• Hallo Julchen,

    ich fände es auch sehr schade, wenn du dich aus dem Forum zurück ziehst. Ich war immer sehr begeistert von deinen Beiträgen bei den Nicht-Meerschweinchen (Hunden). Schon an diesen merkt man, dass du dich schlau machst, auf dem aktuellen Stand der Verhaltensforschung bist und dir allgemein viel Mühe gibst mit deinen Haustieren.

    Ich wollte den anderen auch erst nicht glauben, das es sich unter der Kommode im Meerigehege besch... sauber machen lässt, zwei Tage nach dem Einzug der Meeris ist sie raus geflogen 😅

    Genau so in einem anderen Beitrag, das fünf Meeris auf 3,5qm Fleecehaltung echt stinken, wollt ich auch erst nicht glauben. Sollte in den nächsten Jahren eines sterben, bleibt es definitiv bei Vieren.

    Was Ich sagen will, jeder muss/möchte am Ende seine eigenen Erfahrungen machen, also baut euer Gehege ruhig wie geplant. Im Zweifelsfall besorgt ihr in paar Jahren ein Heizgerät für den Anbau und belasst es doch bei dreien weil ihr merkt das der Platz für vier zu eng ist.

    Oder ihr bekommt ne mega harmonische Gruppe zusammen und alles ist tutti (wie bei mir^^).

    So oder so, ich wünsche euch viel Freude beim bauen.

  • finde ich auch. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ratschläge können im Vorfeld gut helfen nochmal alles zu überdenken. Aber das ist wie beim füttern. Es heißt bloß kein trockenfutter, nur frisches und gesundes. Und die meisten geben dann "gesunde" 😉 erbsenflakes als Leckerli. Ich denke keiner meint es böse.

  • Es ist so schön!:love:


    Wir haben angefangen mit einem Standartkäfig und nach 5 Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen. als dann die 1,9 qm nicht gereicht haben war ich sehr frustriert. Jetzt haben 4,5 qm bei 6 Schweinchen und das gefällt mir auch nicht 100%.

    Es ist einfach fast unmöglich alles richtig zu machen, aber lieber jemand wie du wo der Platz gut aber nicht perfekt ist, als jemand wo die Schweinchen super viel Platz haben, der Rest aber nicht gut ist...

    Also viel Spaß mit deinen Nasen, ich freue mich auf Bilder<3

  • Dankeschön IrishGirl


    Wir starten erstmal, und dann hab ich immer noch die Möglichkeit was zu ändern. Einen "Anbau" als Erweiterung für das Gehege in L Form haben wir vorgesehen, der muss aber flexibel gemacht werden da das Reinigen sonst zu schwierig ist.


    Vor allem weiss ich dann, worauf ich Wert legen muss. Es ist einfach unwahrscheinlich schwer so von 0 zu starten und gleich alles perfekt zu machen.


    Das war beim Hund auch so, hat etwas gedauert aber jetzt sind wir ein tolles Team.


    Klar gibt es dann Bilder und ich hab bestimmt noch die ein oder andere Frage 🙈

  • Julchen8 Du hast recht, es ist nicht einfach, wenn man gleich richtig starten will und durch viele andere Meinungen auch letztlich nicht sicher beurteilen kann, was nötig ist und was überzogen ist.


    Ich musste gerade wieder daran denken, wie wir mit Sekt gefeiert haben, als unsere zwei Jungs aus ihrem 120x60-Käfig, in dem sie zu uns gezogen waren, in ein 200x100-Gehege umzogen. Die Schweinchen waren auch begeistert.


    Heute würde ich zwei Böckchen nicht darin einsperren wollen - selbst wenn es seinerzeit nur für nachts war. Aber wir haben selbst gesehen, wieviel Platz sie brauchen, und sie dann Tag und Nacht im Zimmer frei leben lassen.


    Das wünsche ich Dir auch: Dass Du mit Freude mit den richtigen Schweinchen anfangen kannst und dann siehst, was ggf. noch verbessert oder erweitert werden muss und es umsetzt - wie so manche andere Mitglieder hier im Forum.


    Ich freue mich auf weitere Berichte und hoffe, dass wir - und nicht zuletzt ich - mit unseren vielen Vorschlägen und Argumenten Dich nie abschrecken werden.

  • Julchen8

    Hat den Titel des Themas von „Unser Meerschweinchen Zuhause..“ zu „Unser Meerschweinchen Zuhause.. Sie sind eingezogen“ geändert.
  • Kurzes update:

    Mittlerweile wird unser Gehege bewohnt, etwas kurzfristiger als gedacht aber das macht nichts 🙂

    Sie sind alle ganz bezaubernd und wir freuen uns riesig das sie da sind 😆

    Auch wenn sie uns wahrscheinlich noch die Haare vom Kopf fressen 🙈🤣

  • Oh, das war ja erst zum Frühjahr geplant, wenn ich mich richtig erinnere. Was hat denn den schnellen Einzug bewirkt?


    Und natürlich wollen wir gerne mehr über die Mitglieder Eurer neuen Gruppe wissen!


    Schön, dass Ihr Freude an ihnen habt. Ihr habt Euch ja viel Gedanken vorab gemacht, da wäre das eine gute Belohnung, wenn dann die Umsetzung passen und alles glatt gehen würde.

  • Ja das ging wirklich etwas schneller als gedacht....

    LEBEN IST DAS, Was PASSIERT, WÄHREND DU DABEI BIST PLÄNE ZU SCHMIEDEN 😅

    .. finde den Spruch sehr passend


    Bevor diese beiden älteren meeris (mama und Tochter) nochmal einen Winter in ihrem Stall am Dachboden verbringen müssen haben wir sie geholt



    Parallel dazu hab ich eine ganz liebe Person kennengelernt, die ein Zuhause für einen kleinen Mann (und seine Mama) gesucht hat. Wegen den beiden Damen musste der Einzug jetzt schnell gehen, hat aber super geklappt


    Somit haben wir jetzt seit letzter Woche eine ganz bezaubernde 4er Gruppe, die mit Hilfe und Tipps ganz lieber User aus dem Forum ( und der Freundin meines Cousins) gut funktioniert

Ähnliche Themen wie Unser Meerschweinchen Zuhause.. Sie sind eingezogen