dann der erste Spültermin an, bei dem ich ihm vermutlich nur wieder vom Wartezimmer aus beistehen kann. Das wird nochmal unangenehm für ihn werden, aber hauptsache der Abszess heilt problemlos ab.

  • Schön, dass es sich gut entwickelt hat! Und ich sehe es wie Andreas: Möglichst würde ich dem Schweinchen den Stress beim Tierarzt ersparen. Ihn dann nicht einmal selbst halten zu können, wäre für mich noch weniger akzeptabel. Ich würde versuchen, mir zeigen zu lassen, wie Du es beim nächsten mal selbst machen sollst. Dann können sie auch nicht verlangen, dass Du draußen wartest. ;-)

  • Ja ich hatte auch schon gelesen, dass man das zu Hause selber machen kann. In diesem Fall will meine TA aber (entgegen dem was im Internet dazu zu finden ist) nur morgen und in einer Woche nochmal spülen - das finde ich bei dem kurzen Weg vertretbar.


    Außerdem muss ich gestehen, dass ich mir das nicht so wirklich zutraue eine Wunde offen zu halten und darin zu hantieren. Als Peanuts Fäden nach der Kastration gezogen wurden hat es zwei Arzthelferinnen gebraucht um ihn still zu halten. Wenn es morgen allerdings heißt, dass es doch öfter gespült werden muss, mache ich es so wie du es vorschlägst Andreas. Jeden oder alle zwei Tage Tierarzt muss wirklich nicht sein.

Ähnliche Themen wie Abszess nach Kastration?