• Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte euren Rat.


    Von meinen zwei Böckchen (beide erst 6 Monste alt) ist vor ein paar Tagen leider eines plötzlich vertorben, es hat keinerlei Anzeichen gemacht, war plötzlich tot im Gehege.


    Nun ist das eine Böckchen alleine und ich bin am überlegen wie ich weiter vorgehen soll.


    ich würde es gerne mit einem oder mehreren Böckchen vergesellschaften.


    Meine Bekannte hat aktuell 3 Stück die jeweils 3 Monate alt sind.


    Können alle 3 mit meinem etwas älteren ohne Probleme vergesellschaftet werden? Das würde ich auf neutralem Boden machen, die Fläche bzw. der Platz wäre auch kein Problem.
    Oder sollte ich es lieber mit nur einem oder 2 Neuzugängen vergesellschaften.


    vielen Dank im Voraus für eure Antworten


    Liebe Grüße Sari64

  • Es würde jedem Böckchen helfen es zu kastrieren. Damit bieten sich dir mehr Möglichkeiten dir ihn z.B. mit Weibchen zusammenzubringen, oder im Alter wenn er alleine sein sollte für ihn in einen passenden Partner/-in zu finden. Außerdem werden Kastraten nicht so angriffslustig bzw. dominant und damit passt auch eine Kastratengruppe besser. Es verhindert zudem Meerschweinchenbabies, wenn dir ein Weibchen versehentlich für ein Männchen verkauft wird, was dem Weibchen eine Risikoschwangerschaft erspart und dir viele weitere Investitionen in Kastrationen, usw.

  • Huhu,


    neben dem Thema "Kastration" hat MeeriMamaMimi noch ein anderes wichtiges Thema angeschnitten: dir Erziehung.


    Meerschweinchen müssen das friedliche Miteinander von älteren Tieren lernen. Ohne ein anderes Tier, das "meerschweinisch" sprechen kann, lernt das junge Schwein sonst nicht wie man die Körpersprache von anderen Schweinchen interpretiert und Konflikte friedlich löst.

    Meerschweinchen sind mit etwa 1,5 Jahren ausgewachsen. Vorher kommen sie in sogenannte Rappelphasen, quasi Pubertät für Meerschweinchen. In diesen Phasen können sie zickig und sogar agressiv werden im Versuch in der Rangfolge aufzusteigen. Da ist ein Erzieher besonders wichtig, um den Frieden zu behalten!


    Bei nur zwei Meerscheinchen, die als Jungtiere zusammengesetzt werden und keinen Kontakt zu anderen Meerschweinchen haben, lernen die beiden irgendwie miteinander auszukommen. Sie einigen sich auf eine eigene ausgedachte Sprache, um sich zu verständigen. Die Zweck-WG kann lange gut gehen. Stirbt aber ein Tier und braucht das andere Tier dann einen neuen Partner, kommt es zu Problemen. Der neue Partner spricht nicht die gleiche Sprache! Es kann zu blutigen Kämpfen kommen. Gerade Böcke haben es dann sehr schwer. Am vielversprechendsten ist es dann ein Weibchen dazuzusetzen. Dazu muss der Bock aber kastriert sein. Und diese OP ist im Alter viel riskanter als in jungen Jahren.


    Langfristig wäre ein guter Erzieher also viel sinnvoller als neues Partnertier als ein oder mehrere weitere Babys. dein Bock kann den Babys kein Sozialverhalten beibringen. Alternativ kannst du auch mischen: ein guter Erzieher und einen der jungen Böcke dazu.

    Wenn du unbedingt die Babys willst, dann wird es vermutlich mit nur einem der Babys am besten funktionieren ("Zweck-WG, die eine eigene Sprache lernt"). Spatestens wenn in einigen Jahren dann einer der Böcke stirbt, bleibt ein unsozialisierter Bock zurück, der sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit anderen Böcken vertragen wird.


