Regenbogenbrücke

Das hat Lotta nicht verdient.

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hey Leute, das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben.


    Also, meine Freundin und ich (beide 20) hatten insgesamt 6 Meeris in unserem Rudel. Das letzte, welches wir uns geholt hatten, war Anna. Sie war zu dem Zeitpunkt schon schwanger ohne, dass es jemand wusste. Ein paar Wochen später, am 11.05.202, kamen Oscar und Lotta zur Welt.


    Wir warem über glücklich. Eine kleine flauschige Familie. Es war immer so schön zu sehen wie die kleinen fange gespielt haben oder den Erwachsenen das Futter geklaut haben.


    Alles war schön, bis zum 07.07.2021. Es fing an, dass an unserer Tür geklingelt wurde. Im Treppenhaus hörte man ein leises piepen und man fragte mich ob es aus der Nachbarwohnung komme. Da es die Wohnung meiner großen Schwester war hatte ich natürlich einen Schlüssel. Ich öffnete die Tür und die gesamte Wohnung war voll schwarzem Rauch. Es brannte. Ich schloss schnell die Tür. Einer der Nachbarn rief die Feuerwehr, ich rief meine Schwester an.


    Meine Freundin und ich schlossen alle Fenster. Um jedoch an das eine Fenster im Wohnzimmer zu kommen muss man einen Schritt in das Gehege der Meeris machen. Die Schweinchen haben unsere Panik gemerkt und waren dementsprechend auch unruhig. Als meine Freundin ins Gehege stieg waren alle in ihren Hütten. Aber in dem Moment als sie aufgetreten ist, rannte Lotta aus ihrer Hütte und ist unter ihren Fuß geraten.


    Sie hat nicht gequiekt oder aufgeschrien. Es schoss nur ein Schwall Blut aus ihrem Maul. Sie krümmte sich ein Mal und streckte sich dann. Meine Freundin schrie und war traumatisiert und panisch. Sie nahm Lotta, legte sie auf die daneben stehende Couch und versuchte sie zu retten. Doch sie war bereits tot. Ich konnte meine Freundin gerade so dazu bewegen mit mir aus dem Haus zu gehen als dann die Feuerwehr da war.


    Nachdem der Brand gelöscht war ging ich in unsere Wohnung. Es war alles in Ordnung. Ich rief meinen Vater an. Er nahm Lotta, in ein Stück Fleece gewickelt, mit zu sich und legte sie in seinen Kühlschrank. Meine Freundin und ich hätten das bei uns nicht verkraftet. Wir holten eine schöne Box. In diese gravierten wir ihren Namen sowie Geburts- und Sterbedatum. In die Box legte ich ein Stück Holz aus dem das Gehege bestand in dem Sie geboren wurde. Außerdem eine Karotte und eine Tomate. Das war ihr lieblings Futter. Wir kauften noch drei schöne Töpfe Blumen.


    Im Kleingarten meiner Schwester Gruben wir alle zusammen ein tiefes Loch. Ich legte Lotta mit etwas Fleece hinein, gab ihr ein paar der Blüten zwischen die Pfoten und streichelte ihr noch ein letztes Mal über ihre Wange. Meine Freundin konnte nicht so dicht heran. Sie ist seit dem von Schuldgefühlen zerfressen.

    Gemeinsam trugen wir Lotta, unsere kleine aufgeweckte Enkelin, zu Grabe. Wir schütteten es zu und pflanzten die drei Töpfe auf ihrem Grab.


    Es ist schrecklich, dass sie nur 59 Tage alt werden durfte. Der Brand war am Ende technisches Versagen. Aber dennoch wurde die Wohnung meiner Schwester, ihres Mannes und meiner vierjährigen Nichte zerstört. Und unsere kleine Lotta musste so grausam sterben. Ich bekomme die Bilder nicht aus dem Kopf und meine Freundin gibt sich dafür die Schuld.

    Ich hoffe Oscar, Lottas Bruder, wird es verarbeiten.


    Ich hoffe, dass euch so etwas niemals passiert. Ich musste das einfach Mal niederschreiben.

  • Das tut mir schrecklich leid für euch und die kleine Lotta.

    Sicherlich wird es nicht möglich sein das zu vergessen oder sich keine Vorwürfe zu machen. Aber es war ein Unfall, für den niemand die Schuld trägt. Die kleinen Flitzer können so plötzlich irgendwo auftauchen. Und dann die Ablenkung in einer solchen Ausnahmesituation. Ich hoffe ihr könnt bald irgendwie euren Frieden damit machen.


