• Ich kann es auch nicht verstehen, hatte früher auch viele Meeris die wurden meistens ca 6 Jahre alt.


    Wir haben sie jeden Tag rauß geholt und gestrichelt.


    Der eine hatte immer schon ein ruhigeres gemüt als der andere und plötzlich war er da gelegen mit offenen Augen.


    Wäre es möglich den kastrierten Bock aus der Notstation zu holen und meinen erst später kastrieren zu lassen?
    Er tut mir allein so leid, ich will schnellstmöglich wieder einen Gefährten für ihn dazu holen.


    Wäre es auch möglich gleich zwei der älteren kastrierten Böcke aus einer Notstation dazu zu holen oder ist das wieder komplizierter?


    Sie haben normal ausreichend Platz 2x2m sind es ca.

    Draußen im Garten habe ich sie immer frei gelassen und beobachtet.

  • Ich würde dir von zwei weiteren Böcken abraten, meistens funktioniert die Konstellation zu dritt eher schlecht.


    Wenn der kleine Bock durch die Vergesellschaftung mit dem großen viel Stress hat könnte das sein Immunsystem angreifen, aber ob das dann wirklich negativ für die Kastration ist kann ich nicht sagen. Wenn du schon am Wochenende einen kompetenten Bock auftreiben kannst, kannst du die Kastration ja auch erst nach einigen Tagen machen lassen, wenn es wieder ruhiger geworden ist.


  • Wir haben sie jeden Tag rauß geholt und gestrichelt.

    ähm, Meerschweinchen mögen es gar nicht, gestreichelt zu werden. Das still halten und vermeintliche genießen sind lediglich Schutzreaktionen. Sie machen sich so klein (platt) wie möglich und versuchen durch die Starre keinem Beutegreifer (wir werden als solche eingeschätzt) aufzufallen.

    Meeris sollten IMMER die freie Wahl haben, wenn es ums streicheln geht. Soll heißen, ins Gehege setzen, anlocken und mit etwas Geduld und Glück lassen sie sich am Kopf kraulen und evtl gibt es auch die ein, zwei Exemplare, die einem auf den Schoss springen.

    Dazu gibt es auch eine gute Erklärung einer Notstation (glaube ich). Hattest du die Mal gepostet Letty?


  • Der eine hatte immer schon ein ruhigeres gemüt als der andere und plötzlich war er da gelegen mit offenen Augen.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, woran du ein ruhigeres Gemüt fest machst, aber evtl war er schon länger krank und deshalb ruhiger (umgänglicher) als der andere.?


    Das soll jetzt absolut kein Vorwurf sein, dass du mit ihm nicht beim Arzt warst, nur weil er ruhiger war. Es gibt ja ganz unterschiedliche Charaktere und gerade bei so jungen Tieren geht man ja davon aus, dass alles in Ordnung ist.

    Wiegst du deine Schweins regelmäßig?

  • Ich habe selbst eine Bockgruppe und würde deswegen hier gerne auch meinen Senf dazu geben.


    Zum Thema Kastration:

    Wenn du wirklich vor hast eine Bockgruppe bei zu behalten reicht es meiner Meinung nach auch wenn du ihn etwas später kastrierst aber er sollte unbedingt kastriert werden. In meiner Gruppe sind 3 Kastraten und ein potenter Bock. 2 der 3 Kastraten haben wir als Babys gekauft und gleich kastriert und Nummer 3 kam bereits kastriert zu uns. Bock Nummer 4 wurde von uns von privat übernommen und seine Vorbesitzer hatten es nicht für nötig gehalten ihn zu kastrieren. Zuerst hat bei uns alles geklappt mit ihm deswegen haben wir uns gedacht dass er ruhig unkastriert bleiben kann. Er wurde zu unserem Alphatier und hat meine Jungböcke gut erzogen. Doch dann wurde er krank und einer meiner jungen wurde plötzlich unsicher, da die Führung fehlte und diese Unsicherheit schlug in extreme Aggression um. Als mein unkastrierter Bock wieder gesund war und zurück zur Gruppe kam wurde er von ihm blutig gebissen und ich habe auch einiges abbekommen. Nun standen wir da mit einem unkastrierten "alten" Bock den wir nun nicht kastrieren konnten, da er noch zu schwach war und für den wir kein neues Zuhause finden konnten. Böcke sind sowieso "Überschussware" und wenn man doch Mal einen Bock will kauft man entweder einen Kastraten oder ein Baby. Mein Böckchen musste also wochenlang einsam und allein sitzen. Bei uns ging es zum Glück nach viel Ärger trotzdem noch gut aus aber das war pures Glück und ist nicht der Normalfall! Hätte es nicht mehr geklappt, wohin hätte ich ihn dann gesteckt? Ich hätte eine zweite Gruppe aufmachen müssen mit einem weiteren Männchen. Hättest du für sowas Platz? Ich schreibe dir das nur um dir Mal ein konkretes Beispiel zu geben warum das so wichtig ist. Die anderen haben ja auch schon einige Gründe genannt.


