Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen gesucht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich würde die Bodenplatten ebenfalls weg lassen. Es ist zum Reinigen wirklich unpraktisch.

    Ich habe ja auch ein Songmics - Gehege und habe den Boden mit Wachstuchtischdecken (Meterware) ausgelegt. Dann habe ich einfach einen Rahmen aus Dachlatten, die ich mit Winkeln verbunden habe darum gelegt und die überstehenden Enden der Wachstuchdecke um die Dachlatten gewickelt (ich hoffe, es ist verständlich 😅). Das gibt dem Ganzen noch zusätzlich halt und wenn man mit Einstreu arbeitet, rieselt nicht all Zuviel raus. Vielleicht ist das ja auch noch eine Idee für Dich.

  • Schleiereule Ich finde an Deiner Lösung das Wichtigste, dass die Schweinchen nicht an den Enden der Folie herumnagen können!


    Wie ist das beim Saubermachen? Musst Du die Songmics-Elemente herausnehmen, wenn Du das Streu heraustun willst?


    Rokeki Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand ein Tier, dass er von klein auf hatte, mit 2 Jahren abgibt, ohne große Not. Aber das ist ja kein Fehler des Tieres, sondern wenn schon eher des Menschen. Die Kleine scheint ja in einer Gruppe erwachsener Tiere zu leben. Willst Du sie Dir anschauen?

  • Marie-Luise,

    mit dem Annagen der Folie war mir halt auch wichtig. So haben sie definitiv keinen Ansatzpunkt.

    Beim Saubermachen ist es so, dass ich zwischendurch die Songmics - Elemente anheben / rausnehmen muss, da sich mit der Zeit doch etwas Einstreu dazwischen schiebt. Mich stört es jetzt nicht, da es sich wirklich in Grenzen hält. Als absoluten Vorteil finde ich die zusätzliche Stabilität des ganzen Geheges.

  • Viel Erfolg mit dem neuen Meerschweinchen!


    Beim lesen der Texte auf der Webseite hatte ich so das Gefühl, das diese nicht immer freundlich klingen, und die Namen der Abgabetiere klingen seltsam.Ich finde es schade wenn die Züchter ihre Tiere nicht beim Namen kennen, und zum vermitteln sich Namen ausdenken.

    Unsere Züchterin konnte sich wirklich alle 40 Namen ihrer Meerschweinchen merken, das finde ich persönlicher und zeigt das die Meerschweinchen geliebt werden.

    Wie gesagt, nur mein Eindruck, und es kann auch alles passen.

    Ich möchte den Züchter auch immer gerne besuchen und persönlich kennenlernen, sowie die Haltung seiner Meerschweinchen sehen um mir ein Eindruck zu verschaffen - die Corona Sicherheitsmaßnahmen entsprechend berücksichtigt. Selbst bei einer Notstation wurde mir das möglich gemacht, sowie bei einigen Züchtern.

  • Die Züchterin ist oben an der Küste, somit nicht unbedingt greifbar für "eben mal gucken". Bei uns gibt es nunmal keine vernünftigen Züchter.


    Die marschenland - Zucht beobachte ich jetzt schon sehr lange und die Züchterin ist die einzige, die mir bekannt ist, die ihre Internetseite wirklich aktuell hält, ihre Tiere Kennzeichnet nach Erzieher, Jungtiere, bockverträglich und Unverträglichkeit. Und was die Namen betrifft, haben die Benennungen Methode. Es ist quasi das Markenzeichen der Zucht

  • Die Züchterin verfolge ich schon länger und ja, die Namen sind gewöhnungsbedürftig, aber jeder wie er will. Sie mag halt lustige, ausgefallene "Namen". Und die Tiere heißen halt wirklich so, nicht nur für die Abgabe, und haben größtenteils auch Rufnamen🤷🏼‍♀️

    Ansonsten macht ihre Zucht einen vernünftigen Eindruck auf mich und sie achtet auch sehr darauf wo ihre Schweinchen landen.


    Ich denke du hast da eine super Entscheidung getroffen, Rokeki😊

  • Dann bin ich beruhigt, das die Namen nicht nur zur Abgabe ausgedacht sind.. Es ist wirklich nicht leicht gute Züchter zu finden. Es ist gut, das schon jemand positiv von dort berichten kann. 🙂


    50 Euro für ein Weibchen, 75 Euro für einen Kastraten sind ‚normale‘ Züchterpreise. Notstationen verlangen leicht weniger, aber wenn man bedenkt das eine Kastration schon bis zu 80 Euro kosten kann, ist es nicht die Welt.

  • Ich glaube die kleinen böckchen oder frühkastrate haben da Buchstaben und Nummern als namen. Ein Weibchen hieß kackbratze🙈 aber die Tiere sehen gut aus und der Name kann ja problemlos geändert werden. Das mit dem chipen hatte ich mich auch mal gefragt. Ich hatte gelesen das bei den Züchtern ja viele Tiere mit dem gleichen farbschlag vorhanden sind. Damit sie auseinandergehalten werden können bekommen sie einen Transponder, der kann dann schnell und einfach abgelesen werden und man weiß welches Tier welches ist.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gesucht