    Alles Gute auf der immergrünen Wiese, kleine Lotta. ;(

  • ich finde es wahnsinnig gut von dir, dass du diese geschichte mit uns allen teilen willst... es bricht mir das herz. deine freundin...mein gott was muss dass für eine schreckliche situation gewesen sein, ich mag mich garnicht in sie hineinversetzen. man kann euch nur das beste wünschen und deiner freundin sollst du ausrichten, dass sie sich keine vorwürfe machen soll, bitte nicht. es muss einfach nur unerträglich für sie sein... sowas will niemand erleben müssen... ich wünsche mir für euch dass ihr das gemeinsam durchsteht und irgendwie verarbeiten könnt<3

  • Das ist furchtbar tragisch und ich verstehe, dass sich deine Freundin deswegen furchtbar fühlt. Aber, so unfassbar tragisch das alles ist, es war nicht mit Absicht und zumindest hat das Kleine nicht lange gelitten.


    Als ich ein Kind war ist mir ein Meeri aus den Armen gefallen und über mehrere Minuten in meinen Armen dann verstorben. Man vergisst nie aber lernt damit umzugehen. ⚘

  • Dankeschön, auch deine Erfahrung klingt furchtbar schrecklich. Mein aufrichtiges Mitgefühl und Beileid. Aber es sind halt Fluchttiere. So tragisch und grausam es war, so etwas kann passieren.

    Ich habe es früher an den Schweinen gesehen und sehe es auch jetzt noch. Wenn sie sich erschrecken heißt es erst rennen dann denken wo hin. Meine rennen zum Beispiel an dauernd gegen ihre Hütten wenn sie sich erschrecken. Manche öfter manche seltener. Lotta war leider auch immer ein eher schreckhaftes Schweinchen.


    Vergessen werden wir sie nie und auch nie aufhören sie so unendlich zu lieben, aber es ist die Realität der man sich stellen muss, dass so etwas vorkommen kann, wenn man Meeris hält.

  • Ach Mensch, das klingt ja furchtbar. Da bekommt man doch direkt einen Kloß im Hals. Deine Freundin hat dennoch richtig gehandelt, dass alle Fenster geschlossen werden sollten. Vielleicht hilft ihr Gedanke, dass sie dadurch alle anderen Schweinchen vielleicht retten konnte, da durch das offene Fenster das Feuer auch zu diesem Raum "angelockt" hätte werden können. Auch wenn es nicht in eurer Wohnung war, weiß man ja nie, wie alles geendet hätte, hättet ihr nicht so reagiert, wie ihr reagiert habt. Es ist durchaus total traurig, aber in so einer Situation ist man natürlich auch einfach auch hektisch und panisch und denkt nicht über jeden Schritt nach, den man tut.

  • Es ist immer schwer ein Babyschwein zu verlieren besonders unter diesen Umständen. Ich weiß auch ehrlich nicht was ich dazu sagen kann um irgendwie Trost zu spenden. Es tut mir schrecklich leid dass ihr diesen Verlust ertragen musstet. Nun ist Lotta an einem besseren Ort und wartet dort auf euch und eure anderen Schweine. Auch wenn sie viel früher als erwartet dort ankommen musste. Ich wünsche euch viel Kraft um zu heilen.❤️

  • Es tut mir sehr leid für Euch! Lotta hat zum Glück nicht gelitten.

    So etwas kann passieren, wenn man Meerschweinchen NICHT in Käfigen hält.

    Deine Freundin hat das ja nicht mit Absicht gemacht und es ist gut, dass Du ihr nicht böse bist. Tröste sie weiterhin.


    Ich fühle so mit Euch!

  • Es tut mir sehr leid für Euch! Lotta hat zum Glück nicht gelitten.

    So etwas kann passieren, wenn man Meerschweinchen NICHT in Käfigen hält.

    Deine Freundin hat das ja nicht mit Absicht gemacht und es ist gut, dass Du ihr nicht böse bist. Tröste sie weiterhin.


    Ich fühle so mit Euch!

    Ich denke du hast etwas Missverstanden. Die Schweinchen waren ja trotzdem in einem Gehege. Die beiden haben ihr Bestes getan um den Kleinen ein artgerechtes Leben zu bieten. Leider kann es immer zu Unfällen kommen, auch unter besten Bedingungen.

  • Das klingt ja furchtbar. Mein großes Beileid. Absolut tragische Geschichte - für euch alle!


    Wie geht es deiner Freundin denn jetzt? Ich denke, das Bild wird sie niemals aus dem Kopf bekommen :( oh man. Könnte ich persönlich aber auch nicht aber ihr habt absolut richtig gehandelt. Sowas kann passieren. :(


    Das Ganze ist ja nun bereits paar Tage her. Wie geht's denn der Rest der Bande ohne Lotta?