Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diabetes bei Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Chiara kam gerade zusammen mit Maja vom Tierarzt zurück. Wie der Titel schon sagt wurde bei ihr Diabetes festgestellt. Mit 502 mg/dl lag ihr Wert noch um 10 höher als bei Rosi vor über 1,5 Jahren. Eine Futterumstellung wie bei Rosi (vor 2 Monaten hatte sie noch 365 mg/dl) ist nun nicht mehr möglich, hatten wir ja damals schon gemacht. Nun wird für die beiden Schweinchen nach der richtigen Dosierung gesucht und dann werden sie mit Insulin behandelt. Weiterhin wurde festgestellt das im Gegensatz zu Rosi Chiara schon blind ist und nichts mehr sieht. In der Transportbox merkt man das schon, im Gehege überhaupt nicht. Nach ihrer Rückkehr setzte ich sie ins Gehege und beobachtete was sie macht. Sie lief zielgerichtet durch die Hängematte und an anderen Hindernissen vorbei ohne eine Kollision. Im bekannten Umfeld verhält sie sich völlig normal und frißt auch ordentlich.

    Wenn wir eine Dosierung haben werde ich berichten wie es sich verändert und wie hoch die Einheiten dann so sind.


    Andreas

  • Ach, das tut mir für Chiara sehr leid! Sie ist noch so jung! Und wenn sie jetzt schon blind ist, muss sie vermutlich (weiß ich aber nicht) schon lange viel zu hohe Werte haben. Hat der Tierarzt dazu etwas gesagt?


    Wenn Ihr ohnehin beiden Insulin spritzen müsst, könntet Ihr zumindest wieder alles füttern? Die 365 mg/dl sind m.W. so hoch, dass die Futterumstellung anscheinend bei weitem nicht genug bei Rosi gewirkt hat.


    Ich hoffe, Ihr findet sehr schnell die richtige Dosierung und das Blutabnehmen und Insulinspritzen wird keine große Belastung für die Schweinchen oder für Dich. Es tut mir leid, dass es Dich jetzt schon wieder erwischt, mit einem ernstlichen Problem und viel Aufwand!

  • Ach, das tut mir ja auch leid. Du hattest ja mal geschrieben das bei chiara ein Schleier oder eine trübung zu sehen ist. Ich habe von syzygium jambolanun d10 gehört. Da ich es ja bei meiner bailey noch nicht abschließend geklärt habe mit ihrem diabetis ich aber schon mit meiner tierärztin über mögliche Behandlungsmethoden gesprochen habe erzählte sie mir davon. Ja, es sind globuli in denen bestimmt auch etwas Zucker steckt, und diese globuli können anfangs den bz auch noch etwas höher machen aber ich habe da auch schon einiges im Netz von gelesen. Seid ihr bei eurem Tierarzt gewesen oder bei fr. Dr. Ewrigmann? Ich weiß das Pardona ja schon einge Jahre ihre Schweinchen spritzt und alles klappt aber ich stelle mir das trotzdem schwierig vor.

  • Wir waren in Lübbenau und nicht in Berlin. Das Chiara blind ist ist nicht mehr umkehrbar. Der Schleier trat vor gut 2 Wochen auf beiden Augen gleichzeitig auf. Daraufhin gab es jetzt die Untersuchung. Nun kann man nur die Werte senken mittels Insulin und ihr damit helfen. Ihr Verhalten ist ja völlig normal, nur wird die Trübung nicht mehr weggehen. Wir werden das nun alles in Ruhe anfangen wenn die Praxis die Dosis festgelegt hat.

    Wenn du unsicher bist ob Bailey Diabetes hat kläre das kurzfristig ab. Der Wert steht in einer Minute fest. Chiara bekam aus dem Füßchen einen Tropfen Blut gezogen, dieser wurde mit einem Digitalgerät untersucht und es standen „502“ auf dem Display.


    Andreas

  • Ja, das mache ich auch noch. Die letzten 2mal war es nur so heiß, da wollte ich ihr nicht ich mehr streß zumuten. Sie hält nicht so still beim Tierarzt...aber seit der futterumstellung sind die teststreifen in Ordnung. Das war ja schon zu erahnen das sie evtl. "Augenprobleme" hat als du vor 2 Wochen geschrieben hattest. Ich drücke die Daumen und bin gespannt über die Berichterstattung zum einstellen Des Insulins der beiden Damen.🍀 über maja berichtest du ja bestimmt in der tiervorstellung?

  • Chiara ist am 8.Dezember 2019 geboren, also etwa 1 Jahr und 7 Monate alt. Rosi wird im September 3 Jahre alt und bekam das auch so mit 1,5 Jahren.

    Die Züchterin ist informiert und sie wird die komplette Linie nochmal kontrollieren, bei ihr trat sowas bisher nicht auf. Chiaras Sohn ist kastriert und Chiaras Tochter ist bei der Züchterin und damit besteht keine Gefahr das weiter mit ihr gezüchtet wird.


    Andreas

  • Pardona

    Danke, ich werde mich melden wenn ich Informationen von unserer Tierarztpraxis bekomme. Vorher habe ich noch keine Spritze und auch Insulin, somit stellen sich die Fragen erst noch. Mit Spritzen unter die Haut habe ich seit Bellas Infusionen schon Erfahrungen gesammelt.


    Urfnip

    Ja die Chili ist erst gut 7 Monate alt und hat nun ihren Lippengrind überwunden und in kürzester Zeit von 1.091g (02.07.2021) auf sagenhafte 1.185g (11.07.2021) aufgestockt. Die läßt es sich richtig gut gehen. Hoffentlich kommt da nicht auch noch irgendein Tiefschlag, würde mich freuen wenn es mal problemfrei weitergeht mit einem neuen Schweinchen.


    Andreas

  • Ah, ok. Zum Messen kann ich den Omnitest 3 empfehlen, vielleicht gibt es aber mittlerweile Geräte, die noch weniger Blut brauchen. Bin da selbst für Empfehlungen offen. ;)


    Langzeitzucker wurde aber bei deinen Patientinnen auch genommen? Der Wert ist schon wichtig um immer wieder Prüfen zu können, ob man auf dem richtigen Weg ist.

  • ich hatte als Urlaubspflege mal ein Diabetes-Schweinchen. Blut und Wasser habe ich geschwitzt wegen der Spritzerei aber eigentlich war es ganz einfach.


    Man nehme sich eine Hautfalte und dann rein damit.


    Soweit ich mich erinnern kann, war es Menscheninsulin und vom Handling sehr sehr einfach zu spritzen. Also nicht mit so´ner riesig langen Nadel, irgendwie kompakter. Aber auch eine recht teure Variante.


    Die Ernährung war schon recht einseitig, auch für die beiden anderen.


    Alles Gute!

Ähnliche Themen wie Diabetes bei Meerschweinchen