Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diabetes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Meine junge Meeridame ist jetzt leider an Diabetes erkrankt und ich bräuchte ein paar Tipps zwecks Ernährung.


    Grundsätzlich kenne ich mich mit dem Thema aus, aber ich würde gerne wissen was man neben der klassischen Gurke Gurke und Stangensellerie noch geben kann?

  • Ach, noch ne Rosi, ja das muss wohl an Namen liegen^^ Ist deine Rosi auch so ein verfressenes Tierchen...

    Laut unserer Tierärztin, die auf Meeris spezialisiert ist, ist Fenchel gut geeignet.

    Ich hab nur unterschiedliche Meinungen zu Tomate gelesen und Petersilie.

  • Rosi ist eine kleine Fressmaschine. Unsere Tierärztin die es mit einer Blutkontrolle festgestellt hat ist eine Spezialistin nur für Kleinnager und hat sich von mir aufzählen lassen was sie alles an Frischfutter bekommen. Daraufhin sagte sie das ich keine Möhren und Fenchel mehr geben soll und das für alle da man es ja nicht kontrollieren kann wer was frißt.


    Andreas


    Rosi ist die die hier im Kräuternapf sitzt

  • Unsere Rosi ist leider Premiummitglied bei unserer Tierärztin, was zu ihrem Spitznamen Goldrosi, passt und sie hat seit einiger Zeit mit Zysten an der Gebärmutter zu kämpfen und jetzt wollten wir die Totaloperation machen, weil wir sie 4 Monate hintereinander spritzen lassen mussten und ich wollte ausschließen, dass es doch die Schilddrüse ist und da kam der extreme Wert raus.

    Wir hatten schon Diabetesmeeris aber das war altersdiabetes und Rosi ist halt keine 2 Jahre alt aber die macht das schon, sie ist ein zähes Luder^^

  • Unsere Rosi hat ihre Diagnose auch deutlich vor ihrem 2.Geburtstag am 19.09.2020 erhalten und auch bei uns wurden die Werte mit einer Blutprobe ermittelt. Der erste gemessene Wert waren 492mg/dl und ab etwa 250mg/dl redet man von Diabetes. Nach Futterumstellung ging es etwas runter war aber weiter über 400mg/dl.


    Andreas

  • Es gibt zwei Diabetes mellitus Formen: Typ I und Typ II.


    Der Typ 1 ist IMMER Insulinpflichtig und der Typ 2 (u. a. auch der Altersdiabetes) kann durch Ernährung (Diät), Gewichtsreduktion, oraler Medikation etc. im Griff bekommen werden. Bei einem Menschen ist ein Zucker über 100mg/dl nüchtern schon ein Zeichen für ein Diabetes mellitus. Es gibt noch Langzeitmarker die bestimmt werden können und es wird ein Glukose Toleranz Test gemacht.


    Blutzuckerwerte weit über 200mg/dl sind auf Dauer krankhaft und führen unweigerlich zu Spätfolgen: Polyneuropathie etc.. Ob man diese bei einem Meerschweinchen aufgrund der kurzen Lebensdauer bemerkt???

    Die Blutzuckermessgeräte Zuhause gehen oft nur bis 500! Danach steht auf dem Gerät nur noch Hi. Spätestens dann sollte man zum Krankenhaus.

  • Trotzdem interessant zu wissen, wie die Werte unterschiedlich zu interpretieren sind und inwiefern Schweinchen von Diabetes beeinflusst werden bzw. wie korrekt gesagt wegen der kurzen Lebensdauer überhaupt beeinträchtigt werden. Taugen eigentlich die Combur Urintester überhaupt beim Meerschweinchen was, was den Glucosewert (Diabetes) angeht?

  • ...geht hier doch um Schweinchen und Blutzucker - oder =O

    Wollte die Werte nur im Kontext bringen. Nennt sich beim Schweinchen auch Diabetes mellitus ;). Daher kommt übrigens auch der Name der Krankheit. Übersetzt heißt diese ungefähr: Süßer Saft oder honigsüßer Durchfluss. Man hat früher den Urin probiert. War dieser Süß.... Leider gabe es da noch kein Insulin.

    Die Urintest schlagen beim Menschen erst ab 180mg/dl an - ergo aus meimer Sicht zu spät.Vielleicht aber bei Meeris nicht verkehrt. Will man jedoch "genaue" Werte braucht man leider Blut.

    Unter 180mg/dl (beim Menschen) ist im Urin kein Zucker nachzuweisen, da die Nieren solange den Zucker noch zurückhalten können. Bei den Meerschweinchen kenne ich den genauen Schwellenwert nicht, ist aber auch beim pos. Nachweis pathologisch.

    Ich glaube nicht, dass auch beim Schweinchen ein Wert um 400mg/dl dauerhaft gut ist...

Ähnliche Themen wie Diabetes