Allgemeines

Kastrat zu dick

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,

    Mein Kastrat (ca. 3 Jahre) nimmt seit August kontinuierlich zu,mittlerweile ist er bei 1500g und wirkt auch schwammig und nicht muskulös dabei,

    daher wäre ich sehr dankbar für Tipps wie ich ihn von seinem Übergewicht wieder runterkrieg.


    Knollengemüse hatte ich bereits reduziert,überlege nun es ganz zu streichen,bräuchte da aber Hilfe wie die Ernährung trotzdem abwechslungsreich und gesund bleibt..ich kann ja nicht nur Salat,Kohl und Gurke füttern?

    Edit: - Aubergine,Zucchini,ab und an Paprika fällt mir grad noch ein. Reicht das?-

    Futter wird auch immer überall verteilt.


    Bei aufgefädeltem Gemüse wartet er meist bis seine Partnerin es runtergeholt hat und klaut es dann,Futterstücken versteckt im Eierkarton haben sie beide nicht herausbekommen.


    Gehege ist 2qm groß,leider aktuell auch nicht vergrößerbar. Es gibt eine kleine Etage die er mittlerweile auch viel nutzt.


    Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich:)

  • Wieviele Mädels stehen ihm zur Verfügung?

    Und wurde er mal deswegen dem Tierarzt vorgestellt? Es könnten auch Wasserablagerungen im Körper sein. Ich hatte auch schon einen "zu dicken Kastraten" der fühlte sich allerdings fest und stämmig an.

    Und ich hatte schon ein Meerschweinchen mit Wassereinalgerungen, das war schwämmig und weich.

    Ich würde sicherheitshalber auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt gehen und auf ein Röntgenbild bestehen.

  • Aktuell lebt er nur mit einem Weibchen zusammen,da meine 3er Gruppe nicht funktioniert hatte.

    Ich hätte gerne wieder ein zweites Mädel,das wird aber noch dauern weil ich das meinem Freund erst schonend beibringen muss;)Haben erst vor kurzem ein zweites Gehege aufmachen müssen,da war schon sehr viel Überzeugungsarbeit nötig.


    Beim Tierarzt war ich mit ihm deswegen noch nicht. Hatte es nur bei Besuchen mit anderen Schweinen mal angesprochen und da meinte die eben Diät.

    Werde ihn dann nochmal rausnehmen,vllt habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Unnatürlich schwammig fühlt er sich nicht an,man merkt nur eben das es keine Muskelmasse ist. Werde dann aber gleich mit diesem Gedanken im Hinterkopf nochmal fühlen;)


    Müsste man bei solch massiven Wassereinlagerungen nicht noch andere Symptome wahrnehmen?

  • Huhu,


    mein Cantaro (Kastrat, 2 Jahre alt) ist auch so stämmig und massiv. Er fühlt sich aber auch eher fest an. Aber hat auch echt ein bemerkenswertes Doppelkinn, was natürlich nicht fest ist.. er wiegt "nur" 1300 Gramm, vielleicht ist er ja auch einfach nur kleiner als dein Schweinchen?

    Meine Bailey hingegen wiegt ebenfalls 1500 Gramm. Ich habe auch absolut keine Ahnung, woher das kommt. Auch mein zweites Weibchen wiegt so um die 1300 Gramm, wird also die Ernährung sein. Mache aber eigentlich nichts falsch, die Schweinchen werden im Sommer nur von Wiese ernährt und diesen Winter zum Beispiel war bis vor ganz kurzem die Hauptkomponente immer noch Wiese. Dennoch bleibt das Gewicht. Ich mache mir mittlerweile nicht mehr ganz so viele Gedanken drum. Ist halt irgendwie so... meine haben auch viel Platz, etwas mehr als 4 m² und sie bewegen sich auch ausreichend und bekommen sogar Zimmerauslauf dazu....

    manche Schweinchen haben es einfach im Blut denke ich fast. Bailey ist zur Hälfte Teddy (phänotypisch aber English Crested), bei den Teddys wurde ja anscheinend auch irgendwann mal Cuy mit eingekreuzt. Vielleicht kommt das Cuy da durch? Was für eine Rasse ist denn dein Kastrat oder zumindest so ungefähr?

    Und wie sieht es mit der Aktivität des Männchens aus, ist er extrem träge oder nur schweinchentypisch gerne am schlafen, hat aber auch aktivere Zeiten ?

    LG

  • Danke für eure Antworten:)


    Ich habe Mopsi intensiv abgetastet und dann zum Vergleich seine Partnerin gleich mit,ich konnte da keinen Unterschied feststellen. Außer den Umfang - an der breitesten Stelle hab ich rund 33cm Umfang gemessen.


    Mopsi ist ein Glatthaarschwein und wirkt auf mich recht groß,hat aber auch ein langes Schnäuzchen;)


    Verhalten tut er sich normal,flitzt auch mal durchs Gehege,ist aber sehr scheu.


    Hier noch ein paar Bilder:

  • Hoi, für mich sieht Mopsi ganz normal aus, bei Glathaar Meeris hat man schnell den eindruck sie sind zu dick.

    Ich würde ihn einfach gesund ernähren und ab und zu wiegen.

