• Nein, eigentlich nicht...

    Ich gebe zu, es ist etwas frustrierend, das alle meine Ideen sich als nicht sonderlich gut erweisen.

    Jetzt hab ich meinen Mann endlich überzeugt, dass wir auf jeden Fall die kompletten 2,5qm Platz fürs Gehege brauchen und unbedingt 4 Tiere, und trotzdem passt es nicht...


    Ein dauerhafter Zugang zum Aussengehege ist leider nicht möglich. Hauptgrund ist, dass direkt beim Nebengebäude kein passender Platz ist.

    Es steht sehr ungünstig und nah an der Grundstücksgrenze. Auf einer Seite die Hochbeete, da ist auch kein Platz.


    Garten /Wiese hätten wir definitiv genug (650qm) für den Sommer


    Aber es ist sehr nett von dir, das du dir Gedanken machst :) danke

  • Das tut mir leid für Dich. Ich habe auch schon Hemmungen noch weiter Ideen und Überlegungen zu schreiben, weil ich Dich nicht frustrieren will. Andererseits wäre der Schaden viel größer, wenn Ihr jetzt etwas bauen und dann nicht zufrieden sein würdet, bzw. es für die Schweinchen nicht so gut wäre.


    Wäre es vielleicht eine Option, auf das Nebengebäude für die Schweinchen zu verzichten und an einer geeigneten Stelle im Garten ein Gehege für sie zu bauen, in dem sie alles in einem haben?

  • Wie gesagt, kein Problem, ich finde es wirklich nett von dir, dass du dir Gedanken machst.


    Wir haben ja am Dienstag das Grundgerüst im Nebengebäude fertig gestellt, da sollte gestern die Platte drauf, hab es aber erstmal sein gelassen.

    Ggf kann ich später 1qm (1mx1m) als Auslauf vorne dran bauen (als Tisch Konstruktion, die zum wegschieben wäre, zwecks dem reinigen der Ecke. Ist aber ja auch nicht wirklich die top Lösung )


    Ehrliche Antwort bitte, unter den vorgesehenen Umständen mit Unterbringung/ Gehegegrösse. Soll ich es lieber sein lassen?

    Kpl Aussengehege fällt raus, anderen möglichen Platz im NG gibt es nicht.

    Ich hab sämtliche Möglichkeiten durch, schreibe und lese hier ja schon eine Weile mit


    Vorgaben der Notstation zB sind ja 1qm Kastrat, 0,5 qm pro Mädel. Ginge also noch, ist aber Mindestmaß...

  • Ich habe in der Innenhaltung für 3 Meerschweinchen Platz für 2,4qm + 0,6qm obere Ebene die von den Meerschweinchen auch akzeptiert und regelmäßig genutzt wird. Alle waren schonmal droben, und eines hat seinen Stammplatz dort.

    3qm wären für Innen also prima.

    Vom Reinigungs- und Müllaufwand stellen wir gerade von Fleecehaltung der oberen Ebene, auf 2/3 Fleecehaltung um.

    Arbeitsaufwand bisher 45 Minuten Gehegesäubern, nachher lt. Plan 10 Minuten täglich (plus Waschmaschine als Selbstläufer), und Müll von 150 Litern wöchentlich auf 50 Liter reduziert.


    Bei Aussenhaltung musst du immer für den Notfall (krakes Tier u.ä. die Option haben, ihnen Innen eine Unterbringung zu ermöglichen. Darum würde ich erstmal schauen, ob es mit der Innenhaltung klappt. Einmal im Winter nach Innen gebracht, dürfen die Tiere bis zum Frühjahr nicht mehr raus.

  • Ehrliche Antwort bitte, unter den vorgesehenen Umständen mit Unterbringung/ Gehegegrösse. Soll ich es lieber sein lassen?

    Ich tue mir schwer, Dir darauf zu antworten, weil es aus meiner Sicht deutliche Für und Wider gibt:


    Ich habe den Eindruck, dass Dir die Tiere wichtig sind und Du Dich gut um sie kümmern würdest. Das Platzangebot in einem geschützten Bereich wäre nicht richtig schön, aber so, dass die Tiere damit zufrieden leben könnten.


