Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche mal wieder eure Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Zwiebel (Teddy) hat seid längeren Probleme mit Juckreiz und Krusten am Po (nur eine Seite ). Haarausfall hat er auch besonders am Bauch. Zuerst wurde auf Verdacht auf Grabmilben gespritzt . Das half nicht .Vor Wochen wurde er mit einer Zahnbürste beim Tierarzt durchgekämmt und diese wurde dann ins Labor gesendet . Das Labor sagt es ist ein Pilz ,also musste ich Zwiebel jede Woche zum Tierarzt bringen und er wurde dort gebadet. Es besserte sich ein wenig ,aber jetzt kratzt er sich wieder so ,am Bauch ist das Fell nur noch lichte. Eine Blutuntersuchun g wurde gemacht ,dort hatte er einen schlechteren Leberwert und er bekommt Rodi care Hepato .

  • Auch wenn sicherlich noch jemand anderes sich melden wird, einmal vorweg:

    Such dir bitte einen anderen Tierarzt. Deiner scheint wohl noch von ganz Alter Schule zu sein und wenig Ahnung von Meerschweinchen haben.

    Der Po ist meines Wissens nach eher keine typischer Stelle für kahle Stellen bei Milben. Eher Rücken/flanken, wo sie sich kratzen.

    Gegen Milben wird übrigens eher ein SpotOn in den Nacken geträufelt (2. Anwendung nach 2-3 Wochen).


    Bei Pilz bitte nie das ganze Tier baden. Das ist nur Stress. Entweder versucht man es mit einmaligem Auftragen von Lamisil Once, oder man bekommt eine Lösung vom Tierarzt zum Auftupfen der betroffenen Stelle.


    Von Leberproblemen habe ich keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Nahrungsergänzungsmittel das alleine richten kann.

  • Bei einem positiven Pilz Befall bekommt man hier ivamerol,zum betupfen.

    Wenn ich ehrlich bin sieht es für mich pilzuntypisch aus.wenn du daran zupfst gehen die Haare büschelweise aus?weißlicher schorf?

    Bei der Fläche kannst du nicht cremen,vor allem lecken sie sich das auch ab.

    Bin gespannt auf den laborbefund ,denn würde ich auf jeden Fall abwarten.

  • Bei einem positiven Pilz Befall bekommt man hier ivamerol,zum betupfen.

    Wenn ich ehrlich bin sieht es für mich pilzuntypisch aus.wenn du daran zupfst gehen die Haare büschelweise aus?weißlicher schorf?

    Bei der Fläche kannst du nicht cremen,vor allem lecken sie sich das auch ab.

    Bin gespannt auf den laborbefund ,denn würde ich auf jeden Fall abwarten.

  • Ja das sagt meine Tierärztin auch es sieht nicht aus wie ein Pilz .Der Laborbefund hatten wir ja schon ,sie sagen es ist Pilz und deshalb wurde Zwiebel gebadet .Man sieht ja das man ihn nicht eincremen kann . Aber es hat nur kurzfristig ein wenig Linderung verschafft . Ich habe manchmal das Gefühl das Zwiebel sich das Fell selber raus beisst ,weil es ihm Juckt. Ich hatte schon das Gefühl das es ihm durch die Bäder besser ging ,aber der kann ja nicht Monate gebadet werden ,das geht doch nicht .

  • Den kannst du ja auch nicht eincremen.
    also meine Flocke hatte einen Pilz und hat nur am Bauch Fell verloren und hat gejuckt Wie eine Besessene . Sie hat Strongold vom Tierarzt in den Nacken bekommen und hatte zwei Wochen später wieder volles Fell


    ich würde nochmal einen anderen Tierarzt fragen

  • Als zwei meiner Schweinchen lichtes Fell bzw einen kahlen Bauch hatten, waren es Grabmilben. Nach zweimaliger Behandlung mit Advocate im Abstand von 3 Wochen wuchs das Fell wieder nach. Sie hatten es sich auch rausgebissen, das konnte ich beobachten.

    Vielleicht wirklich noch einmal eine zweite Meinung einholen oder in Richtung Milben behandeln?

    Er wurde ja schon auf Verdacht auf Grabmilben 3 mal gespritzt in Abstand von einer Woche

Ähnliche Themen wie Ich brauche mal wieder eure Hilfe