Meerschweinchen Vergesellschaftung

Geht die Gruppe so weiter?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo

    Ich habe eine Dreier meerschweinchen gruppe aus einem Kastraten und zwei weibchen, bis als vor ca einem jahr eine freundin uns ihren damals 7, jetzt 8 jährigen kastraten joshy übergeben hat.

    Damals hatte ich hier einen beitrag geschrieben zum thema ob er in die bereits vorhandene gruppe ziehen kann, worauf jeder gesagt hatte dass das mit den Männchen zusammen nicht klappen wird, dann haben wir ihm ein california weibchen geholt, welche eigentlich 2 jahre alt sein sollte aber damals nur ein paar wochen alt war, jetzt ein halbes jahr. (sie leben beide getrennt von den anderen, aber mut sichtkontakt, was niemanden stört)

    Das hatte mit den beiden auch eigentlich sehr gut geklappt da beide sehr neugierig und bewegungsfreudig waren und sie haben sich prima verstanden, aber vor ca einer woche hat es angefangen, dass joshy ziemlich miesgelaunt und launisch geworden ist und ständig alles und jeden anklappert und auch so sehr genervt scheint. Pauli (die 0.5 jährige dame) ist auch so relativ schüchtern gegenüber meerschweinchen die schlecht gelaunt sind, keine ahnung wie ich es erklären soll, sie ist eigentlich ja sehr neugierug und vor allem gegenüber menschen sehr zutraulich und nichtscheu und bei meerschweinchen auch, ausser eben sie sind schlecht gelaunt und sie kann es nicht ab wenn andere streiten, dann verzieht sie sich.

    Und so ist es mit joshy jetzt auch, sie scheint sich zu 'fürchten' und hält lieber abstand, geht nicht mit ihm zusammeb in eine transportbox etc.

    Und joshy ist immer schlecht gelaunt und jagt auch die anderen meerschweinchen rum und zankt sich mit jedem.

    (sie sind alle zu fünft in einem riesen aussengehege, den anderen kastraten juckt auch sein provozieren nicht also mit den beiden klappt das gut, bis vor ein paar wochen haben die beiden kastraten auch zusammen geschlafen und gegessen)

    Jetzt stellt sich für mich die frage, ob

    1. Ist das mit joshy nur eine Phase oder hängt das launisch sein mit dem alter zusammen?

    2. Soll ich das mit den Gruppen überdenken, also vielleicht ein meerschweinchen dazuholen? (Platz ist mehr als genug da, ein 8qm gehege passt locker in mein zimmer, die dreier gruppe muss! zusammen bleiben)


    Vielen dank schonmal voraus für die antworten und sry dass der text so lang ist, ich wusste nicht wie ich den abkürzen soll.


    Lg

  • Ich verstehe nicht, ob Du nun 2 Gruppen hast oder 1 Gruppe mit 5 Tieren. Oder kommen sie nur im Außengehege alle zusammen?


    Leben sie normalerweise im Haus sind nur tagsüber draußen?


    Aus meiner Sicht sind diese Fragen wichtig, weil das junge Weibchen alleine mit dem alten Männchen in einer schlechteren Situation wäre, als wenn sie auch mit den anderen echten Kontakt hätte.


    Wenn er erst seit kurzem so unfreundlich ist, vermute ich, dass er krank ist oder Schmerzen hat. Gibt es dafür Anzeichen (weniger Essen, gesträubtes Fell, steifer Gang, weniger Bewegung, stumpfes Fell o.ä.)?

  • Huhu,

    Wie schaut es bei joshy gesundheitlich aus? Oft ist aggressives Verhalten ein Symptom von Krankheiten. Hat er Gewicht verloren?


    Ehrlich gesagt weiß ich trotz deiner Beschreibung jetzt nicht in welcher Konstellation die Tiere leben. Getrennt in 2 Gruppen oder alle 5 zusammen in einer Gruppe?