    Aber ... es gibt eben auch den Aspekt, dass es bei einer neu zusammengestellten Gruppe und mit knappem Platzangebot in einem Nebengebäude deutlich schlechter ist, als wenn das gleiche im Wohnzimmer wäre oder man eine harmonische Gruppe hätte, bei der Stress nicht wahrscheinlich ist. Ich stelle mir halt vor, wie es aussieht, wenn die Tiere sich streiten wie z.B. bei Urfnip für m.W. rund 2 Monate. Dort hatten sie m.W. 8qm Platz und haben engeren Anschluss an die Menschen als es bei Euch sein wird. Wie hätte es sich entwickelt, wenn diese Tiere (zu viert) auf 2,5qm in einem Raum gelebt hätten, wo die Menschen sich vielleicht zweimal 20 Minuten am Tag aufhalten?


    Hinzukommt, dass ich mir selbst nicht vorstellen kann, Meerschweinchen in einem gesonderten Gebäude zu halten, wenn es nicht um eine Notstation oder einen Gnadenhof o.ä. ginge. Für eine Haltung aus Liebhaberei würde ich mehr Nähe zu den Tieren wollen, damit sich der Aufwand für mich lohnen würde und mehr Platz und Abwechslung im Haus oder im Freien im Interesse der Tiere. Das ist aber meine persönliche Sicht, die ich nicht als allgemeinen Maßstab darstellen will.

  • Also liebe Community,


    Wollte noch kurz Rückmeldung geben und mich für alle Tipps und Ratschläge bedanken. Hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Wir werden das Gehege im NG weiter bauen und möchten definitiv, das welche einziehen..

    Ich glaube schon, dass es die Schweinchen bei uns gut haben würden. Und falls es Probleme gibt, werden wir bemüht sein, diese zu lösen.


    Für euch ist unsere geplante Haltung natürlich schwer zu beurteilen, das verstehe ich.

    Deshalb macht es wahrscheinlich wenig Sinn hier noch weiter zu schreiben.


    Ich bedanke mich aber nochmal für das ganze Feedback, wir haben einiges mitgenommen.


    Liebe Grüße und eine schöne Zeit

  • Liebe Julchen,

    berichte doch gerne weiterhin hier!

    Natürlich gibt es hier und da noch Luft nach oben, aber es ist ja nicht so schlimm, dass ich sagen würde, dass deine Schweine es schlecht bei dir haben werden. Mehr Platz ist immer gut, aber 2.5qm Grundfläche ist erstmal in Ordnung und entspricht ja auch den Mindestanforderungen. Vielleicht kannst du ja noch eine Etage über die Länge des Geheges machen? Wir helfen dir bestimmt gerne, wenn du Hilfe brauchst.


    Ich denke du wirst dich gut um deine Schweinchen kümmern.


    Ich würde mich freuen wenn du über den Gehegebau berichtest!

  • Huhu Julchen,


    Lass dich nicht entmutigen. Der Start ist keinem von uns leicht gefallen. Die meisten Meerschweinchen haben erst einmal unter definitiv schlechteren Bedingungen gelebt. Ich habe jetzt fast 2 Jahre gebraucht bis es wirklich artgerecht ist. (korrigiert mich falls ich mich irre). Aller Anfang ist schwer. Ihr seid euch dessen bewusst.

    Startet einfach erst einmal. Es ist ja schließlich kein 140er Käfig, den ihr da vor habt, sondern 2,5m².


    Bleib bitte hier und schreib wie es weitergeht. Wir werden dir immer wieder gerne helfen

  • Vielen Dank nochmal für euer Angebot.


    Ich hätte gerne weiter berichtet, irgendwie hab ich aber das Gefühl, ich passe nicht hier rein.


    Liegt evtl dran, das ich ( noch) keine Meeris habe? Ich weiss es nicht.

    Ich dachte, es wäre hilfreich vorher nachzufragen, bevor die Tiere einziehen. Und ich hab auch einiges mitgenommen...Danke dafür


    Wir werden es nicht perfekt machen, aber ich glaube es gibt noch eine ganze Menge zwischen hervorragend und schlecht.


