Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wahrscheinlich trächtiges Weibchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo 👋 ich versuche immer auf dem neuesten Stand der Meerilage (Abgabe) bei uns in der Nähe zu sein.
    Gestern bin ich da auf eine Anzeige eines Tierheims gestoßen. Es wird vom Land gefördert, was bedeutet es ist nicht eines der besten Tierheime hier bei uns 🤷🏽‍♀️
    Jedenfalls wird dort ein vermeintlich trächtiges Weibchen angeboten. Es ist vermutlich vier Monate alt (also wirklich noch sehr jung 😓) und hat bis jetzt mit einem unkastrierten Bock zusammengelebt. Das Böckchen ist ein Rotschimmel und ich hoffe das Weibchen hat keine falschen Gene für diese Verpaarung (Risiko für Fehlgeburten, Missbildungen…).
    Was soll ich jetzt machen? Ich habe Angst, dass sie in die falschen Hände kommt 😓


  • mir stellen sich gerade die nackenhaare auf... wie kann eine eigentlich angeblich seriöse quelle ein trächtiges meeri verkaufen? wie dumm ist das denn bitte. ich würde sagen VET-amt

  • Die Tierheime, die ich kenne, sind keine guten Plätze für Meerschweinchen. Falls dieses Tierheim das trächtige Tier in liebevolle und sachkundigte Hände vermitteln sollte, wäre es vermutlich das beste, was sie tun können. Privatleute können sich besser um solche Tiere kümmern als normale Tierheime.


    Und sollte das Weibchen auch Schimmel-Gene haben, dann kann keiner den ggf. schwer missgebildeten Jungen helfen.


    Mit anderen Worten: Solange das Tierheim noch deutlich vor dem Geburtstermin und an die richtigen Leute vermittelt, finde ich das zum Wohl des Tieres sinnvoll.

  • Wir haben leider keine Notstationen in der Nähe die ich irgendwie erreichen könnte 🤭

    Ich habe dort heute mal angefragt und da haben sie mir ohne etwas an Info zu geben gesagt sie sei wahrscheinlich trächtig und ich könnte sie natürlich sofort haben. Ohne Bilder meines Gehege schicken zu müssen oder weitere Infos über mich oder meine Schweinchen zu geben…

    Wirklich traurig… dort kommen nämlich wirklich die meisten Meerschweinchen und auch oft hochträchtige Schweinchen rein.
    Wir haben dort unsere kleine Millie abgeholt und die Verhältnisse in dem kleinen Zimmer mitbekommen wo die Kleintiere sind… da sind Zoohandlungen ja noch schöner für die Tiere!

  • Ich denke ich werde sie holen und bei mir die Frist absitzen lassen. Genug Platz ist vorhanden und im Notfall ist der Tierarzt nicht mal fünf Minuten von uns entfernt (mit Notdienst).
    Kann mir jemand Tipps für das Halten von trächtigen Tieren geben? Ich hatte zwar schon einmal (ungewollt) ein trächtiges Weibchen aber das ist schon vier Jahre her…

  • Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden



    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • halt mich doch bitte auf dem laufenden. seit meine rosi trächtig zu uns kam, liegen mir trächtige meeris besonders am herzen und natürlich auch die jungen

  • Klingt nach unseren Tierheimen hier im großen Umkreis, oft viel Ahnung von nix. Haltung nicht so toll, aber von den neuen Haltern Dinge erwarten die sich im realen Leben niemals erfüllen lassen. Und auch an den vernüftigen Züchtern wird kein gutes Haar gelassen X/


    Zu den Schweinchen, weiss man ob das Vollgeschwister sind ? Wenn ja, wäre das Weibchen ein verdeckter Schimmel und bestünde die Chance auf missgebildete Babys. Was ich aber einfach mal nicht hoffe für die werdende Mama ...


    Verdeckte Schimmel tragen keine offensichtliche Weißscheckung im Fell, sind aber genetische Schimmel. Das kann in Würfen immer wieder vorkommen das es Babys in Vollfarbe gibt die Geschwister mit den schönsten Schimmelzeichnungen haben.

  • ein guter Tierarzt kann es ab ca. 4 wochen ertasten, das gewicht geht erst ab woche 7 steil nach oben.

    ich würde mit ihr definitiv zum Tierarzt gehen, schon alleim um sie durchchecken zu lassen, wennd as Tierheim so zweifelhaft ist

Ähnliche Themen wie Wahrscheinlich trächtiges Weibchen