    Ich rate dir also zu einem älteren Erzieher und einer Kastration. Wenn der Platz es hergibt, kannst du immernoch über ein oder mehr Babys nachdenken. Wobei Babyböcke von erwachsenen Böcken erst einmal als Weibchen angesehen werden könnten, was wiederum Stress in der Gruppe auslösen kann...

  • Du musst nicht unbedingt kastrieren wenn du es absolut nicht möchtest, aber es erleicht dir und ihm viel Stress. Bis zum Alter von 2-3 Jahren vertragen Böckchen eine Kastration oft gut. Dein Böckchen kommt mit seinem Alter jetzt in eine Rappelphase, und er bekommt in ca. einem dreivierteljahr seine nächste Rappelphase. Das ist aber unabhängig davon ob er kastriert ist oder nicht. Ein Erziehermeerschwein ist ein Meerschweinchen das ca. 1,5 Jahre oder älter ist und soit diese Phasen schon hinter sich hat. Idealerweise hat es selbst in einer Gruppe mit älteren Meerschweinchen gelebt die ihm gezeigt haben wie man sich verhält.

    Ohne Erzieherschwein wird es manchmal schwierig ein Meerschweinchen zu deinem jetzigen hinzuzufügen.

    Meerschweinchen lernen in dieser azeit viel von den Erwachsenen und wenn das fehlt, kann es einen Partner nicht verstehen. Das führt dann manchmal zu beißereien, die man sich gerne ersparen würde.

  • Böckchen Gruppen sind halt immer recht labil insbesondere wenn deine Tiere noch so jung sind und noch ihre rappelphase vor sich haben.dann mußt du welche abgeben und kastrierte Böcke sind halt mit Weibchen besser zu vergesellschaften.

    Du investierst in die Zukunft deiner Tiere.

    Abgesehen davon wieviel Platz steht dir zur Verfügung?

    Und auch ein erzieherschweinchen im passenden Alter halte ich für sehr wichtig.

    Lg lemmi .

  • Hallo Sari,


    ich sage jetzt erst einmal unverfänglich... Ich rate dir davon ab dein 6 Monate altes Böckchen mit einem oder 2 oder 3 erst 3 Monate alten Böckchen zu vergesellschaften. Ich erkläre dir auch sehr gern warum.


    Platz

    In einer Bockgruppe gibt es einen sehr sehr wichtigen Faktor und der lautet Platz. Damit eine Bockgruppe funktionieren kann geht man von 1m²/Böckchen aus.


    Sozialisierung

    Sozialisierung bedeutet, dass das normale Verhalten wie Kommunikation, streitkultur, körpersprache, sind nicht angeboren oder instiktiv. Meerschweinchen müssen das erlernen von erwachsenen Meerschweinchen. Erwachsen bedeutet in diesem Fall Mindestens 1-2 Jahre alt. Der Prozess der Sozialisierung ist erst abgeschlossen wenn die Meeris etwa 1,5 Jahre alt sind. Da ich davon ausgehen muss, dass dein Böckchen von klein an mit dem anderen zusammen gelebt hat, ist er unsozialisiert. Die folge von fehlender Sozialisierung ist ein schlechtes einfügen in die gruppe bis hin zu blutigen Beißereien.


    Rappelphase

    Ein Teil des Erwachsenwerdens beim Meeri ist die Rappelphase/Pubertät. Die beginnt mit etwa 6 Monaten und endet mit etwa 1,5 Jahren. In dieser Zeit werden die Jungspunde aufmüpfig und finden so ihren Platz in der Gruppe. Besonders in dieser Zeit ist es enorm wichtig, dass ältere Meeris da sind, die zeigen wie weit das Jungtier gehen kann. In einer gut sozialisierten Gruppe reicht dann ein Hoch recken der Nase oder ein Stups und der Streit ist geklärt.


    Abschließend bedeutet das. Wenn du zu deinem Meeri jetzt diese 3 kleinen setzt, wird keins der 4 Sozialisiert und die Gruppe fliegt dir mit absoluter Wahrscheinlichkeit direkt oder in ein paar Monaten um die Ohren, blutig.