    Wie ihr schon geschrieben habt, jeder hat schließlich irgendwann mit der Haltung begonnen. Und Luft nach oben ist auch noch.


    Ich kann mir vorstellen, jeder meint es nur gut und versucht seine Erfahrungen und Ratschläge weiterzugeben. Was ich auch verstehen kann. Ich hab allerdings das Gefühl, dem nicht gerecht zu werden.

  • Niemand hat eine perfekte Haltung irgendwas könnte man immer verändern. Nur weil du keine Meerschweinchen hast gehörst du trotzdem hier her es gibt viele Leute die hier aktiv sind die keine Meeries mehr haben/sich welche anschaffen wollen.

  • Vielen Dank nochmal für euer Angebot.


    Ich hätte gerne weiter berichtet, irgendwie hab ich aber das Gefühl, ich passe nicht hier rein.

    Hi, lass dich nicht entmutigen. Ich habe dir ja geschrieben, ich würds versuchen.

    Durch das Meerschweinchen halten, fallen mir auf einmal viel mehr Meerschweinchen Halter auf.

    Und es fällt mir auf, das die anderen Halter in meiner Gegend sich entweder gar keine Gedanken machen, nicht die Zeit nehmen, oder versuchen ihre Situation zu verbessern.


    Das du nachfragst, deinen Tieren es gut gehen lassen möchtest, ist viel wert.

    Selbst bei Tierärzten ist es leider so, das manche sich nicht für die Meerschweinchen interessieren, falsche Medikamente geben, lder nicht richtig dosieren. Insofern ist ein Forum gut, weil dort erstaunlicherweise mehr und besseres Wissen vermittelt wird, als bei so manchen Tierärzten. Selbst in Büchern steht oft etwas falsches drinnen.


    Ich helfe gern weiter, wenn ich kann.

  • Da ich einiges geschrieben habe, das Dich vermutlich frustriert hat, will ich auch noch hierzu schreiben:


    Wir haben vor gut zwei Jahren noch ein Gehege mit 2x1m für die Nacht gebaut, mit Unterbau und Türen. Das war also relativ aufwendig. Ich dachte damals, dass es nötig ist, damit ich die Schweinchen nicht auch nachts frei im Zimmer laufen lassen muss. Und 2qm kam mir damals auch noch groß vor. Das Gehege haben sie gerade mal ein Jahr lang nachts genutzt, dann habe ich es verkauft.


    Solch einen Umweg wollte ich Dir ersparen, zumal Du ja lobenswerterweise vorher um Rat gefragt hast. Aber wahrscheinlich muss man manche Erfahrungen auch einfach selbst machen und wenn man dann eine Herz für die Tiere hat, wird man schon Änderungen vornehmen, falls die nötig oder sinnvoll sein sollten. Ich denke da neben meinem beschriebenen Fall auch an Letty und viele andere. die ein- oder mehrmals das Gehege vergrößert haben.


    Also lass Dich von mir bitte nicht entmutigen. Wenn es Dir den Aufwand wert ist, dann hol Dir Schweinchen. Ich meine das nicht mit Hintergedanken, sondern einfach aus meiner Einstellung zur Haltung von Meerschweinchen. Da geht es aber nicht um richtig oder falsch. Das hatte ich ja auch schon in meinem letzten Beitrag zur Planung versucht auszudrücken.


    Und ich würde mich auch freuen, wenn Du hier aktiv bleiben würdest! :)

  • Liebe Marie-Luise,

    Ich muss dir Recht geben, ich habe um Rat gefragt und von euch die bestgemeinten Ratschläge und Tipps bekommen..


    Leider haben sie nicht meiner Vorstellung übereingestimmt und das hat mich zugegeben etwas geärgert und frustriert. Dafür könnt ihr aber nichts. Tut mir leid.


    Da ihr bereits jahrelang Erfahrung mit der Meeri Haltung habt, verstehe ich natürlich eure Einwände.

    Ich hab eure Überlegungen im Hinterkopf und versuche für die Schweinchen was schönes zu zaubern.

Ähnliche Themen wie Unser Meerschweinchen Zuhause.. Sie sind eingezogen