Meerschweinchen Haltung

5. Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi


    da ich mein Gehege bald umbaue hätte ich Platz für ein 5. Schweini:S Es wären dann insgesamt 3, 36qm.


    Ich habe momentan 3 Mädels und einen Kastrat. Könnte man zu denen auch einen kastrierten Bock setzten oder doch lieber ein Mädel? Weil in den Anzeigen türmen sich Böckchen über Böckchen über Böckchen;(Hatt da vlt jemand Erfahrung mit zwei kastrierten Böckchen und mehreren Weibchen in einer Gruppe? Auf manchen Meeri Seiten steht das sowas gut funktioniert auf anderen wiederum das man das nicht machen sollte? Bin mir deshalb halt echt unsicher:?:?(

  • huhu, nein das ist für einen weiteren bock zu wenig fläche und zu wenig mädels. unter 6 mädels würde ich so einen versuch gar nicht erst starten

  • Unsere tierheime hätten gerne 1qm pro Schweinchen. Natürlich ist mehr platz immer besser, aber ich hatte mich noch an die Regel 1qm pro Bock und 0,5 pro schweinchendame gehalten. Ein Anbau ist schon seit längerer Zeit in Planung. Ich würde keinen weiteren kastraten oder Bock dazusetzen, das wäre bestimmt zu wenig Platz. Ich hatte mal eine 5er Gruppe in der sich 2 kastraten befanden. Zwischen ihnen gab es nie Streit, sie waren aber auch äußerst liebenswürdig und hatten nicht viel zu sagen.😅 Da gab es anfangs Streß um die chefinnenrolle bei 2 Weibchen. Viele die 2 kastraten haben, haben aber auch deutlich mehr Platz und auch mehr Weibchen.

  • Unsere tierheime hätten gerne 1qm pro Schweinchen. Natürlich ist mehr platz immer besser, aber ich hatte mich noch an die Regel 1qm pro Bock und 0,5 pro schweinchendame gehalten. Ein Anbau ist schon seit längerer Zeit in Planung. Ich würde keinen weiteren kastraten oder Bock dazusetzen, das wäre bestimmt zu wenig Platz. Ich hatte mal eine 5er Gruppe in der sich 2 kastraten befanden. Zwischen ihnen gab es nie Streit, sie waren aber auch äußerst liebenswürdig und hatten nicht viel zu sagen.😅 Da gab es anfangs Streß um die chefinnenrolle bei 2 Weibchen. Viele die 2 kastraten haben, haben aber auch deutlich mehr Platz und auch mehr Weibchen.


    huhu, nein das ist für einen weiteren bock zu wenig fläche und zu wenig mädels. unter 6 mädels würde ich so einen versuch gar nicht erst starten

    Ok:S


    Ich hätte da noch eine Frage wegen des Alters ich meine Lotti(meine jüngste) ist jetzt 2 geworden. Ist es da sinnvoll ein junges Schwein zu holen? Oder doch eher schon so 1 Jahr?:/

  • Ok:S


    Ich hätte da noch eine Frage wegen des Alters ich meine Lotti(meine jüngste) ist jetzt 2 geworden. Ist es da sinnvoll ein junges Schwein zu holen? Oder doch eher schon so 1 Jahr?:/

    Ich würde kein einzelnes Jungtier nehmen, da es sich bei den Alten nur langweilt. Entweder zwei Jungtiere oder ein erwachsenes.

    Und definitiv ein Weibchen.

  • Ich finde 5 Schweinchen auf etwas mehr als 3m² knapp ehrlich gesagt selbst für eine Haremsgruppe 1 Bub 4 Mädels. Selbst mit der unteren Grenze von 2m² Grundfläche + 0.5 pro Schwein über 2 würdest du mindestens 3.5m² brauchen und für mich sind das knappe Werte. Übertrieben? Vielleicht, aber seit ich selber ein relativ grosses Platzangebot anbiete merke ich erst wie eingepfercht die vorherige "Formel" ist.


    Ja, es ist gesetzeskonform, aber die gesetzlichen Vorgaben sind knapp an der Tierquälerei meiner Meinung nach.

  • Ich habe für 1 Kastrat + 3 Weibchen etwa 4qm und finde es gerade ausreichend. Es ist nun noch 1qm Ebene dazu bekommen, nun gefällt es mir besser, da sich die Tiere beim Rennen deutlich weniger gegenseitig in den Weg laufen und auch mehr Platz zum Zurückziehen da ist.


    Auf 3qm würde ich auch kein fünftes Schweinchen setzen.

  • ich hatte etwa 3m² für 1 kastrat + 3 weibchen und fand es zu knapp


    Ich finde 5 Schweinchen auf etwas mehr als 3m² knapp ehrlich gesagt selbst für eine Haremsgruppe 1 Bub 4 Mädels. Selbst mit der unteren Grenze von 2m² Grundfläche + 0.5 pro Schwein über 2 würdest du mindestens 3.5m² brauchen und für mich sind das knappe Werte. Übertrieben? Vielleicht, aber seit ich selber ein relativ grosses Platzangebot anbiete merke ich erst wie eingepfercht die vorherige "Formel" ist.


    Ja, es ist gesetzeskonform, aber die gesetzlichen Vorgaben sind knapp an der Tierquälerei meiner Meinung nach.

    Ich hab die Werte falsch geschrieben ^^ Es sind wären dann also 3,36qm(habe nochmal nachgerechnet)

    Ich würde kein einzelnes Jungtier nehmen, da es sich bei den Alten nur langweilt. Entweder zwei Jungtiere oder ein erwachsenes.

    Und definitiv ein Weibchen.

    Für 2 weitere wird es zu eng... Problem is nur es gibt hier überall nur Jungtiere. Die Ältesten wären dann die im Zooladen mit ca. 3-5 Monaten umd Auffangstationen oder so gibt es bei mir in der Nähe nicht:(

  • In welcher Region wohnst du denn?


    Manche Züchter bieten auch tierversand an.


    Und auch bei 3,36 würde ich kein 5. Meerschweinchen setzen

  • Ich hab die Werte falsch geschrieben ^^ Es sind wären dann also 3,36qm(habe nochmal nachgerechnet)

    Ich habe auf der Fläche 3 Schweine, würde mir nie in den Sinn kommen da 5e reinzusetzten :/

    mal ganz ab, das die auf der Fläche viel mehr einsauen. bei meinen 3en wird schon viel eingesaut!


    Für 5e würde ich 4-4,5qm mindestens anpeilen

  • Ich könnte das Gehege auf max. 4,18qm vergrößern das Budget würde sich dann aber verdoppeln und die Schweinis müssten länger warten bis das Gehege vergrößert wird und das möchte ich eig nicht weil, sie jetzt auf sehr engen Raum sind (aber nur weil ich den anderen Teil des Geheges vor 5 Tagen kaputt gemacht habe:|)...

  • Ja, tierversand. Ich habe mir schon aus Wolfenbüttel ein Weibchen von den eibenschweinchen schicken lassen und die flauschwolken aus Thüringen versenden zum Beispiel auch. Kostet ca 30€

Ähnliche Themen wie 5. Schweinchen?