Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diabetes bei Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hatten wir vielleicht schon, aber dann lass mal möhre, fenchel, Karotten und oder erbsenflakes auch weg.

    Möhre hat sie von mir vielleicht 1-2 mal die Woche bekommen, eben weil es so zuckerhaltig ist. Lasse ich natürlich komplett weg jetzt.

    Fenchel liebt sie, aber auch das kriegt sie nicht mehr bzw höchstens nur das Grünzeug, die Knolle nicht mehr.

    Erbsenflocken gab es vielleicht mal alle 2 Wochen eine, auch das natürlich nicht mehr.

    Mal sehen, wie es weiter geht

  • Ich kenn mich da nicht so aus damit, aber ist Frischfutter da nicht gesünder als Heu? Vielleicht ist ja das Heu dran schuld, dass die Werte steigen, oder?

  • sam2020 super beschrieben! bin typ 1 diabetikerin seit kindesalter und könnte dem nichts mehr hinzufügen.

    ich kenne mich halt bei schweinchen nicht so aus. ich weiss nur, dass bei mir als kind die diagnose gestellt wurde weil ich aus heiterem himmel plötzlich täglich mehr zwischen 4-5 liter wasser getrunken habe, als 7 jährige. meine entzündungswerte im blut sind auch immer leicht erhöht. und das spritzen ins unterhautfettgewebe tut nicht weh mit den dünnen nadeln, bei den schweinchen wird wohl eher der stressfaktor das "problem" sein.

  • Danke - habe beruflich damit zu tun.


    Mittlerweile gib es Sensoren die man man festklebt und die dann in regelmäßigen Abständen die BZ Werte an das Messgerät übermitteln (Freestyle libre beispielsweise) Damit entfällt das regelmäßige Sticksen und man hat mehr Kontrolle... Dir und deinen Tieren alles GUTE

Ähnliche Themen wie Diabetes bei Meerschweinchen