    Meine sind auch unregelmässig im Gewicht, da gibt es welche die nie 1 kg sind und grosse die auch immer um

    Die 1300g bei gleicher fütterung. Diät bei Meerschweinchen geht bei mir auch nicht.


    Wenn seine Freundin auch ein gutes Gewicht hat, würde ich einfach Heu und Gemüse füttern.

  • Huhu,


    also ich stimme absolut zu, das ist gaaanz normal und ich finde ihn nicht mal ein Fünkchen zu dick ^^ Hat er denn ein Doppelkinn? das sieht man jetzt auf dem Bild nicht richtig, aber es sieht eher so aus, als hätte er keines. Dann ist er garantiert nicht zu dick.


    Ich schicke dir gleich mal Anhaltspunkte von Bailey. :D Natürlich können wir nur so ungefähr messen aber ich glaube, sie ist dennoch dicker als dein Kastrat. ^^

  • Ach ja, hätte ich fast vergessen, ich glaube, Bailey und dein Mopsi sind beide ziemlich groß. Vielleicht ist Mopsi ja noch größer? Würde erklären, wieso Bailey mehr Umfang hat beim gleichen Gewicht ^^ Habe die Größe mal so ca. gemessen. Man sieht die Nase von oben jetzt nicht, aber habe versucht, so pi mal Daumen an der Nasenspitze anzusetzen. Also so ca. 30 cm lang. Wobei dieses Maß extrem störanfällig ist, weil sich die Länge ja nach Lust und Laune verändert, je nachdem, wie die Schweinchen da sitzen.


    Also ich würde mir um Mopsi absolut keine Sorgen machen. Wenn er nicht mal "etwas fauler" ist, dann gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Mach einfach weiter so wie bisher, dann machst du sicherlich alles richtig :)

  • Mir sind ja moppelige Schweinchen immer erheblich lieber als Hungerhaken - wenn sie krank oder auch einfach nur alt werden, ist man heilfroh, wenn sie mit höherem Startgewicht kommen. Typische Erkrankungen durch Fettleibigkeit scheinen bei Meerschweinchen sehr selten zu sein, ich bin jetzt schon so viele Jahre aktiv und habe noch von keinen 10 Fällen von Diabetes gehört. Es kann höchstens auf die Gelenke gehen, wenn zum Übergewicht auch noch wenig Bewegung kommt - eine gute Muskulatur hilft auch, die Gelenke zu entlasten, daher ist Bewegung was die Knie angeht der Ausgleich für ein höheres Gewicht. Da muss man beobachten, ob das Moppelschweinchen noch dazu faul ist. Manche Spezialisten scheinen ihren "bevorzugten Quadratmeter" nur selten zu verlassen, da kann man mit strategischer Verteilung im Gehege aber viel machen. Wenn Wasser und Heu 1,5 Meter auseinander sind und Gemüse nochmal weiter weg regt das schon zu ein paar Runden durchs Gehege an.

  • Okay,eure Antworten beruhigen mich erstmal,vor allem das Beispiel von Bailey^^Schicke Dame!

    Größer ist Mopsi aber glaube ich nicht,habe aber das Maßband auch recht straff gehabt zum Messen;)


    Doppelkinn hat er ein wenig,aber nicht zu doll.


    Mopsi (der seinen geänderten Namen dann wohl zu Unrecht trägt,aber nun hat er sich schon etabliert8o) ist einfach das größte und schwerste Schwein was ich jemals hatte,daher erschien mir das einfach zu dick.

    Zumal er eben immer mehr zunimmt🙈Werde also erstmal nix ändern und nur das Gewicht weiter beobachten,irgendwann sollte ja dann doch mal der Gewichtsstop kommen.

  • Hallo Holy


    ich finde jetzt auch nicht, dass Dein Meeri zu dick ist.


    Bei meinem Ladir (auch Kastrat) ist das tiefste Gewicht 1'317 gr und das Maximum-Gewicht 1'612 (und das im Hochsommer mit praktisch nur Bergen von frischer Wiese und Heu :().


    Habe die zusätzlichen Leckerli-Karotten gestrichen, oder geschaut, dass er nur immer das kleinste Stück davon bekommt.

    Jetzt ist er immer so um 1'545 gr.


    Das Terrain vorzu etwas umgestalten bringt auch noch zusätzliche Bewegung.


    Ich schliesse mich der Meinung von Susanne an. Bei Krankheit ist jedes einzelne Gramm mehr sehr viel wert und kann das Zünglein an der Waage sein.

  • Mein Moppelknut orbitet auch so um die 1550g, den kriege ich wohl auch nicht mehr runter. :(

    Aber der Thread beruhigt mich auch, denn ich verteile Gemüse überall in der Gegend und setze Futterkugeln in den Auslauf, was zu viel Bewegung animiert - die Knut auch mitmacht. Springt aus dem Gehege rein und raus wie ein Ass und kämpft sich die Rampe hoch, wenn dort leckeres TroFu extra bereit steht (eher wenig/selten). So lange er so munter ist, kann ich mich also auch zufrieden geben, schätze ich?

Ähnliche Themen wie Kastrat zu dick