Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen gesucht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Damit sie auseinandergehalten werden können bekommen sie einen Transponder, der kann dann schnell und einfach abgelesen werden und man weiß welches Tier welches ist.

    Das mag praktisch für den Züchter sein, aber das Meerschweinchen ist der leidtragende. Meineswissens sind die modernen Chips kleiner als 1cm. Rechnen wir mal 0,7cm und die Größe eines Meerschweinchens in Relation zur Größe eines Menschen. Da könnte man Gewicht oder andere Maßstäbe ansetzen. Sagen wir einfach wir nehmen es mal 30. Dann hätten wir bei einem Chip von 0,7cm 21cm!


    Stellt Euch vor, Euch würde eine Stift von 21cm Länge in den Körper getrieben!


    Und selbst wenn ich nicht mal 30 rechne, sondern nur mal 15, dann komme ich auf 10,5cm Länge. Es geht hier auch nicht um ein paar Millimeter oder Zentimeter mehr oder weniger.


    Möchtet Ihr so etwas immer im Körper tragen - von den Schmerzen des Einsetzens und Verwachsens oder Verkapselns ganz abgesehen?


    Nachtrag: Ich will hier nicht ein neues und m.E. auch wichtiges Thema aufmachen und diskutieren. Bei Bedarf werde ich gerne zu Chips bei Meerschweinchen ein neues Thema eröffnen.

  • Ich finde so einen Transponder bei so kleinen Tieren auch überhaupt nicht nötig. Und befürworte das da auch nicht. Ich habe nur erklärt warum manche Schweinchen einen Transponder bekommen. Ich denke das die Tiere die so einen Transponder haben auch teurer sind. Hatte mir da mal die Preise angesehen.

  • Es ist schon ein Aspekt des tierschutzes. Die seriösen Notstationen überprüfen meines Wissens nach die aufgenommenen Tiere auf Chips und kontaktieren dann den Züchter sollte eins der Tiere zum Notfall werden

  • Dann bin ich beruhigt, das die Namen nicht nur zur Abgabe ausgedacht sind.. Es ist wirklich nicht leicht gute Züchter zu finden. Es ist gut, das schon jemand positiv von dort berichten kann. 🙂


    50 Euro für ein Weibchen, 75 Euro für einen Kastraten sind ‚normale‘ Züchterpreise. Notstationen verlangen leicht weniger, aber wenn man bedenkt das eine Kastration schon bis zu 80 Euro kosten kann, ist es nicht die Welt.

    Deine genannten Preise finde ich völlig normal. Auf der o.g. Seite hab ich aber doch um einiges teurere gesehen, zB Cali-Mädel 125€. Aber wie gesagt, hab ich mich auch nicht mit beschäftigt. Bisher hab ich keine meiner Tiere nach optischen Kriterien ausgesucht.


    Das mit dem Chip erschließt sich mir nicht, sorry. Finde ich absolut unnötig. Klar, so kann es ggf zugeordnet werden. Aber der "Kosten"-Nutzen-Faktor ist da mMn nicht gegeben.


    Nichtsdestotrotz: ich mag den Beitrag hier gar nicht crashen und wünsche ganz viel Spaß 😍

  • Die Züchterin ist oben an der Küste, somit nicht unbedingt greifbar für "eben mal gucken". Bei uns gibt es nunmal keine vernünftigen Züchter.

    Ohne jetzt schon mal dort gewesen zu sein, aber ich denke die Altfrankener Parkschweinchen sind eine seriöse Zucht. Oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Ehrlich gesagt fehlt mir da der Hinweis, dass Böcke nur kastriert abgegeben werden, aber bisher ist mir die Zucht nicht bekannt gewesen

  • Rokeki Sieht aus wie meine Yuki ;) Auf jeden Fall ein hübsche Dame :)


    Transponder nutzen ein paar Züchter, einfach weil man die Tiere dann auch in einer Notstation usw. zurück verfolgen kann. Ob das wirklich notwendig ist kann man drüber streiten. Das man ein Schweinchen nicht mehr "für lau" bekommt finde ich völlig ok, denn das schreckt dann schon mal Leute ab die sich aus einer spontanen Laune heraus Tiere holen wollen. Die kann man erfahrungsgemäß ganz gut über den Preis abschrecken ;) Was meint ihr warum ich niemanden erzähle was ich für meine Skinnys gezahlt habe *pfeif*


    Bei der Namensgebung muss man nach X Jahren Zucht halt kreativ werden, wir haben 2008 aus dem TH ein Schweinchen geholt das sowohl optisch als auch Namenstechnisch aus einer Zucht stammen musste. Wenn Papiere vorhanden waren, sind die aber vernichtet worden weil Züchter ja das personifizierte Böse sind für dieses TH X/:/


    War ein Sheltie namens Only you, sie wurde noch auf dem Heimweg in Josefine umgetauft.

  • Ich sehe das immer von zwei Seiten: ich bin klar dafür, dass Meerschweinchen immer 3stellig im Preis sein sollten. Um Spontankäufe zu vermeiden. Aber: dann läuft der Vermehrermarkt leider erst recht.

  • Schön, dass sie es geschafft hat! Willkommen im neuen Heim, armes Schweinchen!


    Auf dem Foto sieht sie verständlicherweise sehr ängstlich aus. Falls Du nicht ohnehin einige Unterstände im Gehege hast, würde ich ihr noch etwas hineinstellen und evtl. auch ein Tuch über ein Ende des Geheges hängen, damit sie viel Deckung hat.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gesucht