• Sooo, nun möchte ich meine kleinen Frechdächse auch endlich einmal vorstellen. Das ein oder andere Foto hat man ja schon gesehen aber für eine richtige Vorstellung hatte ich bisher immer keine Zeit und Fotos... Bis jetzt!

    Ich warne trotzdem schon einmal vor das meine Bilder von der Schärfe usw. Nicht an manchen Profi Fotografen hier im forum ran reichen :)


    Ich dachte ich mache das in der Reihenfolge, wie auch die Rangfolge in meiner Gruppe ist :


    Meine kleine Oberzicke und gleichzeitig auch die süßeste Schnute ist meine Sunny.

    Sie wurde im Januar 2018 geboren und wurde bei der Züchterin, von der ich meine Tiere habe, als Notfellchen abgegeben. Ich brauchte eh noch ein Erzieherschweinchen und hatte mich sofort Schockverliebt. Ich fand ihre Farbe und besonders ihr Gesicht einfach so niedlich. Durch ihre Wirbel hat sie nämlich so richtig aufgeplusterte Bäckchen und eine kleine Frisur ^^

    Von ihr hab ich leider nicht so viele Bilder, da sie ein eher sensibles und schüchterne Schweinchen ist.. Zumindest bis vor kurzem.

    Als ich meine Tiere Ende Mai abgeholt hatte, hat mir die Vorbesitzerin bereits gesagt das sie sehr scheu ist und wahrscheinlich nicht so aktiv und oft zu sehen sein wird wie die anderen aber das sie 3 Wochen lang quasi nur in deren Schlafhaus versteckt saß, damit hatte ich nicht gerechnet. :(

    Das war für mich als totalen Anfänger in der Meerschweinchen Haltung natürlich blöd da ich auch nicht genau wusste, sie ich mit ihr umgehen soll.

    Und dann hat sie sich ja auch sehr früh das Auge verletzt und ich musste sie 3x täglich für die Medikamente rausnehmen.. Das fand die kleine Dame gar nicht toll aber ich glaube es hat unserer Beziehung stark geholfen denn ab diesem Zeitpunkt wurde sie immer aktiver und hat dann auch die Schutzhütte erkundet und dann so langsam auch das Außengehege (Schutzhütte 2x1m und Außengehege 2x1.5m), denn am Anfang hat sie die Schutzhütte gar nicht verlassen.

    Ja und was soll ich sagen? Inzwischen ist sie wie ausgewechselt und mein Herzenstier. Sie qiuckt leise wenn ich zu den Schweinchen gehe und kommt immer zur Tür um an meiner Nase zu riechen und sich Erbsenflocken abzuholen. Außerdem wuselt sie inzwischen durchs ganze Gehege und das absolute Highlight für mich war, als ich sie dabei erwischt habe, wie sie in der Hängematte gechillt hat. Von da an wusste ich, daß sie sich endlich eingelebt hatte :D

  • Misty

    Hat den Titel des Themas von „Meine“ zu „Meine Nordlichter (:“ geändert.
  • In der Rangfolge als nächstes steht mein kleiner frecher Kastrat, der inzwischen gar nicht mehr so klein ist! ^^

    Sentenza (Den Namen durfte sich mein Freund aussuchen... Benannt nach dem Bösewicht aus "The good, the bad, the ugly".. :D)

    Sentenza wurde am 13.02.2012 geboren und ist ein Rex Meeri. Er war für mich in der Anfangszeit der absolute Held, da er sofort mutig und tapfer alles erkundet hat und auch vor mir keine so große scheu hatte. Gleich am ersten Tag ging füttern aus der Hand!

    Außerdem hab ich mich abgrundtief in der Rexe an sich verliebt, wie kann man dieses anstehende Fell und die kleinen Augen auch nixht lieben?! :love:

    Er ist der absolute Meister im skeptisch gucken aber auch der beste, im tricks üben. Er geht mir für eine Erbsenflocke sogar auf den Hand und auf den Arm und ist mein einziges Meerschweinchen das sich streicheln lässt. Aber auch nur wenn er dabei etwas essen kann und auch nur an den Seiten, nicht auf dem Kopf, nicht unterm Kopf und erst recht nicht den Rücken anfassen :D

  • Herzlich Willkommen Sunny, mehr kenne ich ja noch nicht. Was hast du an den Fotos auszusetzen, es ist doch alles super zu sehen. Das ein Schweinchen mit täglicher Behandlung später mehr Zutraulichkeit zeigt konnte ich auch immer beobachten. Dann warte ich mal auf die nächsten Rennsemmeln.


    Andreas

  • Mein kleiner weißer Flitzer steht in der Rangfolge an 3. Stelle, meine knuffig Frohni. Sie war bis vor kurzem die jüngste und wurde am 10.04.2021 geboren. Sie ist eine Rosette aber hat glaube ich für die Zucht ungeeignete Wirbel und wurde deswegen abgegeben. Außerdem war sie die kleinste im wurf mir gerade mal 52g.

