Meerschweinchen Vergesellschaftung

Baby zu Gruppe in Außenhaltung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!

    Nun ist es in ca 2 Wochen soweit das Schweinchen Nr. 4 bei mir einziehen darf.

    Es ist dann eine 6 Wochen alte glatthaar Dame.

    Nun die Frage der Fragen, wie stelle ich die Vergesellschaftung am besten an? Das ist ja wieder so ein Thema wo es 100000 verschiedene Meinungen zu gibt.

    Nach allem was ich gelesen habe setzten gefühlt die eine Hälfte die neuen Tiere einfach mit zu den anderen und schauen dann ob es passt oder nicht und die anderen bereiten einen extra neutralen Bereich vor wo sie die Tiere dann reinsetzten und wenn das ein paar Stunden gut geht dann ins Gehege.


    Ich hatte jetzt gedacht, ich miste den Stall und das gesamte Gehege vorher, sodas es relativ neutral riecht, evtl auch die glatten Häuser einmal abwischen?

    Und setzte dann die kleine Maus zu den anderen.

    Ich dachte da durch das sie ja nun auch kein neuer kastrat oder potentielles Leittier wird, zumindest solange sie baby ist ja noch nicht, sollte es da keine Probleme geben?

    Meine Gruppe ist jetzt der kastrat 4 1/2 Monate alt, Meeri Dame 3 1/2 Jahre und Meeri damit 3 Monate alt.

    Würdet ihr das so ab segnen oder habt ihr noch Tipps?

    Liebe Grüße :)

  • Da sie noch so jung ist werden sie sie vermutlich entweder ignorieren oder am Anfang etwas herumschubsen. Alles auffrischen finde ich insofern sinnvoll, weil du sie dafür danach etwas weniger stressen musst mit Reinigung etc. wenn das Mäuschen dann eingezogen ist.


    Bei mir ist vor kurzem ja auch ein "Baby" eingezogen und die Reaktionen reichten von erst nach 4 Wochen peilen, dass da ein neuer Mitbewohner ist (Kastrat) zu einen Tag lang hinterherschnüffeln und den Menschen hilfesuchend angucken, was das denn jetzt mit dem kleinen Knirps soll ;)

  • Mach vorher das Gehege normal sauber und setze die Kleine rein. Bei Babys ist das (in der Regel) total unspektakulär.


    Selbst bei VGs mit älteren Tieren vergesellschafte ich direkt im Gehege und mache vorher nur normal sauber.

    Vergesellschaftungen auf neutralem Boden machen in meinen Augen nur bei zu kleinen oder schmalen Gehegen Sinn, wo sich die Tiere nicht richtig aus dem Weg gehen können. Um den alteingesessenen Tieren den Heimvorteil etwas zu nehmen, kann man alles umstellen und den Neuankömmling vorher das neue Zuhause ein paar Minuten alleine erkunden lassen, bevor die anderen Schweinchen dazu kommen. Würde ich bei einem Baby aber nicht machen, da die wie gesagt sehr unproblematisch aufgenommen werden.

  • Okay also ich hab die kleine Maus heute abgeholt. Sie ist jetzt 4 Wochen alt und 350g schwer. Habe sie jetzt einfach ins Gehege gesetzt. Soweit kommt sie auch wirklich gut zurecht. Ich hab nur das Gefühl das mein kastrat ihr wirklich unglaublich penetrant am Hintern hängt, dabei ist sie doch noch so klein?

    Ist das normal? Er scheucht sie schon fast durs Gehege, gebissen oder sowas wird aber nicht.

    Sie essen jetzt auch alle friedlich zusammen.

    Hoffe das beruhigt sich wieder :)

Ähnliche Themen wie Baby zu Gruppe in Außenhaltung