Regenbogenbrücke

Leb wohl, große Elsa

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Liebe Elsa,

    im Dezember 2019 bist du mit deiner Schwester und Karl-Otto:angel: bei mir eingezogen. Als ich dich das Erste mal auf dem Arm hatte, dachte ich "das soll ein Meerschweinchen sein?". Du warst sehr großes, hattest ein Spitzengewicht von fast 1500g.

    Du warst einfach so ein Charakterstarkes Meerschweinchen.

    Du musstest immer deinen Willen durchsetzen. Beim Ausmisten hast du immer mit vollem Körpereinsatz die Tüte zur Seite geschoben, wenn sie in deinem Laufweg war. Stand die Tüte mal vor dem Eingang vom Haus, wo du drin warst, hast du solange am Holz geknabbert, bis ich die Tüte weg genommen hab (ist ja nicht so als hättest du einfach den 2. Aufgang nehmen können).:D

    Auch die Inspektion beim Ausmisten hast du übernommen. Hast geguckt, ob die Ausmisttüten schmecken, der Handfeger und auch meine Hände waren vor dir nicht sicher.


    Du liest dich fast immer anfassen, ich konnte dir einfach über dein Fell streicheln und es hat dich nicht gestört.


    Beim Essen warst du immer ganz vorne dabei, ich habe dich liebevoll Staubsauger genannt, weil du einfach so schnell gefressen hast und auch die Reste hast du immer 'verwertet'.


    Du warst ein sehr bequemes Schwein, hast am Liebsten unter der Hängematte, mit dem Kopf auf dem Handtuch geschlafen.


    Auch sie Röhre mit dem Heu war sehr beliebt bei dir.



    Zusammenfassend: Hauptsache du hattest es bequem und hast deinen Willen durchgesetzt.



    Donnerstag Abend habe ich gemerkt, dass dir das Atmen schwerer fällt. Als du dann beim Abendessen gar nichts essen wolltest, bin ich zum Notdienst gefahren. Dein Herz war sehr groß und hattest Wasser in der Lunge. Alles war irgendwie sehr schattiert, also nicht klar abgrenzbar. Dazu kam noch eine Aufgasung. Du hast Medikamente bekommen, gegen die Aufgasung, für das Herzen und zur Entwässerung. Leider haben diese nicht angeschlagen und es ging dir einfach nicht besser, sondern nur schlechter. Du wolltest nichtmal Päppelbrei essen und wurdest immer schwächer. Also habe ich dich heute später Nachmittag eingepackt und bin nochmal in die Tierklinik zu der ich fahren sollte für ein herzultraschall, sobald es dir besser ginge. Diese hatte die Unterlagen schon zugeschickt bekommen. Medikamentös warst du gut eingestellt, aber das Herz war wohl schon zu stark verändert. Du warst so schwach, laufen viel dir schon schwer und Luft holen war für dich auch nicht einfach. Um dich nicht weiter leiden zu lassen, habe ich mich schweren Herzens entschieden dich gehen zu lassen, um dir weitere Qualen zu ersparen.


    Vor ein paar Tagen noch habe ich meiner Schwester eine Sprachnachricht geschickt, wie du fröhlich tuckernd durch den Käfig läufst und es hat mir das Herz zerissen dich nun so schwach zu sehen. Es spendet mir Trost, dass Karl-Otto schon oben im Himmel auf dich wartet. Ihr habt doch immer zusammen geschlafen.

    Danke für diese wundervollen 1.5 Jahre <3

  • HannaM das tut mir sehr leid das du nun nach karl-otto (der Name ist so goldig) auch noch um Elsa trauern mußt. Trost kann nur sein das sie nun keine Schmerzen mehr hat...vielleicht hat karl-otto sie so sehr vermisst. Sie wird dir fehlen, aber alle die gehen bleiben ja in unseren Herzen. Du wirst gerne an sie denken, an die guten und die schlechten Zeiten. Auch wenn sie nicht viele Jahre bei dir bleiben konnte bin ich mir sicher das sie ein schönes Leben hatte und nur das zählt. Menschen und Tiere die man liebt läßt man gehen auch wenn es schwer fällt aber du hast alles richtig gemacht. Komm gut bei den anderen Schweinchen an liebe Elsa.🌈

  • Es tut mir sehr leid, dass du Elsa gehen lassen musstest.


    Wenn ein Schweinchen nicht mehr fressen mag, weil es sonst zu wenig Luft bekommt, ist das Ende absehbar. Da bleibt nichts anderes, als das Tierchen zu erlösen ...


    Machs gut, liebe Elsa, wo immer du jetzt auch bist.

Ähnliche Themen wie Leb wohl, große Elsa