  • Hallo,

    Die meerschweinchen leben in getrennten gruppen, also einmal eine gruppe mit einem kastraten und zwei weibchen und die gruppe mit joshy und pauli.

    Die getrennten gehege im haus stehen nebeneinander, also ist sichtkontakt möglich, aber sie ignorieren sich da. Nur im aussengehege treffen sie aufeinander, was bisher immer gut geklappt hat.

    Sie sind nur nachts und in kalten oder zu warmen zeiten im haus, sonst so oft wie möglich draussen.

    Anzeichen für eine Krankheit bei joshy gab es aber nicht, er ist wie vorher, nur sehr launisch, etwa wie ein opa der an allem rumnörgeln muss.


    Aber danke für eure Antworten,

    Lg

  • Die getrennten gehege im haus stehen nebeneinander, also ist sichtkontakt möglich, aber sie ignorieren sich da. Nur im aussengehege treffen sie aufeinander, was bisher immer gut geklappt hat.

    Tut mir leid, aber ich bin immer noch nicht sicher, ob sie im Außengehege an einem Gitter o.ä. aufeinander treffen oder ohne Abtrennung zusammen kommen. Wenn das letztgenannte der Fall sein sollte, wäre meine Frage, ob Du dann nicht auch im Haus alle 5 Tiere in einem großen Gehege halten kannst. Das würde vermutlich das Leben für das junge Weibchen entspannter und schöner machen.


    Auch wenn das alte Böckchen keine Anzeichen von Krankheit hat, würde ich ihn von einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt untersuchen lassen. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass er einfach seit einer Woche schlechte Laune hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass er ein massives gesundheitliches Problem hat. Das könnte ja z.B. ein Tumor sein, den man nicht von außen sieht, der aber Schmerzen verursacht. Wenn nichts gefunden würde, könnte man immer noch mit ein paar Tagen Schmerzmittelgabe versuchen, ob er dann wieder wie früher wird.


    So wie es jetzt ist, leidet ja nicht nur das Weibchen, sondern vermutlich er noch viel mehr.

  • Tut mir leid, aber ich bin immer noch nicht sicher, ob sie im Außengehege an einem Gitter o.ä. aufeinander treffen oder ohne Abtrennung zusammen kommen. Wenn das letztgenannte der Fall sein sollte, wäre meine Frage, ob Du dann nicht auch im Haus alle 5 Tiere in einem großen Gehege halten kannst. Das würde vermutlich das Leben für das junge Weibchen entspannter und schöner machen.


    Auch wenn das alte Böckchen keine Anzeichen von Krankheit hat, würde ich ihn von einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt untersuchen lassen. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass er einfach seit einer Woche schlechte Laune hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass er ein massives gesundheitliches Problem hat. Das könnte ja z.B. ein Tumor sein, den man nicht von außen sieht, der aber Schmerzen verursacht. Wenn nichts gefunden würde, könnte man immer noch mit ein paar Tagen Schmerzmittelgabe versuchen, ob er dann wieder wie früher wird.


    So wie es jetzt ist, leidet ja nicht nur das Weibchen, sondern vermutlich er noch viel mehr.

    Vielen Dank für deine Antwort, ich werde jetzt so bald wie möglich zu einem arzt mit ihm gehen.

    Und zu der frage warum sie im innenbereich nicht zusammenleben: wir haben zwar da schon große gehege und haben sie auch schonmal zusammengemacht, jedoch haben sie ihre Hälfte sehr stark beschützt und es war für die Weibchen sehr stressig, sodass sich niemand rausgetraut hat und die Männchen haben ständig gekämpft oder sich angemeckert. Auch nach einiger zeit ging es nicht weg, aber jetzt, da sie ausreichend zeit hatten, um sich gut aneinander zu gewöhnen und auch im aussenbereich zusammen waren, werde ich das gehege einfach vergrößern und neu machen, und es dann nochmal versuchen.

    Lg :)

Ähnliche Themen wie Geht die Gruppe so weiter?