Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ernährung bei Diabetes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich war letzte Woche mit Yui bei der Tierärztin, weil sie immer einen nassen Po hatte - trotz täglichem Ecken ausmisten und Kuschelplätze trocken legen. Sie hat bei ihr Blut und Zucker im Urin gefunden und uns für 6 Tage Antibiotika gegeben. Als Diät wurde Obst-Verbot und Leckerli-Verbot erteilt (um Sachen wie Joghurtdrops und Co habe ich eh immer einen großen Bogen gemacht). Körnerfutter bekommen meine Schweinchen sowieso nicht.


    Die Antibiotika haben wir nun erfolgreich hinter uns gebracht und zusätzlich zum Obst, das sie ohnehin nur sehr selten bekommen haben - ist also kein großer Verlust-, habe ich noch Karotten weggelassen, weil die von der Tierärztin als nächste Möglichkeit erwähnt wurden.


    Die nächste Kontrolle ist am 15.6. und dann sehen wir weiter, ob die Umstellung schon den gewünschten Erfolg bringt oder nicht.


    Meine Frage wäre jetzt, was kommt auf uns zu, wenn das, was ich bisher mache nichts bringt? Was dürfen Diabetiker-Schweinchen fressen und was nicht? Ich habe schon diverse (leider oft gegensätzliche) Infos gelesen. Dass wir zu Insulin-Spritzen kommen hoffe ich ja doch nicht (Zucker war nur gering).


    Vielen Dank!

  • also ich kenne mich mit diabetes bei meerschweinchen nicht aus, bin aber selber diabetikerin typ1, ich muss also zwangsmässig lebenslang insulin spritzen. Das mit den karotten stimmt, die haben im vergleich zu anderem gemüse mehr kohlenhydrate. Erbsen (erbsenflocken dann wahrscheinlich auch), mais, getreide, hafer. Und wie du schon sagtest, obst natürlich. Salate, kohl, sellerie,tomaten,gurke,aubergine,zucchini sollten kohlenhydrat mässig kein problem sein. Aber wie gesagt, ich weiss nur wie es beim menschen ist. Typ1 diabetiker brauchen so oder so insulin, auch wenn keine kohlenhydrate gegessen werden. Das ist ein insulin, welches abends gespritzt wird, sodass der körper mit insulin versorgt wird, auch wenn zu den mahlzeiten nichts gespritzt wird. Da wäre jetzt natürlich die frage ob das bei tieren ähnlich ist:/ am besten fragst du nochmal bei einem tierarzt nach, der sich gut mit diabetiker-tieren auskennt. Ich wünsche dem kleinen schweinchen auf jedenfall alles gute:love: und dir auch, das wird schon<3

  • Danke für eure Antworten. Nein, sie hat weder zu- noch abgenommen.


    Komplett bestätigt ist die Diagnose ja noch nicht und Gemüse dürfte ich aktuell ohne Einschränkungen füttern. Ich möchte mich nur innerlich ein wenig darauf einstellen, was auf uns zukommen könnte bzw. lässt sich Manches ja recht leicht jetzt schon umstellen (wie z.B. kein Obst).

  • hallo, ich hatte vor kurzer Zeit genau den selben thread aufgemacht weil bei meiner bailey auch beim urinteststreifen jedesmal Glucose tief grün war. Ich habe erstmal alle "schönen" Sachen weggelassen wie fenchel, möhre, keine erbsen oder möhrenflakes, keine Haferflocken, keinen Hafer, nicht mehr diese schönen papp-Häuser aus dem tiergeschäft wo Kräuter drankleben.

Ähnliche Themen wie Ernährung bei Diabetes