Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen gesucht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Was ehle schreibt, ist natürlich alles andere als schön. Aber ... wenn sie die Tiere wirklich aufnimmt, weil andere sie abgeben, ist es aus meiner Sicht immer noch eine Überlegung wert, sich das Weibchen anzusehen und ggf. auch sie zu nehmen. Sie wird dann allerdings vermutlich kaum etwas sicheres zur bisherigen Gruppenerfahrung und schlimmstenfalls nicht einmal zum Alter sagen können.


    Was hat sie denn geantwortet, wieso sie die Tiere abgibt und was hat sie sonst über das Weibchen geschrieben?


    Ich kann allerdings auch verstehen, wenn Du, Jana, dort kein Tier holen willst. Das ist sicherlich eine Anschauungssache und auch die Frage, wie mutig man ist, was die Vorgeschichte anbelangt.

  • Deine Anfrage ist ja vermutlich nicht einmal 24 Stunden her. Das finde ich dann noch im Rahmen. Heute abend könntest Du bei Interesse ja noch mal nachhaken und, falls Du es nicht schon getan hast, schildern, warum es Dir eilig ist.


    Parallel dazu würde ich aber weiter suchen und auch, falls Du das willst, Züchter anfragen.

  • Zum neuen Gehege: Das sieht doch gut aus von der Größe her. Wenn ich mich nicht geirrt habe, sind es 2,88qm.


    Aber - ganz wichtig: Wenn Du die Platten auch auf den Boden machst, kann Du m.E. nicht in das Gehege steigen, ohne es kaputt zu machen. Und Du musst doch hineinsteigen um überall hinkommen zu können.


    Sollte ich mich irren, bitte ich Leute, die es mit Platten am Boden gemacht haben, meine Aussage zu korrigieren.

  • Zum neuen Gehege: Das sieht doch gut aus von der Größe her. Wenn ich mich nicht geirrt habe, sind es 2,88qm.


    Aber - ganz wichtig: Wenn Du die Platten auch auf den Boden machst, kann Du m.E. nicht in das Gehege steigen, ohne es kaputt zu machen. Und Du musst doch hineinsteigen um überall hinkommen zu können.


    Sollte ich mich irren, bitte ich Leute, die es mit Platten am Boden gemacht haben, meine Aussage zu korrigieren.

    Die Fläche hab ich auch raus.


    Ich würde den Boden auch nicht nutzen. Das bricht weg beim Drauftreten, ist unbequemer und hält eh nichts auf. Lieber ggf zum Erweitern der Seiten nehmen und auf dem Boden einfach Teichfolie oder Wachstuch. Bei Einstreu etwas an den Rändern hochziehen.


    Viel Erfolg weiterhin bei deiner Suche!

  • Ergänzend zu meinem Hinweis wegen dem Gehegeboden: Damit verbrauchst Du natürlich auch viele Platten, aus denen Du noch etwas anderes machen könntest. Der Rand ist auch ohne Boden sehr stabil, zumindest wenn Du Kabelbinder verwendest. Ohne diese habe ich beim darüberstolpern schon die Teile auseinander gerissen.


    Die größte Herausforderung ist aber m.E. die Teichfolie so anzubringen, dass es dicht ist, die Schweinchen nicht die Enden anknabbern und es nicht grauslich aussieht. Was ist da Dein Ansatz?

  • meine mutter meint das wäre besser mit platten, bin aber eurer Meinung werde sie morgen rausnehmen, krieg sie noch überzeugt sie meinte die folie wäre nicht dicht genug und könnte reißen...

  • huhu sie hat geantwortet: "

    Möchte die gruppe bissel verkleinern


    Sie ist nicht dominant , lebt sich schnell ein , kommt wenn es futter gibt , verträgt sich supi mit andern meeris"

  • Wenn die Teichfolie reißen würde, würden letztlich auch die Platten darunter nicht sicher den Boden schützen, da sie ja nicht dicht sind.


    Gute Teichfolie sollte nicht reißen, aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dass dem Boden nichts passieren kann, dann müsstest Du eine Schicht Inkontinenzmaterial darunter legen. Das gibt es als Meterware mit 100cm Breite und mit 150cm Breite. Was ich meine, ist oben und unten Baumwolle und in der Mitte eine Schicht PU-Folie.


    Eine solche zuästzliche Schicht hätte auch den Vorteil, dass die Teichfolie nicht direkt auf dem Boden liegen würde. Solltest Du keine Inkontinenzunterlagen nehmen wollen, würde ich unbedingt zwischen Fußboden (Parkett?) und Folie eine Lage Baumwolle tun. Das können alle Betttücher o.ä. sein. Die Folie direkt auf dem Boden finde ich gefährlich für den Boden.

  • Möchte die gruppe bissel verkleinern


    Sie ist nicht dominant , lebt sich schnell ein , kommt wenn es futter gibt , verträgt sich supi mit andern meeris"

    Das wäre mir noch zu wenig. Ich würde an Deiner Stelle mindestens wissen wollen: Wie lange hat sie das Tier? Woher kam sie ggf. vorher? Mit welchen Tieren lebt sie aktuell und seit wann zusammen?


    Es hört sich ja bisher nicht so an, als hätte sie das Tier nur zum Weitervermitteln aufgenommen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gesucht