Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess nach Kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Marie-Luise das wäre natürlich eine Idee, darum zu bitten, dass ich deshalb dabei sein darf!


    Ich kann ja verstehen, warum die Regeln dort so verschärft wurden aber ich weiß eben auch, wieviel entspannter meine Meerschweinchen in meiner Nähe sind. Außerdem steht ja auch noch das Antibiogramm im Raum. Da er zwei unterschiedliche Antibiotika bekommen hat, fand ich es nicht so schlimm nicht mehr darauf hinweisen zu können. Aber morgen wäre ja wieder die Gelegenheit dazu - dafür muss ich aber währenddessen erfahren wie es aussieht und nicht erst danach.

  • Die Wunde hältst du bestens auf wenn es täglich gespült wird. Außerdem sieht man ja dabei was rauskommt. Bleibt es so durchsichtig wie das Spülmittel ist auch kein Eiter mit rausgekommen. Die Metallkanüle an der Spritze ist sehr dünn, leicht gebogen und wirklich einfach zu handhaben. Dadurch das sie so dünn ist immer sofort reinigen/spülen noch der Anwendung damit sie beim nächsten Einsatz nicht verstopft ist.


    Andreas

  • Ein Antibiogramm kann man nur machen, wenn Eiter da ist. Das hätte man also beim ersten Mal machen müssen, zumal es einige Tage dauert, bis man das Ergebnis bekommt.


    Ich kann es offen gesagt nicht verstehen, dass auch noch die Tiere unter diesen ganzen unsäglichen Maßnahmen leiden müssen. Ich fürchte auch noch, dass sich das einbürgern wird, wenn wir nicht als Halter dagegen angehen - zum Schaden für die Tiere.

  • Ja ich hoffe sehr, dass das nicht zur Regel wird. So sehr ich auch in Erfahrung und Fachkompetenz vertraue, möchte ich trotzdem mitbekommen was mit meinem Tier passiert oder auch nicht - und auch in gewisser Weise eine Stütze in der unangenehmen Situation sein.


    Und gerade Meerschweinchen sind ohnehin so anfällig für Stress. Der wird meiner Meinung nach deutlich gemindert wenn die vertraute Stimme mit dabei ist.

  • Gute Nachrichten:


    Die Tierärztin war sehr zufrieden mit dem Heilungsprozess. Sie meinte es wäre nur noch minimal Wundwasser in der Wunde gewesen - keinerlei Eiter. Er hat jetzt nur nochmal zur Sicherheit einen neuen Antibiotikakegel eingesetzt bekommen, der sich dann wieder langsam auflöst. Die Behandlung heute schien ihm auch diesmal nichts ausgemacht zu haben. Er war auf dem Weg zum Auto schon wieder am Futtern (was er gestresst nie tut). Da scheint er sich langsam was von dem furchtlosen Gizmo abzuschauen.

  • So heute kann ich das Kapitel von Peanuts Abszess so gut wie abschließen. Laut Tierärztin ist das Ganze weiterhin wunderbar verheilt. Sie hat an der Stelle nochmal einen minimalen Schnitt gemacht, aber nur noch mit Kochsalz gespült weil laut ihr nichtmal mehr Platz für einen neuen Medikamentenkegel gewesen wäre.


    Das Baytril und Metacam bekommt er vorsorglich trotzdem noch bis Freitag - dann sind wir durch. Zum Glück hat er verdauungstechnisch auch keine Probleme mit den Medikamenten gehabt.


    An der Stelle muss ich auch wirklich die Ärztinnen loben, die sich jedes Mal viel Zeit für die Behandlung und das Gespräch danach mit mir genommen haben (die Termine waren abwechselnd bei je einer der Ärztinnen). Da hat man auch gemerkt, dass der kleine Patient ihnen wirklich wichtig ist.

  • Tierärzte die sich Zeit fürs Schwein nehmen und sie auch noch so ernst nehmen sind einfach unglaublich viel wert. Bei uns gibt es das in der näheren Umgebung leider kaum noch und wenn dann betreffende Tierärzte verhindert sind hat man wirklich ein Problem.


    Ich freue mich, dass es Schwein so gut verträgt, wir hatten selbst fast acht Wochen mit zwei Fisteln nach der Kastration zu kämpfen und ich bin jeden Tag dankbar, dass alles wieder gut geworden ist.


    Mal aus Interesse, wie verträgt er denn das Baytril? Frisst er noch selbstständig? Meine sind vom AB beide sehr sehr antriebslos geworden und ich habe gerade auch wieder eine Dame auf Baytril hier, die dann auch das Fressen wieder eingestellt hat.

  • ebony-zoot das Baytril haben alle meine 4 Meerschweinchen bisher immer super vertragen. Zur Unterstützung gab es nur extra viele Kräuter (zB Dill) und etwas Fenchel.


    Insgesamt sieht die Futtersituation bei mir aber auch so aus: Peanut, der beim leisesten Futtergeräusch sofort auf der Matte steht, 2 Teenagerböckchen, die mir die Haare vom Kopf fressen und ein federleichter Feinschmecker.


    Hast du zu dem Baytril mal Benebac bekommen?

  • Okay unfassbar, das ist richtig viel wert, ich dachte das wäre allgemein bei Baytril eben so. Also die haben beide sofort das Fressen eingestellt als sie das AB bekamen. Benebac hab ich auch dabei gegeben und sogar die liebsten Kräuter haben sie verschmäht. Ich bin halt echt am rätseln, womit ich den Appetit noch locken kann. Also so ganz langsam fängt die Frau jetzt 2 Tage nach dem letzten AB wieder an zu fressen, aber das hat schon an den Nerven gezerrt Tag und Nacht zu päppeln, obwohl es eben vor dem AB noch gut war.

  • Oh das hört sich wirklich nervenzehrend an. Vielleicht ist es bei den Schweinchen wie beim Menschen. Ich nehme Antibiotika auch nur im Notfall, weil sie mir sofort auf den Magen schlagen.


    Hier im Forum habe ich noch oft den Tipp gehört Gemüse mit einem Sparschäler zu schneiden und die Streifen zu geben. Das war zwar oft im Zusammenhang mit Zahnproblemen, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Meine lieben zB Gurken und Möhrenstreifen noch mehr als in Stücken.

  • Ich bin halt echt am rätseln, womit ich den Appetit noch locken kann. Also so ganz langsam fängt die Frau jetzt 2 Tage nach dem letzten AB wieder an zu fressen, aber das hat schon an den Nerven gezerrt Tag und Nacht zu päppeln, obwohl es eben vor dem AB noch gut war.

    Wir haben gute Erfahrungen mit Rodicare Appetit gemacht. Falls gepäpelt wird: Ich kaue dann häufig auf Petersilie oder Dill rum, wenn ein Schwein auf dem Schoß sitzt. Da kann Schwein schnuffeln und bekommt was für die Nase geboten.. ich bilde mir ein, dass es etwas hilft ;-)

Ähnliche Themen wie Abszess nach Kastration?