OffTopic

Animal Hoarding

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ich habe gerade einen Bericht gelesen über Animal Hoarding und da wurde über die ersten Anzeichen gesprochen, unter anderem stand da: Ein Alarmzeichen ist die überdurchschnittliche Anzahl von Tieren (als Schnitt gilt: drei Hunde, bis zu vier Katzen, fünf Nager).


    Das würde bedeuten, wenn jemand mehr als 5 Meerschweinchen hat, ist das ein Alarmzeichen?

  • Nein, das glaube ich nicht. Man muss da echt differenzieren wie es den Tieren geht, Platzangebot, Sauberkeit, Ernährung.


    Animal Hording ist es glaube ich eher, wenn jemand tiere über seine verhältnisse hält. Das heißt die bestehenden tiere eigentlich shcon nciht genügend mit Futter & Platz bedienen kann und trotzdem noch aus Mitleid oder falscher tierliebe weitere aufnimmt. Ein alarmzeichen ist es auch, wenn man sich dann nicht trennen kann, weil man ja trtotz aller warnungen der meinung ist die tiere haben es gut

  • sehe es auch wie Letty :thumbup:


    Da muss mann schon unterscheiden können, ich kenne echt viele Leute die haben mehr Tiere und bei denen ist es voll okey.

    Ich habe die Krankheit wohl auch seit vielen Jahren und lebe gut damit. :rolleyes:

    Meine Meerigruppe hat immer so 8 Tiere und das passt ganz gut.

  • Dann wäre ich ein Animal Horder mit meinen 8 Schweinchen und drei Aquarien ;)

    Was aber ja nicht stimmt, denn ich sehe es so wie Letty bereits geschrieben hat.


    Man muss die Umstände genau betrachten, denn auch ich kenne Menschen die viele Tiere haben und denen gerecht werden. Sollte das mal nicht mehr klappen, dann bin ich mir sicher würden diese Leute sich auch um entsprechende Plätze für die Tiere kümmern.

  • Also eine Psychische Krankheit, die man erkennen kann, wenn sich jemand nicht mehr um die Tiere kümmert, wie sie es brauchen. Oder wahllos vermehrt und sie dann nicht abgibt.

    Ich wundere mich nur über diese Kriterien, wonach man einstuft, was krankhaft ist.

  • die einstufung ist shcon mehr als oberflächlich und shclecht recherchiert


    es gibt beispielsweise nager, die sich erst in großen gruppen wohl fühlen

  • Finde ich auch Blödsinn

    Wenn du 10 Hunde hast und kein Züchter bist kann man vielleicht mal drüber nachdenken aber wenn du 8 Schweinchen hast und dich kümmerst und die genug Platz haben spricht doch nichts dagegen


    das muss man situationsbedingt sehen und nicht verallgemeinern

  • Ich würde auch danach urteilen, ob man mehr Tiere hat als man gerecht werden kann und den Drang verspürt immer mehr aufzunehmen. Wenn man nur nach der Anzahl der Tiere geht wäre ja jeder Bauer mit Katzen und Kaninchen auf dem Hof ein Hoarder.


    Ein Forum wie hier kann einem da auch gutes Feedback geben. Den Verdacht auf ein krankhaftes Verhalten hatte ich zB kurz nachdem ich mich angemeldet habe Anfang des Jahres bei einer Halterin hier, die sich mittlerweile abgemeldet hat. Es war schwer aus ihr herauszubekommen, wieviele Schweinchen tatsächlich bei ihr leben (zweistellig). Klar war allerdings, dass sie viel zu wenig Platz in ihrer kleinen Wohnung hatten. Obwohl einige Mitglieder hier sie überreden konnten ein paar Meerschweinchen abzugeben und welche wohl auch plötzlich starben, nahm sie kurze Zeit später wieder welche aus den Kleinanzeigen auf weil sie es bei ihr besser hätten. Ich war damals froh zu lesen, dass ihr Jemand ein ehrliches Feedback zu ihrer Situation gibt, weil sie offensichtlich aus tierliebe handelt, aber nicht merkt wo ihre Grenzen liegen.


    Das macht denke ich den entscheidenden Unterschied.

  • Meine tammi kommt ja quasi aus einem animal hoarding Fall...die halterin hatte seeehr viele Tiere, diese waren schlimm vernachlässigt, Schweinchen und Kaninchen zusammen. Nachdem das Veterinäramt sich einschaltet und sie ein tierhaltungsverbot erhielt zog sie in ein anderes Bundesland (nach sachsen) und da ging es wieder munter los. Judith Pein (die auch bei hundkatzemaus zu sehen ist) hatte da auch recherchiert. Neben natürlich vielen schwangeren Tieren wurden tote und bereits verweste Tiere gefunden und dies ist nur die Kurzform. Tammis Mutter kommt aus diesen Verhältnissen. Tammi wurde im tierheim geboren. Die vielen Tiere aus dem Fall wurden ja in diverse tierheime verteilt und dort fand ich dann damals meine tammi. Da war sie noch ein Baby. 😊♥️

  • Ja ich muss oft daran denken, weil da so viele Dinge zusammen kamen...Ärger mit den Nachbarn, Bockgruppe + gemischte Gruppe und immer wieder Jungtiere

    Ich wünsche es ihr, dass sie den Absprung geschafft hat. Schade, dass sie sich abgemeldet hat, man hätte vielleicht helfen können.

  • Meine tammi kommt ja quasi aus einem animal hoarding Fall...die halterin hatte seeehr viele Tiere, diese waren schlimm vernachlässigt, Schweinchen und Kaninchen zusammen. Nachdem das Veterinäramt sich einschaltet und sie ein tierhaltungsverbot erhielt zog sie in ein anderes Bundesland (nach sachsen) und da ging es wieder munter los. Judith Pein (die auch bei hundkatzemaus zu sehen ist) hatte da auch recherchiert. Neben natürlich vielen schwangeren Tieren wurden tote und bereits verweste Tiere gefunden und dies ist nur die Kurzform. Tammis Mutter kommt aus diesen Verhältnissen. Tammi wurde im tierheim geboren. Die vielen Tiere aus dem Fall wurden ja in diverse tierheime verteilt und dort fand ich dann damals meine tammi. Da war sie noch ein Baby. 😊♥️

    Das ist ja schlimm und grausam den Tieren gegenüber. Schön dass es für Tammi gut geendet hat.

  • Animal Hoarding geht ja auch wieder in Richtung Suchtverhalten und wie man ja mittlerweise weiss gibt es nicht "die Sucht" schlechthin. Denke das hat auch damit zu tun "ob man sich beherrschen kann". Beispiel: Ich habe eine Zeit lang immer wieder mal nach Agoutischweinchen gesucht weil ich diese so süss finde und bin dabei über zahlreiche andere Meeris gestolpert.


    Mein Herz hätte sie am liebsten alle genommen, aber mein Verstand sagte mir, dass weder Platz noch Zeit da sind für wesentlich mehr als 6 Tiere (und ja, derzeit sind es 7). Die Tiere die ich halte sollen es möglichst gut bei mir haben.

Ähnliche Themen wie Animal Hoarding