    Mein Tipp

    Lass den kleinen Mann kastrieren, denn Kastration ist eine Altersvorsorge. Es gibt sogenannte Bockunverträglichkeiten. Das bedeutet, dass manche Böcke einfach nciht mehr mit anderen Böcken vergesellschaftet werden können. Als Alternative bleibt dann nur eine Vergesellschaftung mit Weibchen. Wir hatten hier shcon viele Fälle wo ein böckchen mit 4 oder 5 jahren kastriert werden musste und das gesundheitliche konsequenzen, Abszesse, hohe Tierarztkosten nach sich zog. Kastriert man die Böcke im jungen Alter, sind diese Komplikationen deutlich seltener.

    Anschließend suchst du ihm entweder einen Erzieherkastraten oder ein Erzieherweibchen damit der noch was lernt. Haremsgruppen (Männchen + x-weibchen) lassen sich hierbei deutlich einfacher erweitern mit weiteren weibchen. Bockgruppen sind da deutlich schwieriger. 3 ist eh immer eine doofe anzahl und mehr als 2 birgt meist rangstreitigkeiten, wenn nicht entprechend sozialisierte Tiere als Basis da sind.


    Soweit von mir.

  • Anschließend suchst du ihm entweder einen Erzieherkastraten oder ein Erzieherweibchen damit der noch was lernt. Haremsgruppen (Männchen + x-weibchen) lassen sich hierbei deutlich einfacher erweitern mit weiteren weibchen. Bockgruppen sind da deutlich schwieriger. 3 ist eh immer eine doofe anzahl und mehr als 2 birgt meist rangstreitigkeiten, wenn nicht entprechend sozialisierte Tiere als Basis da sind.


    Soweit von mir.

    genau das war mein vorschlag

  • Wäre es evtl besser einen bereits kastrierten Bock, der älter ist und den Erzieher übernimmt, aus einer Notstation zu meinem unkastrierten Bock hinzuzunehmen?

    Ja, von dieser Lösung hätte dein Meerschweinchen deutlich mehr als von einem Baby.

    Wichtig dabei ist, dass der ältere Bock tatsächlich gutes Sozialverhalten gelernt hat. Eine gute Notstation sollte einschätzen können welcher der dort lebenden Kastraten den Job eines Erziehers übernehmen kann.

  • Der Ansatz ist schonmal gut. Das Problem ist das der kastrierte Bock deinem Böckchen jetzt noch was sagen kann, der aber versuchen wird als Bock die Oberhand zu gewinnen und das sehr wahrscheinlich mit 1,5 Jahren auch schaffen wird. Will sagen, vielleicht klappt die Erziehung nicht so perfekt als wenn dein Böckchen kastriert wäre. Es ist aber sicher einen Versuch wert.

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    das dein Böckchen so zeitig verstorben ist, ist wirklich schade. Gab es einen wöchentlichen TÜV deiner Schweine? Dabei wiegt man sie und schaut sich Zähne, Krallen, Ohren, Genital und After an. Durch das Gewicht lässt sich immer ganz gut abschätzen, ob etwas im argen ist (durch kontinuierliche Abnahme oder den Verlust von sehr viel innerhalb einer Woche).


    Zu deinem Plan, der wird so nicht gelingen. In Bockgruppen braucht es ein Erzieherschwein, damit die jungen Kerle wissen, wie sie sich benehmen sollen. Dein Bock kommt bald in die Rappelphase (Pubertät) und dann braucht es jemandem, der ihm zeigt wie der Hase (das Meerschwein) läuft 😉


    Du solltest dir einen kastrierten Bock zw 1,5 und 2,5 Jahren suchen, der aus einer guten Notstation, Pflegestelle oder von einem seriösen Züchter kommt und Erfahrung in Bockgruppen hat.


    Wie schon geschrieben, solltest du deinen Bock auch kastrieren lassen, der Eingriff ist Routine und für einen fitten Bock in dem Alter kein Problem.


    Wie viel Platz hast du denn für deine Meeris?

Ähnliche Themen wie Böckchengruppe 3 Monate alt zu Meeri 6 Monate alt