Meerschweinchen Futter / Ernährung

Merris fressen wenig Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Seid ich meine Merris täglich Gemüse gebe, fressen sie nur noch sehr wenig bis kein Heu. Vorher musste ich fast alle 2 Tage Heu nachfüllen aber momentan habe ich das Gefühl das das gar nicht weniger wird.

    Was kann ich da tun? Sollte ich mal das Heu wechseln?

  • Bei uns wird das Heu sehr gerne gefuttert, wenn es gute Qualität hat. Wo kaufst Du Deines denn bisher?


    Außerdem wäre für mich die Frage wieviel Gemüse die drei bei Dir zusammen pro Tag bekommen und ob sie das komplett futtern. Und natürlich wäre es wichtig, zu wissen welches Gemüse es ist. Denn nur blättriges Gemüse und firsche Kräuter und Zweige und natürlich am besten frisches langes Gras und Wildkräuter haben ausreichend Faserstoffe und können Heu im Extremfall überflüssig machen. Knollen und Fruchtgemüse wie Karotten, Paprika, Gurke u.ä. sollte nur eine Ergänzung sein, nicht aber den Hauptfutteranteil darstellen.

  • Wenn ich hier Wiese füttere,wird das Heu auch verschmäht.wobei es natürlich klare Qualitätsunterschiede beim Heu gibt.manches wird,nach der Wiese viel gefressen,anderes garnicht.

  • Ich kaufe mein Heu bei Fressnapf und bisher haben die das auch sehr gerne gefressen.


    Ich wiege mein Gemüse nich🙈 aber bei 3 Meerschweinchen verbrauche ich 1 Eisbergsalat und 1 Gurke in 2 Tagen. Bei anderen Gemüse und Kräuter taste ich mich nich ran, da gibt es immer bisschen noch dazu. Momentan bin ich bei Petersilie und Paprika und schaue ob sie das mögen. KohlSorten möchte ich eher ungern verfüttern.


    Ich habe noch ein Napf mit Getrockneten gemischten Kräutern (ebenfalls von Fressnapf) im Gehege, was sie gerne fressen und ich da auch alle 1-2 Tage nachfüllen muss.

  • Vielleicht ist es so das das Heu Stendal nicht schmeckt. Kann ja auch mal Vorkommen

    Meine bekommen soviel Gemüse das immer was über ist aber sie würden nie auf ihr Heu verzichten auch nicht wenn es genug Wiese gibt. Das ist es etwas weniger. Dass der Sack diesmal nicht schmeckt wäre für mich Erklärung.

  • Also ich möchte dir ans Herz legen vielleicht einen heuturm zu kaufen oder raufen an die Wand zu montieren.

    Natürlich kannst du es auch Lose in das Gehege legen, aber meist schmeißt man dann viel weg was bepinkelt wird.


    Abgesehen davon ist das heu bei fressnapf weder qualitativ super, noch günstig. Es gibt viele Bauern, die ihr heu online direkt verkaufen und versenden. Sehr viel günstiger als bei fressnapf

  • Ich hätte zu dem Thema auch ne Frage nämlich


    Meine meeris lassen machnchal sogar das Futter liegen wenn sie ihr heu haben ich kann eigentlich jeden Tag auffüllen

    Sie verputzten so 2kg in 2-3 Wochen ist das normal?

    Sie fressen auch generell sehr wenig Frischfutter obwohl sie eigentlich alles gewohnt sind bleibt meisten die Hälfte liegen


    Kann ich das irgendwie ändern?

  • Heuandi gibt auch kleine Mengen ab 😉


    Zum Thema Gurke übrigens... 1 Gurke in 2 tagen ist viel zu viel. Gurke ist quasi nur Wasser und enthält keine nennenswerten Nährstoffe. Ich würde deutlich weniger füttern


    Jujublackylui

    2kg in 2-3 Wochen ist absolut nicht viel. Meine 4 fressen in 2 Wochen mindestens 5kg

Ähnliche Themen wie Merris fressen wenig Heu