    Zum Thema Erziehung:

    Du solltest dringend nach einem durchsetzungsfähigen und guten Erzieherbock suchen. 6 Monate sind zwar noch nicht zu spät um "erzogen zu werden" aber je nach dem wie dein Böckchen drauf ist kann es ganz schön stressig und vielleicht sogar ein bisschen blutig werden. Je länger du wartest umso schwerer wird es.


    Zum Thema streicheln:

    Ich kann gut verstehen dass du die Körpersignale deiner Schweine falsch verstanden hast. Wenn man es nicht besser weiß kann das durchaus vorkommen und wir hatten glaube ich alle schon mal Schweinchen die wir geknuddelt und gekuschelt haben ohne zu wissen was wir ihnen damit antun. Das ist echt blöd aber jetzt kann man es nicht mehr ändern. Bei Meerschweinchen gilt, du musst dir ihr vertrauen verdienen. Es gibt Schweinchen die verlieben sich schnell und wollen dann viel gekrault werden und es gibt auch Schweine die eher skeptisch sind oder sich niemals streicheln lassen. Beispiel: unser Leo hat mich am Anfang sehr gehasst weil er sich bei der VG mit meinem alten Alpha sehr zerstritten hatte und dann musste ich ihn jeden Tag auf Wunden kontrollieren und ihm ein paar Wunden eincremen. Weil er mich nicht wirklich kannte und ich ihn zu Kontakt gezwungen habe ist er immer sofort weggerannt wenn ich ins Zimmer kam. Aber kaum war er verheilt und ich hab ihn nicht mehr raus geholt hat er begonnen zu mir zu kommen und nach Kopfkraulern zu fragen. Das ging alles sehr schnell. Im Gegensatz dazu habe ich Monte schon seit er 8 Wochen alt ist und ich habe ihn nie bedrängt (Von TÜV und TA abgesehen) und dennoch wird er sich wahrscheinlich nie von mir freiwillig berühren lassen. So ist eben sein Charakter. Lass dir und deinen Schweinen von jetzt an Zeit einander kennen zu lernen. Vielleicht hast du ja ein echtes Kuschelschwein dass dir sogar auf den Schoß springt oder vielleicht hast du einen puren Eigenbrötler in der Gruppe. Erzwing einfach nichts und deine Tiere werden glücklich sein. :)


    Zum Thema TÜV:

    Jemand hat es ja bereits angesprochen aber ich glaube du hast nicht darauf geantwortet. Wenn doch tut es mir leid es jetzt nochmal zu wiederholen.

    Du solltest die Wichtigkeit einer wöchentlichen Kontrolle nicht unterschätzen. Meerschweinchen sind so gepolt, dass sie einem nicht zeigen wenn sie krank sind. Sie stehen ganz unten in der Nahrungskette und wenn sie Krankheitszeichen zeigen werden sie aus der Gruppe geschmissen weil sie sie schwächen und angreifbarer für Fressfeinde machen. Deswegen musst du immer Gewicht und co. überprüfen. Manchmal kannst du nur so erkennen dass es deinem Schwein nicht gut geht und je früher du das erkennst umso schneller kannst du es behandeln und umso besser sind die Heilungschancen.


    So, ich hoffe ich habe dich nicht erschlagen mit meiner langen Nachricht aber ich fand einfach alles wichtig und wollte nichts davon weg lassen.

Ähnliche Themen wie Böckchengruppe 3 Monate alt zu Meeri 6 Monate alt