Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wahrscheinlich trächtiges Weibchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Oh, dann geht es uns gleich,habe hier auch ein 4 Monate alte Mädchen übernommen, das schwanger sein könnte.


    Meine soll am 25.2.21 geboren sein, und am 9.6 bekamm sie einen Sohn.

    Jetzt bin ich mal gespannt ob da noch mal Babys kommen.


    Wie schwer ist Deinen Molly jetzt ?

  • Ich weiß das leider alles nicht 😕 die im Tierheim wussten nur wie alt sie ist und mit welchem Männchen sie zusammen war.
    Ich hoffe sie hatte noch keine Babys, man kann aber leider nie wissen… sie ist ja selbst noch ein totales Babys ?(


    Wäre es eigentlich zu viel Stress für die kleine Dame wenn ich in 3 Wochen ein neues Schweinchen holen würde? Sie ist nämlich eine Zuchtrentnerin auf die ich schon seit Jänner warte und die jetzt bereit wäre auszuziehen.
    Vielleicht würde sie ja bei der Geburt und Aufzucht der Jungen helfen? Der Züchter hat gesagt sie hilft immer brav mit 😊

  • Genetik war noch nie mein Steckenpferd, dafür kann niemand was ;)


    Wenn die neue Dame eine Liebe ist sollte Molly das gut wegstecken können. Würde die Erfahrungen der neue Dame auch als Positiv für die "Vielleicht-Mama" sehen. Wobei ich es so kennen gelernt habe, das bei unseren 3 Würfen die ganze Gruppe mitgeholfen hatte sich um die Zwerge zu kümmern und später wurden sie auch von allen mit erzogen. Zuerst waren es eher beliebte Kuschel- und Spielpartner weil die Babys die ersten ca. 4 Wochen ein Stück weit Narrenfreiheit hatten.

  • Wieder mal ein paar Fotos der kleinen Dame und unserer Gruppe 🥰

    Sie macht sich richtig gut und ist total mutig! Ist es sinnvoll in zwei Wochen einen Tierarzttermin mit ihr auszumachen? Sie wäre dann (falls sie trächtig ist) in der 5ten SSW (gezählt ab den Tag der Trennung vom Männchen).


    Ich möchte den Ultraschall unbedingt machen (wegen dem Risiko) und damit ich mich auf die ungefähre Zahl der Jungen festlegen kann. (Kastration muss immerhin ja auch noch bezahlt werden)


    Falls ein Männchen dabei wäre macht unser Tierarzt (5min von uns entfernt) Frühkastrationen. ☺️ Er ist zwar etwas teurer aber dafür auch wirklich kompetent. Sie führen sogar eine kleine Meeri Auffangstation (aber wirklich nur klein) für die Tiere die beim Tierarzt gelassen werden.

  • Du hast eine sehr süsse Gruppe:love: und Molly finde ich toll:thumbup:


    Ich würde mir die kosten für den Ultraschall sparen und für die Kastration der Jungs auf die Seite legen.


    Meine Mimi ist vermutlich auch tragend und ich mache da ganz sicher keinen Ultraschall.
    Das ganze zum TA ist doch nur Stress, und es änderte eh nichts mehr.


    ich finde es wichtig das du eine guten TA hast falls es bei der Geburt Probleme gibt.

    und macht er die Kastration mit Gasnarkose, das wäre mir wichtig.

  • ich finde es wichtig das du eine guten TA hast falls es bei der Geburt Probleme gibt.

    und macht er die Kastration mit Gasnarkose, das wäre mir wichtig.

    ja macht er ☺️ bei ihm wurde auch meine Pumpkin Kastriert (wegen Eierstockzysten).
    Er hat gute Preise und auch einen Notdienst. (Wobei der Notdienst natürlich wichtiger ist 😉)

    Sie ist ja wirklich eine ganz süße Dame. Mir tut es so leid, dass sie in dem Alter schon so viel durchmachen musste! (Und wahrscheinlich noch muss= Geburt u. Aufzucht der Jungen)

Ähnliche Themen wie Wahrscheinlich trächtiges Weibchen