    Aber die kleine Maus entwickelt sich prächtig und ich könnte nicht glücklicher mit ihr sein!

    Als wir sie bekommen haben war sie 5 Wochen alt und sah ganz wild aus. Sie hatte einen pilz auf der Stirn gehabt und dadurch so eine Art Halbglatze auf dem Kopf gehabt, das hat echt Zeit gebraucht bis das wieder dicht gewachsen war. Außerdem lag eines ihrer Ohren und das andere stand nach oben ab. Und da sie noch so klein war, sah das mit den wirbeln auch noch so heftig aus. :D

    Aber inzwischen ist alles wieder dicht gewachsen und beide Ohren liegen ganz normal, brauchte alles nur eine Zeit um sich zu verwachsen. :)

    Frohni wird von meinem Freund immer "die Rattige" genannt, da sie eine spitze Nase hat und beim Essen wirklich übermäßig die Pfoten benutzt. Dadurch wirkt sie deutlich klüger als die anderen Meeris!

    Ein kleiner Wirbelwind ist sie auch, sie flitzt immer fleißig durchs Gehege und schaut sich alles an.

    Mir gegenüber ist sie lange skeptisch gewesen aber so langsam taut sie jetzt auch auf und kommt für Erbsenflocken aus der Hand zu mir. Immer noch skeptisch und vorsichtig aber es wird! :D

  • Und nun mein Neuzugang und die letzte in der Nahrungskette : Elli

    Von der kleinen Maus hab ich leider kaum Bilder, da sie noch sehr scheu ist und sich oft versteckt.

    Elli ist eine Glatthaar Dame und wurde am 31.05.2021 geboren.

    Elli fasziniert mich jetzt schon durch ihr Verhalten sehr und ich glaube sie wird mal ein richtig mutiges und starkes Schweinchen wenn sie groß ist.

    Sie ist natürlich die niedrigste in der Rangfolge aber trotzdem super furchtlos!

    Sie hat gleich vom ersten Tag an das ganze Gehege genutzt und ist überall rumgewuselt. Eine richtige kleine Rennmaus!

    Außerdem liebt sie das kleine Stoff Zirkuszelt, da liegt sie sehr oft drinnen. :D

    Und was ich mit am witzigsten finde, ist, daß sie immer redet. Sie quieckt laut oder leise und grummelt immer. Also irgendein Geräusch macht sie eigentlich immer. Das finde ich ganz abgefahren, weil meine anderen drei bis vor kurzem echt leise waren und sich erst nach knapp 2 Monaten hier das quicken wieder angewöhnt haben.

    Außerdem lässt sich Elli jetzt schon nicht viel sagen. Natürlich wird sie von den älteren in ihre Schranken gewiesen aber sie geht dann nur kurz weg und kommt sofort wieder und sitzt auch schon immer zwischen allen. Stibitzt sogar Futter von den anderen. Eine sehr freche Maus hab ich mir da ausgesucht ^^

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie sich noch entwickelt. Ich befürchte ja schon das sie vielleicht später die Ranghöhste sein könnte, da sie eine so starke und mutige Persönlichkeit hat und das schon so jung.

    Naja, da kann man nur abwarten und zuschauen.

  • So, dann hab ich meine Rasselbande vorgestellt!

    Bei Fragen oder sonst irgendwas immer gerne melden ^^


    Noch ein paar allgemeine Infos :

    -Die vier leben in ganzjähriger Außenhaltung

    -Ich bin neuling in der Meeri Haltung und habe dieses Jahr Ende Mai damit angefangen

    -Sunny ist die einzige die versteht, wie sie Erbsenflocken aus dem snackball kriegt

    -Ich habe super viel Spaß mit den kleinen und kann es gar nicht abwarten noch viel mehr Zeit mit ihnen zu verbringen ^^:love:

  • Danke für die Vorstellung! Es freut mich, dass Deine Gruppe sich so schön entwickelt hat!


    Eine Kleinigkeit fällt mir auf: Du erwähnst mehrfach Erbsenflocken. Wir hatten die anfangs auch in kleinen Mengen gegeben. Dafür hätten die Schweinchen alles getan. Sie waren völlig versessen darauf. Allerdings sind diese Flocken eben gemahlenes. gepresstes, getrocknetes Futter und Erbsen gehören ohnehin nicht zum naturnahen Futter für Meerschweinchen. Wir geben schon sehr lange keine Erbsenflocken mehr. Ein oder zwei Stück pro Tier und Tag werden vermutlich nicht schaden, aber der unerfüllte Wunsch nach mehr erscheint mir schlimmer als die kurze Freude. Wir geben Wurzel- und Fruchtgemüse aus der Hand. Man kann aber auch leckere Kräuter o.ä. aus der Hand anbieten und auch solche Dinge als Belohnung beim Üben nutzen.

Ähnliche Themen wie Meine Nordlichter (: